Pc Startet nicht mehr! Arbeitsspeicher Falsch gesteckt?

blackslider91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Ich komm nicht mehr weiter...

Habe mir vor 1 Woche einen Neuen PC gekauft. Nun spinnt dieser ein Wenig rum. Wenn ich den PC über Nacht stehen lasse (Ausgeschaltet) fährt er am Nächsten Morgen nicht mehr hoch. Es drehen zwar alle Lüfter, aber ich sehe kein Bild und ich muss ich durch den Netzteilschalter ausschalten.
Schalt ich das Netzteil ca 15sek später wieder ein Fährt der PC wie gewohnt hoch.
Meine Vermutung deshalb, ein Falsch gesteckter Arbeitsspeicher.

Wie muss ich den RAM Richtig einstecken. Ich besitze 2 x 4GB

Laut Schnellstartanleitung muss ich die Ram´s in den 2 & 4 Steckplatz stecken.
In der Bedienungsanleitung steht aber dass ich die Ram´s in Channel A DIMM_A1 und DIMM_A2 Stecken soll. Dies wären dann die ersten 2 Steckplätze.
Was ist nun Richtig?


Meine Systemdaten.
Windows 8.1 Pro
Asus Z97-P Mainboard
DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit
Intel Core I5-4440
Nvidia GTX 760 Gigabyte
Samsung 840 Evo SSD
DVD Brenner
NZXT Gehäuse

Bitte helft mir!
 

Anhänge

  • RAM 1.jpg
    RAM 1.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 112
  • RAM 2.jpg
    RAM 2.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 152
Es sind alles Neuteile.

Das Netzteil ist ein Be Quiet CM L8 530W.

Habe Heute über nacht alles vom PC ausgebaut bis auf Netzteil, CPU und 1 Ram... Ohne Probleme gestartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Schnellstartanleitung muss ich die Ram´s in den 2 & 4 Steckplatz stecken.
In der Bedienungsanleitung steht aber dass ich die Ram´s in Channel A DIMM_A1 und DIMM_A2 Stecken soll. Dies wären dann die ersten 2 Steckplätze.
Was ist nun Richtig?

A2 und B2 wären richtig

kannst du aber auch selber nachschauen indem du sie mal anders steckst und dann bei CPU-u nachschaust wie sie angesteuert werden

Gskills channel.jpg

edit :

kannst du mal so ein Pic posten ? ...vereinfacht es mir dir vllt zu helfen

ren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mal so ein Bild zusammengestellt.

Hab auch die Grafikkarte und das Laufwerk wieder dran geschlossen. Bis jetzt startet er. Jetzt muss ich nur noch bis ca 16 Uhr warten und dann versuch ich es nochmal.
 

Anhänge

  • CPU-z.jpg
    CPU-z.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 110
Da hatte ich Gestern mit Asus Telefoniert und der hat mir am Telefon das so gesagt, ich sollte es auf XMP Stellen.
Selber am Bios habe ich noch nichts gemacht! Da hab ich nicht genügend Wissen ;)
 
Ja... Mehr steht nicht dabei! Oder welche Daten brauchst du?
Mein CPU unterstützt aber nur RAM´s bis max. 1600mhz! Aber der wird eh auf 1333mhz runtergerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööp ....deine CPu kann auch 2800 Mhz ram verarbeiten

schau mal hier ..
CPU-Z Validator 4.0

Da betreib ich sie mit 2200er ram aber ich hatte da auch 2800er schon drauf

Zumal deine rams ja auch auf 2400 laufen ;)

Habe aber inzwischen dein Board gefunden ..
Mainboards - Z97-P - ASUS

Das ist es doch oder ?
Wenn es das ist hast du das aktuellste Bios drauf (darum ging es mir bei der frage nach dem Board ;) )

Also ...
wahrscheinlich sollte durch das XMP aktivieren dein Prob schon behoben sein.
Wenn deine Rams gestern nur auf 1333 liefen dann erklärt das auch den doppelstart

beim ersten mal versucht er mit den Einstellungen des rams zu starten ...schafft er das nicht und du das NT ausschaltest nimmt er beim nächsten versuch die standart 1333 und fährt so hoch
Da aber anhand deine Pics erkennbar ist das er inzwischen auch mit 2400 hochfährt nehme ich mal an das dein Prob schon behoben ist ;)
 
Danke für die Antwort :)
Ja genau das Board habe ich -> Mainboards - Z97-P - ASUS

Ich lasse den PC jetzt bis ca. 17-18 Uhr noch ausgeschaltet. Dann versuche ich es nocheinmal.
Woher erkannt man dass der PC jetzt mit den 2400mhz startet? Tut mir leid für diese Fragen, aber ich bin in diesem Gebiet absoluter Neuling.
Im Bios kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Zum CPU... Bei den Technischen Daten -> ARK | Intel® Coreâ„¢ i5-4440 Processor (6M Cache, up to 3.30 GHz)
steht dabei dass der CPU I5-4440 nur Speichertypen mit max DDR3-1333/1600 unterstützt werden!
Wieso gehen dann wie du sagst 2400mhz?

Ich hoffe dass mein System jetzt Stabil läuft. Denn wenn es so weitergeht ist die ganze Freude im Ar...

Vielen Dank
Thomas
 
ganz einfach

bei CPU-z/ Memory siehst du wie die rams momentan laufen ..

ram 2400.jpg

Das rot eingekreiste x 2 nehmen

Bei CPU-z / SPD siehst du was die rams für Profile haben bzw was sie können

Bei CPU-z /Mainboard kann man die Bios Version des Boards sehen

usw
Darum bat ich ja um dieses Pic ;)

Edit:

Zum CPU... Bei den Technischen Daten -> ARK | Intel® Coreâ„¢ i5-4440 Processor (6M Cache, up to 3.30 GHz)
steht dabei dass der CPU I5-4440 nur Speichertypen mit max DDR3-1333/1600 unterstützt werden!
Wieso gehen dann wie du sagst 2400mhz?

Das bedeutet nur das offiziel nicht mehr unterstützt werden .....ist aber nicht gleichbedeutend mit dem was sie können
Selbst beim 4790k steht nur 1333/1600
ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz)


aber .....
ram 3.jpg

Hier bin ich schon bei 2800
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meinst du mit dem Doppelstart? Wenn die RAM´s ohne XMP so eingestellt sind dass sie mit 1333mhz laufen, wieso ist da dann ein Doppelstart da?
Und jetzt mit XMP laufen sie auf 2400mhz. Das schadet aber nicht den CPU oder anderen Komponenten? Wenn die auf 2400 laufen, obwohl bei den Technische Daten beim CPU bis Max. 1600mhz steht.
 
Nööp

Also wenn du XMP nicht aktiviert hast nimmt das Board ein SPD Profil zum starten (idR 1600)
Funzt das nicht fährt der rechner nicht hoch
Deine rams haben nämlich kein 1600er jedec Profil

Schaltest du jetzt das NT ab starte der Rechner beim nächsten versuch mit den standart 1333

Dadurch das XMP aktiviert ist startet er jetzt mit diesen Profil und nicht mit dem SPD Profil was nicht funzt
 
OK. Dann hoffe ich dass der PC heute Abend wieder funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn es noch fragen gibt melde ich mich nochmal!

Gruß
TOM
 
Kein ding

Wenn es wider erwarten heute Abend immer noch nicht funzt könntest du die Mhz und Timings des rams auch noch im Bios manuell fixen.
Schick mir einfach eine Pn dann helfe ich dir dabei ....ist kein Hexenwerk;)
 
Eine kleine Info am Rande
Seit dem Update auf 8.1 hab ich in der Firma das selbe Problem
Allerdings schalt ich den Rechner einfach ein wenn ich komme,
Und nach Café 10 min
Kommt die Anmeldung am Bildschirm
Aus und nochmal einschalten beschleunigt den Vorgang
Keine Lösung in Sicht
Der Rechner ist von HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück