PC startet neu nach RAM Upgrade

Fadinaway

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht ob das hier die richtige Kategorie ist, aber ich wende mich mal trotzdem an Euch.
Ich nutze leider noch einen alten AMD 3000+ mit einem Asus Srock 939A8X-M Motherboard.
Das Board ist bis auf maximal 4 Gig Ram aufrüstbar.

Bis Dato habe ich 2x 1000 MB DDR1 SD-RAM genutzt die auch gut liefen, nun wollte ich ein zweites Dual-Kit mit je 1000MB in die NICHT Dual Channel Slots packen, und siehe da, beim start werden mir mit den 4 Riegeln auch 4096MB RAM angezeigt, Windows 7 64Bit startet, doch dann wenn ich eine Anwendung starte außer den Browser, startet der Rechner einfach neu.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, ich habe die Riegel der Marke MDT non ECC in die Dual Channel Slots gepackt, in die Normalen und umgekehrt die Corsair Riegel, unabhängig voneinander funktionieren die Dual Kits der beiden Marken wunderbar, aber zusammen kommt es dann immer zu den Neustarts. :(

Die Ram Riegel sind alle PC-3200, also die MDT als auch die Corsair.

Hier ein Paar Infos zum Speicher:

Gesamtspeicher
DRAM Frequenz: 129,3 MHz
Speicher Zeiten 3-4-4-8 (CL-RC-RP-RAS)
Corsair Speicher: DDR PC3200, unterstützte Frequenzen: 166,7 und 200 MHz
Datenweite: 64 Bits
EPP SPD Unterstützung: Nein
XMP SPD Unterstützung: Nein

Hat jemand eine Idee ?

Lieben Gruß

Fadinaway

Zuletzt bearbeitet:
Es wären beide Kanäle Dualchannel, schon mal geschaut ob das Bios aktuell ist? Es wäre natürlich durchaus möglich das sich die Module nicht wirklich vertragen, da würde ich vorab mal das Bios resetten
Bitte unterlasse das pushen, das ist nur auf dem Marktplatz statthaft

Sorry, das mit dem Pushen wusste ich nicht, also das Bios ist Version 1.6, mittlerweile gibt es 2.10.

Die Änderungen bei den neueren Bios Versionen sollen lediglich neuere CPU's unterstützen, bzw. der Letzte Patch den es 2x?! gibt, da steht "Add one item "AGP P2P Deep Fifo" in BIOS setting."

Muss ich ab Version 1.6 jeden danach erschienenen Bios Patch der Version nach aufsteigend installieren, oder reicht die neuste Version nach Aktualität?

Was meinst du mit "Es wären beide Kanäle Dualchannel? Das alle 4 Bänke im Dualchannel laufen, sofern sie voll bestückt sind?

Das blöde ist ja, dass wenn ich die RAM Riegel der selben Marke in den Dualchannel Slot auf dem Bord packe, von dem es ja nur 2 gibt, dann läuft der Rechner tadellos. Viellicht sollte ich mal versuchen einen MDT und einen Corsair Riegel zusammen zu betreiben, die müssten wenn sie sich "vertragen" ja auch anstandslos laufen oder?

Zurück