Pc startet nach Mulit-Erhöhung nicht mehr

RSX

Freizeitschrauber(in)
Pc startet nach Mulit-Erhöhung nicht mehr

Hallo,
ich habe soeben mal versucht den Multiplikator meiner AMD Black Edition CPU zu erhöhen (auf x15,5 was 3,1 Ghz entspricht). Leider startete der PC danach nichtmehr richtig. Er ging zwar an, aber nichtmal der BIOS Bildschirm tauchte auf. CMOS Reset gemacht und jetzt geht es wieder auf Normaltakt.

Nun interessiert mich, was genau da los ist. Habt ihr eine Ahnung? Meine Komponenten findet ihr in der Signatur.

MfG

AW: Pc startet nach Mulit-Erhöhung nicht mehr

Hi RSX

das ist eine gute frage, du könntest zur sicherheit mal versuchen die Vcor der Cpu leicht anzuheben ob er es dann macht.Ansonsten müsste man deine Einstellungen im Bios malm prüfen.

lg

Komisch das der nicht mal 100mhz mehr packt...

Unterstütz dein aktuelles BIOS die CPU vll nicht richtig ???

@Mente: Vcore möchte ich nicht so gerne anheben.

@Speedy: Das BIOS ist das neuste (1.20). Die DPU wird richtig erkannt usw.

Es muss doch möglich sein ohne Vcore erhöhung wenigstens 100 Mhz rauszuholen...

Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut. Jetzt ist mir alles klar. Wenn ich im BIOS den Multi/Voltage auf Manuell stelle, dann beträgt die CPU Voltage 0,4 Volt oder so. Deshalb läuft der PC erst garnicht an!

Nun brauche ich aber mal eure Hilfe: Unzwar auf wieviel Volt soll ich die Spannung stellen? CPU-Z zeigt mir jetzt so zwischen 1,368 und 1,384 Volt an. Welchen Wert soll ich nehmen? Den "nähesten"? Außerdem muss ich die Northbridge Spannung einstellen. Mit welchem Programm kann ich meine aktuelle auslesen? Ist übrigens das erste mal das ich was übertakte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hi

dann übervoltet dein board schon um 50mv, standart war eigendlich 1,275volt vcore bzt wenn VDD getrennt ist 1,3volt.Checke mal auch die anderen Spannungen ob sie richtig stehen sonst ändert bleibt das problem weiter.

Lg

Ich hab mal ein HWMonitor Screenshot gemacht. Ist da jetzt irgentwas nicht in Ordnung? Ich hab bis jetzt nix an den Spannungen rumgefummelt...

http://img32.imageshack.us/img32/2806/volt.jpg

Kann mir einer sagen wie die Standart-Northbridge-Spannung von einem AMD Board mit 770-Chipsatz / 700-Southbridge ist?

MfG

Danke, hat geklappt! Hab bis jetzt nur bis 3,2 Ghz ausprobiert. Bin mal gespannt wie weit ich ohne Spannungserhöhung komme.

MfG

Zurück