PC startet nach Herunterfahren wieder von selbst

woodstock69

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,

die Freude an meinem neuen PC will sich nicht so recht einstellen.

Nach dem (selbstverursachten) Kühlungsproblem und danach dem fehlerhaften Board (kein Dual Channel-Betrieb möglich), hat sich mein PC nun ein Eigenleben zugelegt.

Konkret: nach dem normalen Herunterfahren (PC ist dann komplett aus), schaltet er sich automatisch wieder ein. Meist nach ziemlich genau 1 oder 2 Minuten. Er bootet dann normal durch.

Die üblichen Verdächtigen habe ich schon geprüft und eine Google-Suche nach dem Problem fördert irgendwie nie eine wirkliche Lösung hervor.

Das Phänomen ist aus dem "Nichts" entstanden. Der Rechner ist frisch aufgesetzt und lief ca. 2 Wochen genauso wie er sollte.

Board: Asrock Z97 Extreme4, i7-4790K mit Noctua NH-D15, nicht übertaktet, Samsung und Crucial SSDs, LSI Megaraid, 16 GB Kingston Speicher, Win7 Ultimate 64-bit mit SP1, alle Updates eingespielt

Alle Wake on-LAN/USB/PS2 Funktionen etc sind im Bios deaktiviert. Im Aufgabenplaner sind keine Schedules hinterlegt. Auch im Eventviewer sehe ich keine Einträge oder diesbzgl. Fehler.

Auch ein Herunterfahren über die Kommandozeile (shutdown /f /s) bringt gleiche Ergebnisse.

Ich bin etwas ratlos.

Habt ihr einen Ratschlag was man noch methodisch untersuchen kann?!

Das Problem hatte ich mal mit Windows 8 unter Benutzung von LAN. Da musste ich im Geräte-Manager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte in der Energieverwaltung die untere Option ausschalten.

Hast Du im Windows unter Energieoptionen eingestellt, was er beim Drücken des Netzschalters machen soll ? (Steht links unter Kennwort nach Reaktivierung)

MFG
ludscha

Erstmal danke für das Feedback.

Ja, ALLE Wake on...-Events sind im Bios deaktiviert.
Ebenso dürfen USB-Devices oder Netzwerkkarte den PC nicht aufwecken (über Gerätemanager oder in den Energiesparoptionen).

Der Netzschalter ist in den Energiesparoptionen auch korrekt eingestellt.

Das sind wie gesagt auch so die üblichen Verdächtigen, die ich schon alle geprüft habe.

Der PC ist ja auch in identischer Konfiguration normal gelaufen und ich habe in den Energiesparoptionen etc. nichts geändert.

Das heißt beim drücken des Netzschalters steht Herrunterfahren ?

Ich hätte ein fehlerhaftes OC vermutet, den das Problem hatte ich mal bei einem 3970X und nem Asus Board, aber das kann man bei Dir ausschließen da er ja im Standardtakt läuft.

MFG

Auf Viren und Malware geprüft? Mein Laptop hat sich da mal was im Uni-Netzwerk eingefangen und dachte sich spontan mitten in der Nacht das er sich mal hochfahren sollte.(nach 3 Nächten entsprechendes Linux gebotet und den Schädling erfolgreich beseitigt)

Du kannst auch den Anschluss deines Startknopfes auf dem Board prüfen und sauber machen. Evtl. sind die zwei KLammern durch staub überbrückt ;) wäre o mein erster Vorschlag

Ich sitze jetzt zwar nicht am PC, aber der Netzschalter ist standardmäßig konfiguriert (gedrückt halten -> PC fährt runter).
Der passende Registry-Eintrag (Powershutdown...sonstwas) ist auch korrekt.

Der PC ist nicht übertaktet (Idle-Temp je nach Raumtepratur bei ca. 24-26 Grad, unter vollrr Last bis max. 65-70 Grad) und es liegt definitiv keine Malware vor. Der PC läuft ja ansonsten auch ganz normal.

Kontakte sind gereinigt und ich halte es auch nicht für einen zufälligen Neustart, da es meist genau 1 oder 2 Minuten nach dem Shutdown dauert bis der Rechner sich wieder einschaltet.

Ich fürchte, dass es ein nerviges Problem ist für das es keine Lösung gibt, ausser das man den Rechner neu aufsetzt (es sei denn das Board hat einen Defekt). Bei Google findet man ja diverse User, die solche Probleme haben, aber nie wirklich eine Lösung finden.

Hast du schonmal versucht, das Bios zurück zu setzen und dann die Einstellungen neu zu machen?
Vllt. spinnt da irgendwas.

Als 2te Möglichkeit, könntest du nochmal versuchen in den Energiesparoptionen das Profil auf "Energiesparen" zu stellen. :)

Falls zum Schluss garnichts hilft, wäre eine Steckdosenleiste mit Schalter noch eine Option
(Wäre eig. auch ohne das Problem von Vorteil ;) ).

Das mit dem Bios resetten werde ich noch einmal testen. Energiesparmodus ändern hatte ich schon probiert.

Ein Trennen über die Netzleiste kommt nicht in Frage, da wenig praktikabel und ich generell die Option für zeitgesteuertes Rauf- und Runterfahren nutzen möchte. Zudem nervt es mich eben, dass etwas nicht stimmt und das Problem damit nicht wirklich gelöst wäre.

Hast du im Bios unter Advanced > Chipset Confi. mal Deep Sleep aktiviert? Das müsste die ErP/EuP Funktion sein, da sollte nix mehr angehen

Erlaube mir, diesen Uraltthread auszugraben(ich werde nie verstehen, warum alte Threads so verpönt sind), weil ich genau dasselbe Problem wie der Threadstarter hatte und der CMos-reset hat geholfen(HURRA), nachdem ich ein halbes Jahr lang nach dem Runterfahren immer schnell zum Stromunterbrecher an der Steckdosenleiste geflitzt bin.

Zurück