PC startet nach herunterfahren neu

Techris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem selbst zusammengebauten PC.
Hier gleich mal die Komponenten:
Mainboard: MSI Gaming M5
Netzteil: be quiet e10 600w
CPU: Intel i5 6600k
GPU: Sapphire AMD r9 390 nitro
Betriebssystem: Win10 Pro
Auf allen Teilen ist noch Garantie drauf.

Nun zum Problem:
Ich habe mir vor einem Monat einen komplett neuen PC zusammengebaut. Als das Beriebssystem noch nicht installiert war konnte ich den PC nicht ausschalten, nach der Installation aber auch nicht. Ganz selten bleibt er aus, meist nach BIOS reset ist mir aufgefallen.

Habe schon vieles ausprobiert:
-sämtliche Wake-up ausgeschaltet
-Anschlüsse überprüft
-Power-Knopf Fuktion überprüft
-uvm

Im BIOS habe ich mal EuP 2013 aktiviert, seit dem kann man ihn Runterfahren und in Ruhezustand versetzen, ohne dass er neu bootet. :D
Doch Energiespar-Modus haut nicht hin! :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Techris

Grundsätzlich schon, wenn das E10 n´ Produktionsfehler hat, kann es u.U. neustarten. Es kann auch an den Powerknopf liegen. Mal vom MB abstecken und per Schraubenzieher starten und ausschalten, wenn der nach 5-10 mal nicht mehr automatisch neustartet, wäre das Problem identifiziert

Habe es mit Überbrücken schon versucht. Am Powerknopf kann es fast nicht liegen, denn er bleibt ja seit dem ich EuP 2013 aktiviert habe aus. Nur Standby funktioniert nicht.

Für mich klingt das schwer nach nem defekten MB oder wirklich wirklich verrückten vermurksten Einstellungen. Bist nich "Amok" gelaufen in deinen Windowseinstellungen/Bios und hast ma so geschaut was man alles anklicken kann= :D
Beim Standby test schon versucht jegliche Periphery zu entfernen? Manche Geräte zB. so manche Maus zuckelt als etwas vor sich hin mit bloßem Auge im Alltag praktisch nicht zu erkennen aber der PC der einen Alert bekommt wenn sich da was tut könnte sich da empfindlich gestört fühlen. Deine Software überprüft `? Es gibt manche Tools die beides unterdrücken wenn sie laufen

Das Bios ist fast komplett auf Default, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Alles abstecken hab ich auch schon versucht. An der Software kann es fast nicht liegen, da ich Win10 neu installiert habe. Und es war ja auch schon als ich noch gar keins drauf hatte.

Zurück