PC startet nach Absturz nur noch ins BIOS

Fableone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC und komme einfach nicht weiter.

Kurz zu den Specs:

Prozessor: Intel Core i7 8700K
Kühlung: Cooler Master MasterLiquid Lite 240
Mainboard: Asus TUF Z370-Plus Gaming
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (2 x 8er Riegel)
SSD: Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe 3.0 (für das Betriebssystem)
HDD: 2000GB Seagate BarraCuda ST2000M006 64MB
Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

Nichts davon ist übertaktet.

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Als ich gestern im Teamspeak war und dabei einen Games-Client offen hatte, begann der PC plötzlich zeitverzögert zu reagieren bis es zum kompletten Stillstand kam. Weder eine Eingabe per Maus noch Tastatur war möglich. Den Ton aus dem Teamspeak konnte ich aber die ganze Zeit weiter hören.

Daraufhin habe ich über längeres drücken des Powerknopfs den PC ausgeschaltet und danach neu gestartet.

Seitdem startet der PC nur noch ins BIOS. Zunächst kommt das "Startbild" von TUF, danach folgt ein "Unterstrich" auf schwarzem Bildschirm, welcher nach einem undefinierbaren Muster im oberen linken Bildschirmviertel hin- und herspringt (war vorher nicht so). Dann geht es sofort ins BIOS, wo ich mich frei bewegen kann. Das wars. Neustart ruft immer wieder dieselbe Situation hervor.

Was ich schon gemacht habe:

- Maus und Tastatur entfernt um defekte Eingabegeräte auszuschließen = keine Veränderung
- versucht aus dem BIOS heraus zu booten (über die SSD) = passiert nichts, außer das dieser Unterstrich auf dem schwarzen Bildschirm wieder kommt und danach zurück ins BIOS springt
- beide RAM Riegel entfernt und separat getestet = keine Veränderung
- Grafikkarte ausgebaut = Unterstrich auf schwarzem Bildschirm verschwindet, booten geht immer noch nicht
- HDD vom Daten- und Stromfluss getrennt = keine Veränderung
- SSD rausgenommen = keine Veränderung
- Windows DVD eingelegt um zu prüfen, ob die Festplatten bei einer Installation erkannt werden = Ja werden erkannt, auch mit dem richtigen Gesamtspeicher, sowie der Menge die schon belegt ist (müsste meiner Erinnerung nach passen)

Ich weiß wirklich keinen Rat mehr. Oben genannte Schritte habe ich mit einem Bekannten via Telefonberatung ausgeführt. Ich selber habe in Sachen Hardware wenig Erfahrung.

Der PC-Komponenten habe ich mir bei Mindfactory zusammengestellt und dort zusammenbauen lassen. Bevor ich dort anrufe, würde ich gern versuchen selbst die Fehlerquelle zu finden um nicht den kompletten PC einschicken zu müssen.

Ich hoffe jemand hier hat noch einen Ansatzpunkt zur Fehleranalyse.

Beste Grüße

Philipp

Werden im UEFI (BIOS)alle Hardwarekomponenten die verbaut ist korrekt angezeigt?
So wie es aussieht nach dem vorfall wie du es geschieldert hast beim booten(mit Asus TUF Sqreenlogo),scheint sich das Board sich resetet zu haben nehme ich an.
Normalerweise geschieht das nur unter bestimmten Vorraussetzung,z.B. beim Overclocking CPU,GPU oder Ramfrequenzen die über den maximalen Limit eingestellt wurden.
Oder bei fehlerhafter Hardware z.B. fehlerhafter Ram und Treiberprobleme könnte auch eine ursache sein z.B. Chipsatztreiber oder andere Hardwaretreiber.
Ist im UEFI BIOS das sogenannte CSM(Compatibillty Support Module)auf Auto/aktviert,der ist dafür gedacht das alle Pheriephäriegeräte wie z.B. HDD,SSD oder M2 SSD
und andere korrekt erkannt werden im System.Sind die bootreihenfolge der Datenträger wie es vorher war korrekt eingestellt?
Wenn die Datenträger angezeigt werden,dann müßte auch Windows(Partion)bzw. installation vorhanden sein.
Wurde schon versucht mit deiner Windows DVD eine reparatur durchzuführen?

grüße Brex

Ja die Komponenten werden im BIOS Startmenü angezeigt. Auch die SSD wo Windows installiert ist. Diese steht auch in der richtigen Boot Reihenfolge. Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass im BIOS unter SMART Informationen zu Festplatten (SSD/HDD) nur die HDD abrufbar ist. Die SSD ist dort nirgends zu finden.

CSM ist aktiviert lt. BIOS.

Gerade habe ich noch mal die Windows CD eingelegt und da ist mir noch etwas aufgefallen. Erst einmal komme ich nicht mal zu dem Punkt einer etwaigen Reperatur. Wenn ich "Windows installieren" auswähle zeigt er mir zwar dort auch die Partitionen der SSD an (wie oben im ersten Post beschrieben), allerdings kann ich Window weder auf die bestehende Partition installieren noch sonst etwas mit den Partitionen anstellen. Der Versuch zu Formatieren endet mit der Fehlermeldung "80070057" was auf eine beschädigte Partition hinausläuft und wenn ich "löschen" anklicke, dann fragt er mich nach der Bestätitung. Sobald ich es bestätitge arbeitet er kurz (2-3 Sekunden), aber es passiert nichts. Keine der vorhandenen Partitionen lässt sich löschen.

Eine Windows Neuinstallaltion endet bei 99% mit der Fehlermeldung "0x80FE0000".

Ladt Dir hier mal GPartet runter und pack es bootfähig auf nen Stick.
Kannste hier bekommen: GParted -- Download

Dann versuch die Platte einfach mal zu formatieren. Kann sein das Windows einfach nen Problem mit irgendwas hat.
So kannste ggf. die Partition löschen, neu anlegen und in Windows sollte es dann vielleicht gehen, ist nen versuch wert.

Leider konnte ich damit auch nicht wirklich auf die Festplatte zugreifen. Es hagelte Fehlermeldungen. Ich hab ihn jetzt an den Anbieter zurückgeschickt. Mal sehen. Update gibt’s nach Rückmeldung vom Händler.

Danke trotzdem für die Hilfestellungen!

Zurück