PC startet nach Absturz nicht mehr

Talados

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem PC, der bereits seit einigen Monaten problemlos lief.
Zur Hardware:
- Ryzen 5 1600 mit BeQuiet Pure Rock
- MSI B350 PC MATE
- Corsair Vengeance LPX 2400 MHz
- BeQuiet Pure Power 10 500W

Er hat sich vor ca. einer Woche im laufenden Betrieb plötzlich komplett verabschiedet und wollte danach nicht mehr angehen (überhaupt keine Reaktion, weder LEDs auf dem MB noch Lüfter..). Meine erste Vermutung war das Netzteil, aber der Test mit dem Überbrücken der zwei Pole und der Austausch durch mein altes NT haben dies widerlegt. Dachte dann, dass es nur noch das Board sein kann, also hab ich mir ein neues bestellt (MSI X370 Gaming Pro) und eben voller Hoffnung eingebaut.
Wenn ich den PC starte, passiert allerdings genauso wenig wie vorher, außer dass die CPU-LED des Bretts für den Bruchteil einer Sekunde aufleuchtet...
Kann das Problem nun noch bei einer anderen Komponente außer der CPU liegen? Würde bei einem Defekt der GPU nicht wenigstens irgendwas passieren, wobei der Ryzen ja keine Onboard-Grafik hat..?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch zuerst das Netzteil verdächtigt, aber das ist es ja wohl augenscheinlich nicht.

Hast du mal den RAM in andere Slots gesteckt und auch nur einen DIMM?
Alles was nicht gebraucht wird abgesteckt?

Ansonsten kann es fast nur nioch die CPU sein.

Hab so ziemlich alles ausprobiert..
Mir ist eben noch aufgefallen, dass neben der CPU-LED auch die DIMM-LEDs leuchten, je nachdem wo ich Speicher installiert habe. Ändert das irgendetwas? Habe es auch mit beiden Sticks einzeln versucht, ohne Erfolg.
Bin ratlos, vor allem weil ein CPU-Defekt generell ja eigentlich sehr unwahrscheinlich ist.

Kurze Verständnisfrage: Wenn die GPU kaputt wäre, würde der PC doch trotzdem starten und nur kein Bild von sich geben, oder? Dann könnte ich das auf jeden Fall auch ausschließen.

Ich würde die CPU mal ausbauen vom Sockel und Pins Kontrollieren ob sie vollständig sind und nicht gegebenfalls abgebrochen,gebogen oder sonstiges damit ist.
Ansonsten alle Stromversorgungsstecker vom Netzteil zu Board prüfen.Die 8Pin(CPU)und 24 Pin ATX überprüfen ob sie auch wirklich eingerastet sind und mit dem Netzteil
angeschlossen sind.Was wichtig ist bei dem Board sind die LED,s Anzeige für EZ Debug für CPU,DRAM,VGA und Boot die sich neben dem 24 Pin ATX Stecker befinden.
Sollte von denen einer dauerhaft aufleuchten(und nicht nur kurz beim starten des Bords)dann haste ein problem.
Wäre keine GPU installiert oder die GPU defekt dann müßte die GPU Debug LED dauerhaft leuchten,ist es den so?Oder leuchtet ein anderes dauerhaft auf von dem Debug LED,s?

grüße Brex

Und würde das(vorher beim ersten Board) Mainboard auch schon resetet und auf Standardeinstellungen zurück gesetzt,falls irgendwelche Systemteile übertaktet wurden sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pins sind in Ordnung, denen kann ja auch während des Betriebs nicht passieren. Alle Stromverbindungen hab ich natürlich oftmals geprüft, da ist auch alles richtig.
Und was die LEDs angeht, leuchten nur die der CPU und der jeweiligen DIMM-Slots ganz kurz auf. Dann ist wieder Ruhe und ich muss das Netzteil wieder für ein paar Sekunden ausschalten und erneut einschalten, damit die LEDs sich beim Drücken des Powerknopfs wieder ganz kurz melden.
Und das BIOS hab ich beim alten Board auch schon resettet, aber auch das BIOS dürfte ja nicht mittendrin zum Problem werden, da ich die Konfiguration schon eine Weile nicht mehr geändert hatte.

Mein Fehler.. habe jetzt nochmal nen ordentlichen Minimalaufbau außerhalb des Gehäuses gemacht und da lief der CPU-Kühler dauerhaft. Als ich die GPU hinzugefügt habe das Gleiche wie vorher, LEDs zucken nur kurz auf und sonst tut sich nichts.
Bedeutet also die Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und verursacht bei jedem Start einen Kurzschluss?

Kannste den einen 2te GPU ausleihen von einen guten Freund/Kollegen/Nachbarn ect.der auch zu 100% funktioniert und denn mal mit deinem System testen.
Sollte es mit dem funktionieren und das System starten ohne probleme,dann haste gewissheit das das an deiner GPU liegen könnte.

Oder kannste deine GPU an einem anderem PC mal testen wenns geht.
Welche VGA haste den überhaupt bei dir verbaut?

grüße Brex

Das ist eine GTX 970 von Inno3d. Die war mit ca. 3,5 Jahren das älteste Teil in meinem Rechner, ein Ausfall wäre also nichts komplett Überraschendes.
Morgen werde ich es mal mit einer anderen Grafikkarte von nem Kumpel probieren.
Gibt es ansonsten irgendeine Möglichkeit der Reparatur? Habe die Karte auch aufgeschraubt, da ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen.

Bin mir jetzt zu 100% sicher, dass es die GPU ist.
Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass sie bei jedem Start einen Kurzschluss verursacht bzw. was man da evtl. noch machen kann?

Naja das kann an vielen Dingen liegen... Ich bin kein Elektrotechniker und prahle jetzt nur mit halbwissen, aber zum Beispiel könnte dein GPU Chip unterm Kühlkörper durch sein.
Vielleicht ist irgendwo auf der Platine ein Kurzschluss entstanden. Theoretisch kann sogar staub eine Brücke zwischen zwei Kontakten bilden, das passiert in der Regel aber nur in den wenigsten Fällen.
So ne Reparatur ist meist teuer und unwirtschaftlich, die Grafikkartenhersteller wollen ja auch ihr neues Produkt absetzen. Wenn du keinen Bekannten hast der das kann, wird allein die Diagnose dich einiges Kosten und am Ende sagt dir der Support: "Ja, die is im Arsch, kauf ne neue..."
Nach 3.5 Jahren die Grafikkarte grillen ist natürlich ******* und wenn du kein Vertrauen in eine gebrauchte Grafikkarte hast, kann ich das voll und ganz nachvollziehen.
Meine Grakas sind immer mind. 5Jahre gelaufen ohne Mucken zu machen. Ich hab mir jetzt eine 1080 gebraucht gekauft von 5/17.
Die Neupreise sind mir einfach zu teuer...

Zurück