PC startet nach 1-2 sec neu oder nach 0.5 sec geht er aus

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend Leute,

Ich habe seit heute Abend ein sehr blödes und konfuses Problem mit meinem Computer. Das Problem ist mal kurz zusammengefasst, dass der Pc in einer Boot-Loop von 1-2 sec steckt. Der Bildschirm bleibt schwarz und kein Piepen ist zu höhren. Merken tu ich das nur, weil das DvD Laufwerk immer wieder zugehen will, also es macht immer die gleichen Geräusche im regelmäßigen Abstand und wenn man es öffnet geht es beim öffnen wieder zu :/. Das komische ist, dass ich gestern Windows 8.1 installiert habe. Ich habe Windows 7 gehabt, dann die SSD wie in dem SSD-Pflege Video einer PCGH-Ausgabe platt gemacht und dann Windows 8 draufgeschmissen und zu 8.1 geupgradet. dazwischen und danach habe ich aber mehrmals den PC neu gestartet.

Hier mal die einzelnen Schritte, die ich gemacht habe und was dabei passiert ist:

1. Der PC wurde am Abend sachgemäß ausgeschaltet um Schlafen zu gehen.

2. Ich habe den PC am nächsten Abend (Heute) eingeschaltet und habe mich gewundert, dass diese immer wiederkehrende Geräusche zu hören waren, die Lüfter immer wider voll aufdrehten und der Bildschirm schwarz blieb.

3. Überprüft ob alle Stecker richtig sitzen -> Alles sitzt.

4. Alles ausgebaut um die einzelnen Komponenten zu überprüfen.

5. Alles abmontiert, ausser CPU-(Kühler), Ram und natürlich das Motherboard. Lüfter leifen normal und ruig und dann kam dieses piepsen, dass glaube ich heißt, dass keine Grafikkarte drin ist.

6. Grafikkarte aufs Mainboard gesetzt. Sicherung fällt raus, alles Dunken :/ Dazu muss ich sagen, dass ich in einem alten Haus wohne und das das recht oft passiert, wenn man z.B. eine Stromleiste anschaltet oder einen Staubsauger anmacht. Das war auch ein Grund ein "hochwertiges" Netzteil zu kaufen.

7. Ein anderes Netzteil getestet (mein Altes). Schaltet sich sofort wieder ab, Led Lüfter wurde ganz kurz hell. Erst beim Entfernen des Kaltstromkabels und wieder nach dem dranstecken konnte man es nochmal versuchen.

8. Wieder mit dem BeQuiet probiert, selbes Problem (Sicherung flog nicht raus).

9. Ich habe die Grafikkarte in einen anderen ziemlich schwachen Pc eingesetzt und da passiert einfach gar nichts.

10. Grafikkarte in den Pc von meinem Bruder gesteck -> Selbes Problem.

11. Alles wieder ins Gehäuse eingebaut, mit dem Gewissen, dass meine Grafikkarte defekt ist.

12. Die Grafikkarte von dem Pc von meinem Bruder in meinen eingesetzt: startet immer wieder neu, wie am Anfang.

13. Meine Grafikkarte eingesetzt, schaltet sich sofort wieder ab, wie bei den anderen PCs.

14. Noch ein anderes Netzteil in mein Gehäuse eingesetzt, doch selbes Problem, entweder sofortiges Abschalten mit meiner jetztigen Graka oder 1-2 sekündiger Boot-Loop mit einer schwachen Grafikkarte.

Sooo, da mir jetzt echt nichts mehr einfällt, ausser zu weinen, frage ich euch mal, was ihr dazu zu sagen habt. Irgendwo dazwischen, habe ich auch mal die Bios Batterie rausgenommen, um Bios Probleme auszuschließen.

Was ich auch ausprobiert habe, ist die Onboard Grafikeinheit des i5 4670Ks zu nutzen, aber irgendiwie kriege ich das nicht hin, das Piepen, das eine Grafikkarte fehlt kommt weiterhin und der Bildschirm bleibt schwarz.

Gut, was denkt ihr kann das Problem sein und was habt ihr für Vorschläge oder Lösungen die ich umsetzten kann?
Und wer bis hierhien sich alles durchgelesen hat, Respekt! ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
kaisims

Edit: Auch der Ram wurde mit 2 identischen Riegeln getestet. Selbes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer bis hierhien sich alles durchgeles hat, Respekt!
;) Wir sind nicht alle Lesefaul, zumindest nicht immer :P

Wer sich den Roman ersparen will, muss sich nur darauf konzentrieren, und das schon ziemlich alles getestet wurde :
Das Problem ist mal kurz zusammengefasst, dass der Pc in einer Boot-Loop von 1-2 sec steckt.

Ich gehe davon aus das dein Mainboard eine Macke hat, vielleicht hat dein marodes Stromnetz das Board über die Klippe geschickt.
 
Was mich aber am meisten wudert ist, dass ich ja nichts kapput gemacht habe oder ähnliches. Einfach ausgemacht und beim nächsten Einschalten gings dann nicht mehr. Eig. habe ich mir genau wegen meinem stabilen Stromnetz ein Bequiet gekauft. Mit meinem alten Netzteil ist sowas nie passiert! Auch generell ist noch nie ein Pc wegen soetwas abgekohkelt. Laut Aussagen meiner Familie, ist in der 7 Stunden in denen ich weg war nicht die Sicherung rausgeflogen, ein Blitz eingeschlagen oder sonst etwas was den Stromkreislauf so derartig stören würde.

Das einzige, woran ich mich erinnern kann, war das meine Philips Anlage abgeraucht ist, während ich im Urlaub war, aber die ganze andere Familie anwesend war. Der Verstärker war hinüber -> kam kein Ton raus. Generell ist bei uns schon alles was von Philips kommt kapput gegangen, nichts ist mehr ganz, seien es Kopfhörer, Fernsehr, Anlage, Dvd Player, und und und. Aber das ist wohl eher Philips Qualität als unser Stromnetz ?!

Bei deiner Theorie müsste aber auch die Grafikkarte kapput gegangen sein, da sie in keinem anderen PC funktioniert, gleiches Phänomen, alles geht sofort wieder aus..

Sehr ärgerlich, besonders da genau jetzt Ferien begonnen haben... -.-
 
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du mal Power und Reset Knopf überprüft?
 
Ich konnte jetzt mittlerweise eine Sache reproduzieren und zwar, wenn ich das Netzteil ausschalte und dann die Batterie rausnehme um das Bios zu resetten. Dann nach ein paar Sekunden wieder rein und dann Netzteil wieder anstecken. Pc an und Bumm Sicherung raus... Da ich jetzt auch die Sicherung nicht ganz so strapazieren will und meine Familie nicht ganz so nerven will, mache ich das jetzt nicht ganz so oft.
 
Sooo, nachdem ich bis jetzt nochmal alles ausprobiert habe, und es alles nicht gehen will, schicke ich nun soweit wie möglich alle Komponenten zurück... Außer Ram und Festplatten ;)
 
Zurück