PC startet kurz, geht aus, startet neu, geht aus.. usw.

Animosityx

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
vorweg mal die Komponenten des Rechners.

MoBo: Gigabyte G1.Sniper Z87
Prozessor: Intel Core i7-4770K
GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Netzteil: Corsair RM Series RM650 650W

Nun zum Problem. Rechner lief rund 2 Monate nach Zusammenbau problemlos. Nun hab ich ihn abends ganz normal runtergefahren gehabt, wollt ihn am nächsten Tag starten, dann fährt er kurz(~2-4s) an, und schaltet sich wieder ab. Versucht wieder von alleine zu starten, schaltet wieder ab usw.

Da alle Teile neu sind und bisher funktioniert hatten, und ich mir nicht sicher bin, wo ich jetzt anfangen soll mit der Fehlersuche, wär ich um Hilfe sehr dankbar, da mein Wissen sich da in Grenzen hält.

Ich würde erst mal alle kabel überprüfen vielleicht ist was locker.

Dann eine andere ssd/hdd wenn er dann auch nicht laufen will mal mit nur einem ram riegel starten.

Wenn das auch nicht hilft ein anderes netzteil testen.

Mfg

Danke für die Hinweise,
Kabel sitzen fest.
Hab jetzt mal einen RAM ausgebaut und siehe da, er startet ganz normal. Meiner Schlussfolgerung nach müsste der RAM-Riegel also kaputt sein, oder gäbe es da noch andere Gründe, warum er nicht mit zwei RAM Riegel starten kann?

Danke für die Hinweise,
Kabel sitzen fest.
Hab jetzt mal einen RAM ausgebaut und siehe da, er startet ganz normal. Meiner Schlussfolgerung nach müsste der RAM-Riegel also kaputt sein, oder gäbe es da noch andere Gründe, warum er nicht mit zwei RAM Riegel starten kann?

Nein nicht unbedingt.

Eventuell cpu kühler zu fest angezogen? Vielleicht hilft auch ein bios update.

Beides mal checken.

Dann mal etwas weniger mhz des ram einstellen anstatt 2400 mal 2000mhz.

Sitzen die ram in den vorgesehenen slots für dualchanel?

Vielleicht mal den ram umstechen in die anderen beiden slots für dualchanel.

Mfg

Ich werde nicht schlau draus..

Sitzen die ram in den vorgesehenen slots für dualchanel?

Vielleicht mal den ram umstechen in die anderen beiden slots für dualchanel.

Mfg

RAMs sitzen definitiv in den vorhergesehen Slots für Dualchannel.
Hatte nun mit Memtest86 beide RAM-Riegel zuerst einzeln in verschiedenen Slots getestet. Hatte die SSD dafür abgeklemmt, weil ich sonst nicht ins Bootmenü gekommen wär. Danach mal testweise beide RAMs eingebaut und nochmal Memtest laufen lassen, wieder keine Errors. Und nun wieder die SSD angeschlossen und er fährt ganz normal hoch und läuft bis jetzt noch.

Ich werde nicht schlau draus..

RAMs sitzen definitiv in den vorhergesehen Slots für Dualchannel.
Hatte nun mit Memtest86 beide RAM-Riegel zuerst einzeln in verschiedenen Slots getestet. Hatte die SSD dafür abgeklemmt, weil ich sonst nicht ins Bootmenü gekommen wär. Danach mal testweise beide RAMs eingebaut und nochmal Memtest laufen lassen, wieder keine Errors. Und nun wieder die SSD angeschlossen und er fährt ganz normal hoch und läuft bis jetzt noch.

Das kann sein das das mainboard sich kurz an den speicher gewöhnen musste. Hatte ich auch mal.

Schön das er nun wieder läuft.

Mfg

Zum Thema Memtest: Auch Memtest ist keine 100%-tige Absicherung :p
Hatte schon desöfteren den Fall, dass ein Speichermodul sporadische Bootfehler hatte und Memtest auch zahllose fehlerlose Durchläufe durchführte. Wenn es nun jedoch funktioniert, ist ja alles super :daumen:
Gruß Chris

Zum Thema Memtest: Auch Memtest ist keine 100%-tige Absicherung :p
Hatte schon desöfteren den Fall, dass ein Speichermodul sporadische Bootfehler hatte und Memtest auch zahllose fehlerlose Durchläufe durchführte. Wenn es nun jedoch funktioniert, ist ja alles super :daumen:
Gruß Chris

Zumindest konnt ich damit einen groben Fehler der RAM-Riegel ausschließen. Warum es jetzt wieder einwandfrei funktioniert, zumindest konnt ich den PC jetzt mehrmals normal runter- und wieder hochfahren, da werd ich noch nicht ganz schlau draus.

Das kann sein das das mainboard sich kurz an den speicher gewöhnen musste. Hatte ich auch mal.

Schön das er nun wieder läuft.

Mfg

Danke für die Hilfe :)

LG

Zurück