PC startet immer ins BIOS (UEFI)

Airondragon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

hab heute meinen Rechner mit einem neuen Board / Ram / CPU aufgerüstet. Der rest der hardware wurde von dem alten PC übernommen.

Der PC startet immer gleich ins UEFI / BIOS und erkennt beim starten keine Festplatte, obwohl im bios meine 4 Festplatten angegeben sind. Und wenn ich meine Windows 8.1 Pro CD rein lege funktioniert es auch nicht.

Wer super wenn einer helfen könnte. Vielleicht braucht ihr noch mehr screenshots oder sonst was.. dann gebt bitte bescheid. :-)

20200326-171632 — ImgBB

20200326-172111 — ImgBB

Verbaute PC Teile:

Mainboard: Asus Rog Strix x570-e Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: Corsair*Vengeance RGB Pro (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288)
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 SUPER
SSD Windows: Crucial ct256m (256gb)

Win8 unterstützt keinen Ryzen 3000'er .. eigendlich GARkeinen Ryzen .... Da hast du dann dein Problem das das Uefi das ganze nich als Startsystem erkennt und deswegen ins UEFI bootet und sich andersrum Win8(.1) nicht installieren läst .

Also ich hab auf der SSD Windows 10 installiert... die cd ist leider windows 8.1.

Dann sollte ich am besten eine windows 10 cd brennen zum booten? Oder gibts noch nen anderen Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows MediaCreationTool1909 runterladen und Instalieren , anschliesend mit dem Windows 8.1 Cod anmelden und fertig.....^^

Steht doch da was falsch ist : Die SSD muss neu erstellt werden im GPT Format !

Das kann btw auch das Setup vom Win10 übernehmen , du mußt es nur entsprechend anklicken .

Zurück