PC startet im Dual-Channel nicht!! Problem mit RAM

Knallerbs3

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit dem Ram oder dem Mainboard. Seit kurzem will mein PC nicht starten, wenn meine Ramriegel in Slot 2 und 4 sind. Alle anderen Kombinationen funktionieren. Z.B. Ramslots 3 und 4 oder 2 und 3 usw. Mit einem Ramriegel fährt er auch immer hoch. Er startet immer alle Lüfter und alles aber es kommt kein Bild an meinen Bildschirm an. Meine Maus und Tastatur kriegen dabei auch keinen Strom ab. Woran kann das liegen? Ich meine er startet immer nur halt nicht wenn Ramslot 2 und 4 belegt sind. Weder der Ram, noch die Slots am Mainboard sollten kaputt sein oder? Muss man das irgendwie im BIOS konfigurieren?

RAM(G-Skill 2x4GB 1866mhz F3-14900CL9D-8GBXL)
Mainboard(MSI Z87-G45 Gaming)

lg

ist das bios vom board aktuell?

zu deinem problem, es kann sein dass die cpu zu viel anpressdruck hat vom kühler und manche slots deswegen ärger machen.
welcher kühler ist verbaut?

Die Bios Version ist Version 1.5. Es gibt mittlerweile die 1.6,ist also nicht mehr aktuell. Zurzeit habe ich den Intelkühler drauf, da mir die Wärmeleitpaste für den Hr02 macho rev a gefehlt hat. Ist die Version vom Bios wichtig, auch wenn es vorher geklappt hat?

Die Bios Version ist Version 1.5. Es gibt mittlerweile die 1.6,ist also nicht mehr aktuell. Zurzeit habe ich den Intelkühler drauf, da mir die Wärmeleitpaste für den Hr02 macho rev a gefehlt hat. Ist die Version vom Bios wichtig, auch wenn es vorher geklappt hat?

BIOS aktualiesieren kannst du mal machen, vielleicht hilfts. Warum allerdings belegst du nicht die Slots 1und3? Dann hast du auch DualChannel.

Hat man da auch nen Dual Channel? Ich hab die BIOS Version aktualisiert, vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert auf einmal. Ich habe noch eine Frage. Wenn ich jetzt meinen Hr02 macho rev a einbaue worauf muss ich achten und wie fest soll der kühler sitzen?

An sich schon, wenn es aber ein Bios Problem gibt kann unter Umständen der Schacht wo der RAM Riegel ein anderer sein als angezeigt wird.
Bsp.: Du hast von der CPU aus gesehen 4 Bänke-> 1-2-3-4
Wenn es ein Problem mit dem Mainboard zum BIOS gibt dann kann es auch sein das nur die mechanischen 1 und 2 funktionieren, aber zB als 3 und 4 erkannt werden.
Wenn du jetzt sozusagen für das System 3 und 4 belegt hast kommt auch kein Link der Ram-Bänke zustande.
Schau mal mit CPU-Z nach als welche Bänke deine Belegungen erkannt werden. Im Reiter "SPD" siehst du ja welche Slots belegt sind - wenn dort nicht dieselben stehen wie im Mainboardhandbuch dann entweder BIOSe ausprobieren, CMOS-Reset oder einschicken.
Ich empfehle dir verschiedene BIOSe auszutesten und dann jeweils einen Ram Riegel(denselben) in allen 4 Bänken zu testen, bis du 2 Bänke ermöglicht bekommst die den Link schaffen.
Wenn es nicht geht kannst immer noch einschicken.

Zurück