PC startet im 5-Sekunden-Takt neu

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community,

Ich sitze hier bei einem Kumpel und wir haben folgendes Problem:

Vorgeschichte:
PC war an, er hörte ein "leichtes Knattern" (Kabel an Lüfter?). Daraufhin startete er den PC neu, das Geräusch war immer noch da.
Daraufhin klopfte er einmal (wirklich ganz leicht) gegen den PC, worauf der PC aus ging.
Jetzt startet der PC immer weiter neu (nach wenigen Sekunden), wenn man probiert ihn anzuschalten. Aus geht er nur noch, wenn man die Stromzufuhr kappt.
Die Lüfter drehen sich alle (bis auf den CPU-Kühler, der dreht nur kurz und hört dann auf, was aber vorher auch schon so gewesen sein könnte). Ein Signal aus dem HDMI-Ausgang des Mainbords bekommen wir in den paar Sekunden nicht.

Was wir bis jetzt gemacht haben:
Grafikkarte, HDD, Laufwerk und RAM ausgesteckt. Das Problem bleibt. Aber nachdem wir den RAM ausgesteckt haben, hat sich das Intervall verändert: Beim ersten Mal starten dauert es deutlich länger bis zum Neustart (ca. 15 Sekunden), danach ist das Intervall aber wieder recht kurz (evtl. auch abwechselnd kurz/lang, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein). EDIT: scheint doch immer gleich lang zu sein.
Wir haben auch alle Stecker (Stromversorgung des Mainboards und CPU-Kühler) aus- und wieder eingesteckt, alles ohne Erfolg. Wir haben auch mit einem Schraubenzieher den PC gestartet, hat alles nix gebracht.

Eingesteckt sind also nur noch:
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
CPU: i5 2500K (sind wir uns nicht ganz sicher)
MoBo: Gigabyte GA-Z68XP-UD4
NT: be quiet! System Power 550W
Der ausgesteckt RAM ist:
2 x 4GB DDR3 1600MHz Kingston HyperX Blue

Habt ihr noch eine Idee, oder soll er den PC gleich zum Laden bringen?
Wir haben hier noch den boxed Kühler des i5, wir könnten also den Alpenföhn austauschen, wenn ihr denkt, dass der es sein könnte (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann).

LG

Flo

EDIT: Der PC ist 3 Jahre alt. Außerdem war es ziemlich verstaubt, als wir ihn aufgemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück