Alex0309
PC-Selbstbauer(in)
Hallo guten Tag,
ich habe seit Mittwoch endlich meinen neuen PC:
CPU : XEON E3 1231v3
Mainboard: Asus Z97 Ar ( habe ich günstig bekommen und dazu gibt es noch ein Headset)
Ram : 16 GB 1600mhz GSkill
SSD: Crucial mx100 256 GB
HDD: Seagate 1TB
Netzteil : Cougar Power X 550 Watt ( 2010)
Graka: EVGA GTX 970 SC ASCX 2.0
So nun zu dem Phänomen: Wenn ich das erste mal auf den Powerbutton drücke, sehe ich auf dem Mainboard die leds die alles durchgehen.
Alles geht soweit, doch dann leuchtet die VGA Led dauerhaft und der PC startet nicht. Erst wenn ich nun auf den RESET Button drücke,
startet der PC neu, aber diesmal bleibt der PC nicht bei der VGA hängen und startet ganz normal. Er funktioniert auch ordnungsgemäß und ist auch noch nie abgestürtzt.
Woran kann es liegen, dass der "Kaltstart" nicht funktioniert und erst beim zweiten Anlauf richtig startet ??
PS: Habe alle Kabel überprüft, alles steckt richtig drin, auch die Grafikkarte sollte richtig eingerastet sein.
gruß Alex
ich habe seit Mittwoch endlich meinen neuen PC:
CPU : XEON E3 1231v3
Mainboard: Asus Z97 Ar ( habe ich günstig bekommen und dazu gibt es noch ein Headset)
Ram : 16 GB 1600mhz GSkill
SSD: Crucial mx100 256 GB
HDD: Seagate 1TB
Netzteil : Cougar Power X 550 Watt ( 2010)
Graka: EVGA GTX 970 SC ASCX 2.0
So nun zu dem Phänomen: Wenn ich das erste mal auf den Powerbutton drücke, sehe ich auf dem Mainboard die leds die alles durchgehen.
Alles geht soweit, doch dann leuchtet die VGA Led dauerhaft und der PC startet nicht. Erst wenn ich nun auf den RESET Button drücke,
startet der PC neu, aber diesmal bleibt der PC nicht bei der VGA hängen und startet ganz normal. Er funktioniert auch ordnungsgemäß und ist auch noch nie abgestürtzt.
Woran kann es liegen, dass der "Kaltstart" nicht funktioniert und erst beim zweiten Anlauf richtig startet ??
PS: Habe alle Kabel überprüft, alles steckt richtig drin, auch die Grafikkarte sollte richtig eingerastet sein.
gruß Alex

Ich war über das Wochende zuhause ( Der PC steht im Wohnheim) und habe den Kippschalter an der Steckdosenleiste umgelegt.
. Ich befürchte das es an der Grafikkarte liegt, oder kann es auch am Board liegen und braucht nur ein Bios- Update ( bisher ist 0702 drauf).