PC startet erst richtig nach zweiten Start !

Alex0309

PC-Selbstbauer(in)
Hallo guten Tag,

ich habe seit Mittwoch endlich meinen neuen PC:
CPU : XEON E3 1231v3
Mainboard: Asus Z97 Ar ( habe ich günstig bekommen und dazu gibt es noch ein Headset)
Ram : 16 GB 1600mhz GSkill
SSD: Crucial mx100 256 GB
HDD: Seagate 1TB
Netzteil : Cougar Power X 550 Watt ( 2010)
Graka: EVGA GTX 970 SC ASCX 2.0

So nun zu dem Phänomen: Wenn ich das erste mal auf den Powerbutton drücke, sehe ich auf dem Mainboard die leds die alles durchgehen.
Alles geht soweit, doch dann leuchtet die VGA Led dauerhaft und der PC startet nicht. Erst wenn ich nun auf den RESET Button drücke,
startet der PC neu, aber diesmal bleibt der PC nicht bei der VGA hängen und startet ganz normal. Er funktioniert auch ordnungsgemäß und ist auch noch nie abgestürtzt.
Woran kann es liegen, dass der "Kaltstart" nicht funktioniert und erst beim zweiten Anlauf richtig startet ??

PS: Habe alle Kabel überprüft, alles steckt richtig drin, auch die Grafikkarte sollte richtig eingerastet sein.

gruß Alex

Das Netzteil habe ich im November 2011 gekauft, deswegen ist es noch keine 5 jahre alt, nächstes Jahr kommt ein neues.
Ne im Bios habe ich nichts verstellt, außer die Lüfterkurve einwenig angepasst.
Hm, den CPU Kühler zu fest gezogen ?? Ich denke nicht, sonst lockere ich sie mal ein wenig und teste es dann nochmal. Achso also Kühler habe ich ein BeQuiet Shadow Rock Sr1.

Hört sich aber so an als würde das Problem vom NT verursacht werden, weil die Kondensatoren erst geladen werden müssen.

Wenn du den PC einschaltest, ausschaltest und gleich wieder einschaltest, fährt er dann beim 1x hoch?

Ok, es ist und bleibt ein Mysterium.:ugly: Ich war über das Wochende zuhause ( Der PC steht im Wohnheim) und habe den Kippschalter an der Steckdosenleiste umgelegt.
Gerade habe ich es ausprobiert und diesmal startet der Pc direkt beim ersten mal. Auch als ich ihn heruntergefahren habe und direkt wieder gestartet habe, keine Probleme.
Sehr seltsam, mal gucken ob der morgen wieder zickt, weil er jetzt wieder Strom hat. :ugly:

Btw: Hat jemand eine GTX 970 hier ( vielleicht sogar auch die EVGA ) und kann mal ein OpenGL Benschmark machen oder den Windows Leistungindex test machen. Bei diesen beiden fällen kreischt die Karte förmlich um Hilfe.
Auf dem Desktop macht sie keinen Mucks und bei Spielen hört man sie nur, wenn man sich darauf konzentriert. Würde ich gerne mal wissen. Habe schon in den Thread gepostet das für diese Karte eröffnet wurde, bisher hat leider keiner
geantwortet.

Ok nochmal ich, das Problem wird größer !!!!!!!!:heul::heul: Heute wollte der PC wieder nicht beim ersten mal starten, erneut den Reset button gedrückt und es kam "Windows wird gestartet". Dann aber plötzlich kein
Bild mehr. Bildshirm sagt, kein Signal. Pc aus gemacht, alle Stecker geprüft, sitzt alles fest. Nochmal gestartet, Pc piepst mehrmals, geht nicht an, nochmal neu gestartet, Windows Diagnose Tool startet.
Dann nach dem 5 Versuch ist er normal hochgefahren.
Ich glaube ich bestelle mir jetzt einen neues NT.
Bitte was meint Ihr dazu ????
Oder ist gar die Grafikkarte Schuld ??

Alex0309, sehr beratungsresistent, nicht?

Warum versuchst du nicht, was dir schon drei Leute hier geschriben haben: ein andres NT??? Einfach mal eins von einem Freund testen...

Falls dann noch immer irg.ein Problem vorliegt, DANN würde ich die Grafikkarte ins Auge fassen!

Nein bin ich nicht, ich habe es schon verstanden. Aber ich habe kein anderes Netzteil und meine Freunde haben auch kein anderes Netzteil zur Hand.
Da liegt das Problem, kann man irgendwas mit einer Software feststellen, also ob die Spannungen und so noch stimmen ??

Du kannst Spannungen mit HW Monitor auslesen, aber das muss je nach Mainboard auch nicht genau sein.

Im 1. Post schreibst du dass du das NT sowieso nächstes Jahr wechseln willst, wieso nicht gleich? Die beschriebenen Probleme lassen zu 95% auf das NT schließen.

So habe jetzt das Netzteil ausgetauscht. Habe jetzt ein "BeQuiet Straight Power 10 500 Watt Cm" zum Glück keine Versandkosten gehabt durch die BeQuiet Aktion bei Alternate.

Leider besteht das Problem weiterhin :what:. Ich befürchte das es an der Grafikkarte liegt, oder kann es auch am Board liegen und braucht nur ein Bios- Update ( bisher ist 0702 drauf).
Also Genügend Power sollten doch beide Netzteile haben, das fällt schon mal raus. Ich glaube ich versuche es mal mit meiner alten Karte, wenn alles funktioniert liegt es an der GTX970, wenn nicht wohl am Board :ugly::heul:.
Das komische ist aber, dass Problem tritt nicht immer auf. Manchmal startet er sofort und manchmal braucht er echt 3 Anläufe um auf den Desktop zu kommen.

gruß Alex

Ich bins nochmal. Also Netzteil ist ausgetauscht, Anschlüsse nochmals überprüft und alles steckt richtig. Meine Alte GTX 460 eingebaut und das Problem ist immer noch da. Außerdem piepst der PC jetzt schnell mehrmals hintereinander(ca. 4 mal)
Was kann ich machen, es mit einem Bios update versuchen ??. Anscheinend liegt es ja am Mainboard, oder an der CPU :heul::wall::wall:.
Der CPU Kühler,ist auch nicht zu fest angezogen, und beim Einbau war ich natürlich sehr vorsichtig.
Was könnt ihr mir Raten ??

Auch schon mit den RAM-Riegeln rumprobiert? Im Handbuch des Mainboards nachgeschaut, was die Töne bedeuten?
Ansonsten würde ich sagen: ab zum Fachmann! schlepp den PC vllt mal zu nem Computershop und frag da nach hilfe! Da Netzteil und Grafikkarte scheinbar auszuschließen sind, Laufwerke wohl auch niicht in Frage kommen, bleibt ja nur noch Mobo und CPU übrig...

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet erst richtig nach zweiten Start ! [gelöst]

Hi, vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn ich schwierig war :ugly:.

Es lag ganz simpel am Ram, unzwar musste ich lediglich im Bios auf das XMP Profil umstellen, war vorher nur auf 1333Mhz.
Jetzt klappt alles und hoffe das es so bleibt.

Ich wunsch euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

Zurück