PC startet erst nach langem drücken vom Powebutton

LordEliteX

Software-Overclocker(in)
PC startet erst nach langem drücken vom Powebutton

Hi

wie schon oben im Titel steht habe seit eben das Problem das der PC erst startet wenn ich 2-3 Sekunden den button drücke.
Auch schon am Mainboard den Taster probiert und das selbe Ergebnis.

Könnte es am Netzteil liegen? Ist schon 7 Jahre alt.
Netzteil ist ein SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-550W.

AW: PC startet erst nach langem drücken vom Powebutton

Schon alle Kabel auf Festigkeit geprüft? Das Netzteil ist für das System eher suboptimal , aber wenns bis jetzt funktioniert hat kann es alles mögliche sein ! Mainboardeinstellung schon überprüft ? Vielleicht irgendein Ladebildschirmlogo im hintergrund ?

Kabel sitzen alle und seit dem er bootet ist auch alles normal.
Keine Auffälligkeiten sonst.

Inwiefern suboptimal?

Wenn es auch mit dem Taster auf dem Board passiert, wird es wohl eher nicht am Gehäuse liegen.

Ich würde mal behaupten das das am Netzteil liegen könnte,weil mittlerweile meins auch über 5Jahre im Betrieb(Dark Power) ist.Und in den ersten Jahren waren die Startvorgänge immer zügig doch seit etwa 2 Jahren dauert
es ein paar Sek. länger als zuvor.Ich nehme das die Kondensatoren,Wiederstände und weiss der Geier was sonst so drin verbaut ist liegt.Mit anderen worten es hat altersmüdigkeit qwuasi.Die Hauptkomponenten wie Mainboard,CPU,Ram
hat sich nicht geändert bei mir.Vielleicht liegts aber auch an beiden komponenten Netzteil und Mainboard?Aber um das festzustellen müßete man einen neues Netzteil als vergleich austesten.

Kabel sitzen alle und seit dem er bootet ist auch alles normal.
Keine Auffälligkeiten sonst.

Inwiefern suboptimal?

Das alte NT ist für die schnellen Lastwechsel deiner technisch neueren Graka nicht wirklich ausgelegt .
Das heisst die Auslastung der12V Schiene beeinflusst die Verbraucher auf der 5V + 3,3V Schiene negativ !

Ich werde mir ein neues Netzteil zulegen da bald eh die 1070 kommt.
Könnt ihr mir eins empfehlen?

Danke für die Empfehlung werde mir das dann bestellen ;) und ja reicht denke ich auch für eine 1080.

Könnte es am Netzteil liegen? Ist schon 7 Jahre alt.
Netzteil ist ein SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-550W.
Ja, ist sogar sehr wahrscheinlich...
DIe verwendete Plattform ist ziemlicher Mist aufgrund der 8mm Kondensatoren.

Daher solltest du es austauschen, gegen ein qualitativ gutes Gerät wie dem 400W Straight Power...
Reicht das auch für eine 1080aus???
Ja, ohne OC reicht ein gutes 400W Netzteil für so ziemlich jedes SIngle GPU und CPU System aus.

Zurück