Pc startet erst nach 3x booten

H

Hyvenpob

Guest
Hi,

ich wollte meinen PC leiser machen da ich derzeit viel damit arbeiten und surfen muss. Den cpu Kühler im Bios auf leise gestellt und seitdem bootet der PC nicht mehr richtig. Ich drücke normal den Powerknopf, alles leuchtet für 1sec und dann ist wieder alles aus, beim dritten mal oder nach dem dritten mal, weiß ich gerade nicht, läuft er erst richtig an!
Ich habe sonst nichts verstellt, da ich andere Lüfter über eine Lüftersteuerung mit Drehregler steuere und an der Grafikkarte habe ich auch nichts gemacht.
Das Motherboard ist ein Asrock H87 Pro4 und einen Macho als Kühler.

Am besten ist als erstes mal die BIOS Batterie mal raus und wieder rein beim MB.

So setzt sich das BIOS zurück, schau dann mal das es noch imma was auftritt.

LG.

Ich habe nie etwas verändert davor und er schreibt sogar, dass er nach den Fehlstarts mit Reset startet. Ist also das Gleiche? Sonst versuche ich das dann doch.

Ok, musste kurz weg, Kumpel hat die Batterie getauscht und Problem ist immer noch da. BenRo, Standard wählt das Bios mit dem Reset nach den Fehlstarts selber und trotzem ist das Problem noch vorhanden

Dreht sich denn der CPU-Lüfter? Wenn nein ggf. mal anschubsen probieren, dreht er sich dann?
Beim Einbau des CPU-Kühlers alles richtig gemacht (Schutzfolie abgezogen, angemessene Menge Wärmeleitpaste aufgetragen, Anpressdruck nicht zu viel/nicht zu wenig)?

Kann natürlich auch ein Problem sein, dass gar nichts mit der CPU zu tun hat und sich nur zufällig jetzt gezeigt hat. Könnte es z. B. sein dass ein Kabel rausgerutscht ist und nicht mehr richtig sitzt? z. B. CPU-Spannungsversorgung, Mainboard-Stromkabel, Kabel zur Grafikkarte, etc?

Alle Lüfter drehen kurz an und dann schaltet sich der PC wieder aus. PC läuft sein ein paar Monaten, heute das erste mal was umgestellt und nichts hilft. Kumpel meinte die Batterie länger rausnehmen, jetzt muss ich essen, das sollte lang genug sein.

Batterie wieder drin, aber hat nichts gebracht. Kumpel hat paar Einstellungen geändert und es scheint momentan wieder zu laufen. Bei eininigen Spannungen war -1 eingestellt, was aber nicht im Standard so war und ich nie was verstellt habe.

Nur wie bekomm ich jetzt den Lüfter leiser, trauen uns nicht den nochmal zu verstellen, damit das nicht wieder auftritt

Zurück