PC startet einfach neu, ohne Bluescreen

burney89

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Ich habe folgendes Problem. Mein Rechner startet hin und wieder beim Spielen einfach neu, das aber auch erst nach einigen Stunden. Es kommt kein Bluescreen - auch wenn ich das automatische Neustarten unter "computer" ausschalte. Die Temperaturen liegen alle im Normbereich.
Ich benutze Windows 7 Ultimate 64 Bit,
haben einen i5 3750k, asrock z77 pro 4, Zotac 670gtx, 8 gb (2x 4gb Corsair 1600) Arbeitsspeicher, 64GB SSD von Samsung und eine 500 Gb HDD von Seagate, das Netzteil ist von Thermaltake mit 450 Watt.
Kann sich irgendjemand vorstellen, warum das passiert? Es passiert auch nicht oft, aber es ist schon störend :(
MfG burney

Sehe das genauso wie Bennz. Was für ein netzteil hast du denn genau? (genaue spezifikation aufschreiben bitte, zur not foto vom aufkleber machen und hier posten)

bevor geflame kommt: ich habe 450W und thermaltake gelesen, hat aber nix zu sagen.

Guten Morgen,

Würde auch mal auf´s Netzteil tippen, nachdem es erst nach ein paar stunden auftritt
vermute ich das es zu warm wird.
Probier mal das Gehäuse offen zu lassen.
Was noch viele machen ist, das sie das Gehäuse mit der Rückseite bis ganz an die Wand schieben
das ergibt auch hitze Staus.

Also mal Deckel offen und rundum schön Platz lassen.

Mfg

Guten Morgen,

Probier mal das Gehäuse offen zu lassen.
Mfg

Würde ich nicht tun!
Da du vermutlich einen Luftstrom im Gehäuse hast, ist das nicht von Vorteil, da mit offener Seite kein Luftstrom mehr vorhanden ist, und sich somit alle Komponenten aufheizen.
Wenn dein PC nicht zufällig auf einem hochflor oder Flokati steht, und das NT somit keinen Platz zum atmen hat, würde ich sagen, dass das NT einfach nicht mehr die Leistung erbringt.
Entweder schaltet es sich wegen überhitzung ab, oder aber weil es Leistung benötigt, die es nicht mehr aufbringen kann.

Wenn du die Möglichkeit hast versuche deine Stromverbraucher im PC zu reduzieren. (zB.: Festplatte, RAM, soundkarte, sparsamere GRAKA etc.) Lass dann einen Auslastungstest laufen und schau ob der Fehler weiter auftritt.

Da das Problem während dem Zocken auftritt wo der PC gut ausgelastet ist würde ich auch auf das Netzteil tippen.
450 Watt können reichen, müssen aber nicht wie man sieht.

Nein, nicht wirklich, aber verändert sich die Spannung so stark? Ich mein ich kann 5 Std. spielen oder mal passiert garnichts und alles ist ok. Wie kann die Spannung so variabel sein

es wird ja mehr die temperatur sein, netzteile altern auch. mit prime und furmark kannste dein nt testen. Prime oder furmark ansich sollten durchlaufen beide zusammen eine abschaltung provozieren.

Hmmm...bei der Fehlerbeschreibung würde ich nicht unbedingt auf das NT oder die Temperatur tippen. Da geht der Rechner normalerweise einfach aus, aber startet nicht neu. Passiert meiner Mitbewohnerin öfter, wenn ihr Rechner mal wieder verstaubt ist (Ofenheizung, Hund und Katze :D).
Könnte auch an der Graka oder besser deren Treiber liegen. Hatte bei BF3 bei übertriebenem OC auch schon Blackscreens mit Neustart danach, trotz abgeschaltetem automatischem Neustart.
MfG

Der Rechner ist erst 2 Monate alt, an Verstaubung kann es eigtl nicht liegen.
Ich probier das ma mit den Netzteil Tests aus

Ich hab den Furmark test gemacht auf einer Auflösung von 7680x4320 bei max. MSAA und da geht die Graka-Temp nur auf 70° und das wars, mehr passiert nicht.

Zurück