PC startet beim spielen sporadisch neu

bludi007

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
ein Kumpel von mir hat nen alten PC und nutzt diesen für folgende Spiele: C&C Generals, Tom Clancys Ghost Recon, ...und vergleichbar alte Spiele.
Alles findet offline statt.

Der PC startet bei Generals im Hauptmenu sporadisch neu. Das Gleiche auch bei anderen Games.
Verbaut sind, Athlon XP 2200, 256MB DDR, Netzteil: Excellent Power IT ATX 300 28,A 3,3V 30A auf 5V max 15A auf 12V.
PC startet sporadisch neu (bei C&C Generals,...vergleichbar alten Spielen)
PC ist ein Fertigprodukt, vor 3 Jahren wurde eine Radeon
9600 verbaut.
Auflösung: 1280 x768
Würde gern wissen, ob die sporadischen Neustarts an eventuellen Defekt vom Netzteil, GraKa, Mobo liegen?
mfg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht getestet. Will erstmal die möglichen Ursachen eingrenzen. Also wenns am Netzteil liegen sollte, würde ich ein Cougar A300 kaufen und testen. Reicht dies aus für so alte Hardware?

Ich würde mir gleich einen neuen PC kaufen das ding ist einfach echt nicht mehr Zeitgemäss bzw. selber einen Bauen ist eigentlich verdammt einfach da müsste man echt bescheurt sein um bei der Montage was flasch zu machen. Naja ich weis ja aber auch nicht wofür du den brauchst vllt reicht er für deine Nutzung perfekt aus

Ne noch nicht getestet. Will erstmal die möglichen Ursachen eingrenzen. Also wenns am Netzteil liegen sollte, würde ich ein Cougar A300 kaufen und testen. Reicht dies aus für so alte Hardware?

kauf dir bei ebay irgendein gebrauchtes 300w netzteil, zum testen reicht das vollkommen aus. Mach mal Prime95 an und teste dann, wenn der Rechner auch abschmiert kann es gut das NT sein. Ansonsten mal saubermachen, Temperaturen überprüfen etc.

kauf dir bei ebay irgendein gebrauchtes 300w netzteil, zum testen reicht das vollkommen aus. Mach mal Prime95 an und teste dann, wenn der Rechner auch abschmiert kann es gut das NT sein. Ansonsten mal saubermachen, Temperaturen überprüfen etc.

Genau das würde ich nicht machen. Wenn am Ende durch irgendein Netzteil deine Hardware gegrillt wird, wird's nämlich teuer.

matrix-killer-albums-funny-5438-picture562265t-keine-gute-idee.gif
Viele vergessen das der Saftspender eine wichtige funktion hat & wenn es dann Bumm macht ist es zu spät.
Also ein gutes NT kaufen.

Ein neuer PC wird nicht gekauft, da er sich nen Laptop geholt hat und der Rechner für alte Games genutzt werden soll.

Blos blöd, das nen neues, vernünftiges Netzteil mehr kostet, als der komplette Computer.. ich hatte bis vor kurzem nur 0815 Netzteile und noch nie ist was passiert...

Na das sind die einzigen 2 Optionen :

Netzteil kaufen oder eben nicht. Entscheide dich für eines.

Nen Netzteil Kost um die 70 eur. Also wenn das zuviel ist...

Ich habe nie gesagt, dass ich ein Netzteil NICHT austauschen will. Wenn man mal alles lesen würde, wäre aufgefallen, dass ich selber schon eins im Post #3 genannt habe.... Und 70€ für ein Netzteil? Dass es aber auch gute preiswertere Netzteile gibt, ist dir schon klar. Oder kaufst du etwa bei Saturn, MM usw...?

Guten Morgen, gestern habe ich nochmal alles sauber gemacht, neues LW eingebaut und auf einmal läuft der PC. Netzteil hab ich ein gebrauchtes von nem PC Geschäft um die Ecke ausgeliehen, aber bis jetzt brauchte ichs noch nicht. Mal weiter beobachten.

Zurück