PC startet bei Spielen neu.

Tobbi95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Mein PC ist mittlerweile 1 Jahr alt. Seid Januar/Februar hab ich das Problem das wenn ich z.B. The Foresr oder CS:GO spiele, mein PC manchmal nach 1,5 std, manchmal nach 20 minuten einfach aus geht und neu startet.
Ich habe mit HWMonitor die Temperatur und Auslastung von der CPU und der Grafikkarte beobachtet. CPU Temp. 50-65°C ; Auslastung 50-60%. GPU Temp. 65-75°C ; Auslastung 95-98%.
Windows 8.1 hab ich auch schon neu installiert, hat allerdings auch nichts gebracht. Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich The Forest oder The Division spiele Quitscht es im PC. Ich denke das es von der Grafikkarte kommt oder vom Netzteil. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Prozessor: Intel Core i7-4790 @ 3.60GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 1600MHz
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit
Speicher: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Toshiba DT01ACA200 2TB
ST2000DM001-1CH164 2TB
Netzteil: 550Watt Corsair VS550
Betriebssystem: Windows8.1 64Bit

Kennt einer das Problem und kann mir eventuell vielleicht sagen was der Grund dafür ist?
Ich hoffe mir kann einer helfen. Weil es langsam nervt.
MfG Tobias
 
Hey Tobias,

nach deinen Ausführungen würde ich pauschal auf das Netzteil tippen. Wenn ein Rechner unter Last einfach neustartet ist es fast immer das Netzteil.
Ich habe gesehen dass es das VS 550 einmal seit 2012 gibt, was schon etwas alte Technik für die Maxwell Grafikkarte ist. Eine Neuauflage vom VS 550 gibt es seit September 2015. Was ja erst nach dem Bau deines Rechners ist.

Hast du die Gelegenheit dir ein Netzteil auszuleihen und zu testen?
 
Cameopower

Danke für deine schnelle antwort. Leider habe ich kein Netzteil womit ich es Ausprobieren kann.
kommt so ein Netzteil Schaden oft vor? Weil der PC ja erst etwas über ein Jahr alt ist.
 
Je nach Qualität der verbauten Teile und Beanspruchung des Netzteils kann das früher oder später passieren. Es muss nicht zwingend Kaputt sein, sondern lediglich mit den Anforderungen der GTX 970 überfordert sein. Diese führt zur Effizienzsteigerung viele und zum Teil starke Lastwechsel durch. Vermutlich zieht dadurch das Netzteil immer öfter die Notbremse.

Wäre gut testen zu können ob es das wirklich ist. Bevor du das Netzteil austauschst. Von den Symptomen her sollte es das sein.
Vielleicht kannst du es noch auf Garantie austauschen?
 
stimme cameopower da zu, hört sich stark nach Netzteilproblemen an. :daumen:
ich hatte den selben fall vor etwas über einem Jahr mit identischen Symptomen wie du sie beschreibst, nach einem austausch durch den hersteller war wieder alles ok.
 
Zurück