• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC startet aber Bildschirm schwarz

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch,
mein Eigenbau-PC den ich vor ein paar Jahren general überholt habe will plötzlich nicht mehr starten. Heute morgen war alles normal, heute Nachmittag plötzlich beim Start Bildschirm schwarz und keine Reaktion auf Eingabe Befehle.

Erste Versuche den Fehler zu finden: am Bildschirm Laptop angeschlossen läuft -> mit dem selben HDMI Kabel an Rechner -> immer noch schwarz -> HDMI Kabel auch an das Mainboard -> schwarz, DVI an Grafikkarte & an Mainboard -> schwarz

Lüfter laufen ganz normal und das Mainboard gibt auch kein Fehlerpiepsen.

Die SSD auf dem System hatte die letzten Wochen Speicher knapp angezeigt (2GB). Ich habe sie jetzt rausgenommen und an einem zweiten Rechner normal Zugriff. 30 GB Platz geschafft aber es ist noch der gleiche Fehler.

Meint ihr der Prozessor/Mainboard haben etwas weg?

Viele Grüße

System: be quiet Straight Power 480W modular, Radeon HD7870HD, Intel Core I5 4590, Gigabyte Z97 HD3, 2x8 GB Ballistix, Samsung SSD 256GB, 2 HDD Daten

Anhänge

• 20201101_213818.jpg
    20201101_213818.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 15

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hast Du mal die Grafikkarte ausgebaut und mit der integrierten getestet?
Ist die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?
Wurde die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?

TE
A

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke Dir :daumen:.

Ich habe die Grafikkarte nun ausgebaut und die CR2032 rausgenommen (habe aktuell keinen Ersatz).

Danach ohne Grafikkarte gestartet und siehe da, es kam ein Screen Bios wurde zurück gesetzt. Nach 2x starten (geänderte Hardware erkannt), lief alles ganz normal. Habe die Grafikkarte dann nochmal eingesetzt und wieder alles schwarz.
Nochmal ausgebaut und über das Mainboard geht es wieder, es liegt wohl an der Grafikkarte. Da ich nur am Rechner arbeiten muss, werde ich die Konfiguration erstmal so lassen und bei Gelegenheit probieren ob ich die Grafikkarte bei einem anderen Rechner testen kann?

Viele Grüße

flx23

Software-Overclocker(in)
Die 7870 hat ja auch schon sehr viele Jahre auf den Buckel... Nicht falsch verstehen, ich finde es immer cool wenn du gute Hardware lange genutzt wird.
Aber irgendwann gibt auch diese einfach auf.

Wenn du nur office oder einfache spiele spielen Will Strich oft die integrierte Grafikkarte aus.
Wenn du eine neu Grafikkarte kaufen willst solltest du, je nach Alter des Netzteils, dieses auch mit tauschen.

Oben Unten