PC starte nicht (Neubau)

AndPod

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab mir einen komplett neuen Rechner gebaut, allerdings startet der nicht.
Was ich bisher getan hab:
Das Netzteil (Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 (FOCUS-PX-750)) hat einen Testmodus. Wenn ich den großen Stecker, welcher auf das Mainboard kommt in den Testadapter stecke dreht sich, wie in der Anleitung beschrieben, der Lüfter. Das scheint also zu funktionieren.
Wenn ich aber (das notwendigste) soweit anschließe dreht sich der Lüfter nicht mehr. Auf dem Mainboard (ASRock B650M PG Riptide) leuchten beim einschalten die beiden LEDs für CPU und RAM rot, da scheint also was nicht zu funktionieren. Strom scheint aber irgendwie zu fließen da die bunten LEDs unter dem ASRock Kühler (rechts oben das Ding) leuchten - allerdings permanent, sobald ich den Netzschalter auf an schalte. Hat jemand ne Idee was da das Problem sein kann?

Gruß, André

CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

Anhänge

• PXL_20230217_172553885.jpg
    PXL_20230217_172553885.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wartest Du? gerade der "First Boot" bei ASrock Boards kann relativ lange dauern. Das initiale Memory Training benötigt einiges an Zeit(ggf. mehrere Minuten). Ich glaube ASrock hatte auch "Aufkleber" auf den DIMM Slots auf denen das vermerkt ist.

Jo, kann @Shinna nur zustimmen, der erste Start bei AM5 Boards kann sich etwas ziehen. Bei mir haben die Lampen für Ram und CPU auch geleuchtet und dann nach kurzer Zeit gingen sie aus und ich war im BIOS

Danke für die Info ihr beiden. Den Hinweis hab ich auch gelesen,mir war aber nicht bewusst das die Lampen dennoch leuchten. Ich probiere es mal aus.

Glaube auch die m.2 sitzt im falschen Slot, schau mal im Handbuch. Evtl. Hilft dir auch ein cmos Reset. Übrigens bei meinen x670e pg dauert der Start auch lange, mit 64gb noch länger. Steht aber auch alles im Handbuch.

Drehen sich denn die Lüfter nach dem Einschalten oder passiert hier auch nichts?

Aber ja, generell kann der erste Boot bei AM5 mehrere Minuten dauern. Ist nicht schön, aber wohl üblich.

Lass das System mal 10 Min laufen und schau, ob ein Bild kommt.

Komm erst später uum testen aber ich antworte auf eure Anregungen. Die M.2 ist nicht im falschen, da ich zwei verbaut habe. Die andere ist unter dem kühler neben der CPU. Danke trotzdem für den Hinweis.
Bis auf dem Lüfter vom Netzteil laufen alle. Das der nicht läuft wundert mich wie gesagt weil er es im Testmodus tut. In einer Stunde kann ich eure Anmerkungen testen, dann geb ich Feedback

Rechner läuft. Vielen Dank euch allen für den Hinweis das man etwas länger warten muss. Als Ergänzung noch von mir, ich hab ja geschrieben das die LED unter dem ASRock Kühler dauerhaft blinkt ohne das der Rechner eingeschaltet war. Das legt sich wenn die Erstkonfiguration fertig ist.

Wie schon geschrieben läuft der Lüfter deines Netzteils erst ab einer bestimmten Last/temp.
Der testmodus zeigt nur ob der Lüfter überhaupt noch läuft. Schön das es doch noch geklappt hat!

Zurück