• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC springt nich mehr an :(

Gamer_95

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mein zweit-PC springt nich mehr an und ich weiß nich woran es liegt.

Die Vorgeschichte:
Am Donnerstag Abend hat es bei mir Gewittert und ich habe als ich ins Bett gegangen bin den PC über nacht laufen lassen.
Als ich morgens aufwachte war der PC aus. Als ich versucht habe ihn einzuschalten geschar nichts.
Weil es wie gesagt am Abend Gewitert hatte dachte ich mir, dass das NT vielleicht was abgekriegt hab. Ich habe nen anderes angeschlossen und es tat sich wieder nichts.

Hier meine Systemkomponenten:
Q6600
ASUS P5Q PRO
6GB Corsair DDR2-800 RAM-Kit
Aerocool 500 Horse Netzteil. Zum test 550 Watt LC-Power.

Springt er gar nicht mehr an? Leuchten die Mainboard LED's. Es könnte sein, dass über das Netzteil Strom ans Mainboard weitergegeben wurde durch einen Stromeinschlag oder im im Haus is eine Sicherung drausen.

evtl hats ein teil deiner Hardware geschrottet. das könnte fast alles ein.
hasst du Komponenten zu testen da?

Also das Mainboard LED leuchtet noch.
Und ich habe momentan nichts zum testen da und es is auch keine Sicherung draußen.
Wenn ich den Stecker ziehe und ihn wieder nach ca. 10 Sekunden reinstecke und versuche den PC zu starten geht der Lüfter vom CPU kühler ganz kurz an.

Edit: Ich hatte die Nacht auch noch nen anderen Rechner an. Der läuft noch einwandfrei. Und die beiden hängen anner gleichen Sicherung.

ja, nur vielleicht gabs irgendwie überlast, also zu viel Strom und dass hat dein anderes NT besser wegstecken können als diese hier. und das hat jetzt irgendwas in deinem PC gekillt.

hm, keine Ahnung. Hatte sowas noch nie. bevor du sie zurück schickst, solltest du erstmal schauen obs wirklich daran liegt und wenn ja, was ist kaputt.

Also wenn das Netzeil nach einer gewissen Zeit kurz Stoff gibt, dann würd ich sagen, dass bei dir im Rechner was über den Jordan gegangen ist.
Zieh mal alles an Stromkabeln vom Netzteil ab, Lüfter und Laufwerke etc.
Dann start den Rechner nochmal. Für mich siehts so aus, als ob die interne Sicherung des Netzteils vorsichtshalber rausspringt, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

so far

@midnight Das hab ich schon alles gemacht.

@PC-Freak Die sachen schick ich eh nich ein.
Ich werde gucken was defekt is und dann zu einen sehr günstigen Hardwareladen in meiner nähe gehen wo ich auch die sachen gekauft hab.
Vermutlich wirds am Mainboard liegen.

schätze ich auch, ansonsten würde man ja irgendwelche Fehlermeldungen vom Basic Input Output System bekommen.

Manche Hausratsversicherungen bieten auch die Möglichkeit der Schadensregulierung bei Blitzschlag b.w. Überspannungsschäden an. Nur mal als Hinweis.
Ich persönlich habe eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter. Diese Woche bei einem schweren Gewitter mit Stromschwankungen ging mal kurz das Licht und der Fernseher aus, aber mein PC samt Monitor hat nicht mal gezuckt und lief ohne Störung weiter.

MfG utacat

jup hab auch ne steckerleiste mit überspannungsschutz wie der blitz vor meinem fenster im garten eingeschlagen hatte ging auch fernseher aus und wieder an, pc lief weiter.

Nix gegen euch, aber wenn der Blitz einmal durch die Panzersicherung kommt und selbst der FI nicht flink genug ist dann ist Feierabend, da hilft nur noch Kabel GANZ rausziehen...

Wer will kann aber gern eine kleine USV kaufen und die dann vom Netz trennen, dann kann man trotzdem weitermachen, unabhängig vom Stromnetz :-)

so far

Zurück