Pc spinnt seit I7 860 cpu

GeRm4nY1991

Freizeitschrauber(in)
Hallo
Ich habe mir ein I7 860 cpu gekauft
und auch ne 2x 4GB sinper von Gskill.
hab alles eingebaut und soweit sogut aber seit dem
hab ich ein problem wenn ich mein ne halbe - 1st
im Internet bin fängt es an etwas zu stottern also bekomm lag´s
dann bleibt alles stehen und dann hab ich keine Kontrolle mehr muss dan mein
rechner rebooten :/

jmd eine idee?

Cpu: I7 860 H100 Kühler
mobo: P55 Usb3 Rev.2.0
graka: Gtx 460
nt: 500 w von bequet
ram: 2x4 Gb Gskill sniper 1833 MHZ

Mfg

Ich hatte so ein Problem auch mal, bei mir lag es an einem "defekten" Ram Management des Browser. Dieser hatte nämlich immer mehr Zeug in den Ram geladen, bis er irgendwann voll war. Dann hat der PC sich aufgehangen.

Du kannst ja mal einen anderen Browser ausprobieren.

1. Was für 'ne CPU hattest du vorher drin?
2. Hast du mal die Speichereinstellungen überprüft? Die Spannung ev. etwas erhöht? (25-50mV)
Oder den Takt gesenkt??
Was für ein Netzteil ists genau??

Ein "CMOS-Clear" setzt alle deine Einstellungen im Bios zurück.
Und darum würde ich dich jetzt auch mal bitten, also einfach mal Default Bios Settings wieder herstellen.
Und dann auch mal ne Zeit lang alles so lassen, also bitte NICHT den RAM auf 1600 stellen.....sondern auf (vermutlich) 1066 lassen.
Und dann erstmal testen testen testen.

Achso, deine Temperaturen sind ok.

Habe selbes Thema vor längerer Zeit bei mir selbst durch (von i5-750 auf i7-870).

- BIOS-Default-Werte laden.
- Letztes BIOS geflasht? (bei meinem ASUS Board wurde die Kompatibilität mit dem i7 erst später hinzugefügt).
- Der Ram -Takt ist viel zu hoch. Laut Intel-Spezifikation ist die CPU für max. 1.333 Mhz ausgelegt. Das solltest du ebenfalls einstellen. Bei meinem ASUS-Board wurde die Kompatibilität mit 1.600 Ram erst mit einem aktuellen BIOS hinzugefügt. 1.833 Ram brauchst du nur wenn du die CPU übertaktest. Das kann dir ggf. ein Vorteil verschaffen.
- Die Ram-Spannung würde ich ebenfalls überprüfen und gemäß Vorgabe Hersteller des Ram einstellen.

65 Grad @stock mit einer Kompakt-Wakü sind nicht gerade ein Spitzenwert, aber durchaus vertretbar. Mein i7-870 @stock unter nem Macho mit Be Quiet Shadow Wings (1.000 U/min) kommt unter Prime nicht über die 60 Grad-Marke. Aber das hängt natürlich auch von der restlichen Kühlung/Lüftung ab.

Eigentlich müsste da in der Nähe ein Jumper sein?!
Aber egal, dann gehst du jetzt ins Bios und lädst die default-settings......und gut ist.

Alternativ sollte da auch irgendwo ne Batterie auf´m Board sein - einfach mal rausnehmen, ne Minute warten und wieder einsetzen. Das bewirkt ebenfalls das Laden der Default-Werte im BIOS.

Sollte man, sofern man kritische Hardware wie die CPU austauscht nicht auch erstmal Windows neu installieren? Ist doch klar dass das so zu Schwierigkeiten kommt oder nicht? :D

Ein Wechsel der CPU bedarf keiner Neuinstallation des Betriebssystems. Allerdings sollte das BIOS zurückgesetzt werden. Unter WIN7 sollte auch der Leistungsindex neu bewertet werden.

Ja, du aber anscheinend deinen eigenen Beitrag nicht, in dem du explizit auf eine Erneuerung des Leistungsindexes verwiesen hast, der für die Problemlösung wohl kaum relevant sein dürfte ;)

Dann sieh dir meinen ersten Post in diesem Thread an ... :schief:

Die Aktualisierung des Leistungsindexes kann ggf. notwendig sein zur Aktualisierung der Kern/Thread-Anzeige des Taskmanagers (i5 = 4 Kerne/keine SMT = 4 Threads auf i7 = 4 Kerne/mit SMT = 8 Threads) ... damit Windows die Thread richtig zuordnen kann ...

Dann sieh dir meinen ersten Post in diesem Thread an ... :schief:

Die Aktualisierung des Leistungsindexes kann ggf. notwendig sein zur Aktualisierung der Kern/Thread-Anzeige des Taskmanagers (i5 = 4 Kerne/keine SMT = 4 Threads auf i7 = 4 Kerne/mit SMT = 8 Threads) ... damit Windows die Thread richtig zuordnen kann ...

Wenn der Leistungsindex doch verantwortlich sein könnte, weis ich nicht, warum du das hier dann wieder dementierst.

Hast den Thread gelesen ... :schief: Niemand macht den Leistungsindex verantwortlich für die Probleme ... ;)

Nochmal, es wurden bereits mehrere Dinge benannt (auch in meinem ersten Post), welche ursächlich für die Probleme des TE sein könnten (auch in der Reihenfolge). Zu einem Prozessorwechsel bei verbleibendem Restsystem (selbe Hardware ohne Neuinstallation WIN) sollte als Abschluss auch der Leistungsindex neu bewertet werden. Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass die Nichtaktualisierung des Leistungsindex der Hauptgrund für die Probleme des TE sind.

Wenn du selbst noch etwas konstruktives zur Problemlösung beitragen möchtest, dann nur zu, ansonsten solltest du / sollten wir hier diesen "Kleinkrieg beenden. Ich bin dann raus ...

Zurück