Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc spinnt, fps probleme, schlechte kompatibilität ?
Versuch vielleicht mal den CPU zu untertakten, und auch die Spannung ein wenig runterzuschrauben. Nur um das Problem einzugrenzen. Nen offenes Gehäuse ist übrigens nicht zwingend ein Garant für niedrige Temperaturen. In einem geschlossenen gibt es oft höhere ,,Windgeschwindigkeiten'' und damit niedrigere Temps, weil der Luftstrom halt gezielter auftrifft. Aber wenn dus eh schonmal offen hast, besorg dir nen Messgerät mit Temperaturfühler und guck dir die Temps selbst an.^^
Auf wie viel untertakten ? 3 GHz? Und auf wie viel Volt undervolten? Kann da was passieren wenn die Kombination von Takt und Volt nicht passt? Ist die Garantie weg wenn ich untertakte?
Ja ist mir klar, aber ich glaub in nem csl fertig pc Gehäuse gibt es keine luftzirkulation ^^
An Youtubevideos brauchst du dir überhaupt kein Beispiel dran nehmen, da spieln die auch mit Onboardgrafik BF3 auf Ultra flüssig
Also, da brauchst gar nicht erst reinschaun!
Ich weiß auch nicht was da mit meinem pc los ist, liegt es womöglich an dem punkt, dass mein MB keinen 970 chipset hat ?
Ja schon, also geht halt von 3,5 ghz (Multipir 17.50x) auf 3,7-4ghz (Multipir 18.50-20.00x) Spannung steigt dann von ca. 1.3875V auf 1.4250V
Danke das du mir das vorher gesagt hast und ich zum glück keinen schock bekommen habe (ironie)
Ja und was soll dabei am besten rauskommen ? ich mein... was testet es nun ? die stabilität oder ? aber wenn doch der ganze pc in sich ineinanderkracht ist das doch nicht stabil :? !
---
Meinst du ein mb umstieg auf 970-er chipset würde die lösung sein ? ich mein kumpel hat auch fx 8320 aber mb mit 970-er chipset (oder 960 keine ahnung bringt mich alles durcheinander, ich mein das richtige ) und bei dem läuft alles reibungslos und alles spiele auf ultra und max settings (trotz seiner umso viel schwacheren gtx 650 ti Boost)
Edit: Ja im IDLE laggt das miniemieren heftig, also schon spürbar und das alles halt so ruckelt das ganze system und windows. Finde ich sehr merkwürdig das verhalten :/
Ob jetzt zwangsläufig ein anderer Chipsatz, oder gar ein anderes Board mit halt anderm Chipsatz deine Probleme beseitigt, mag ich nicht pauschalisieren, es kann alles beseitigen oder auch nichts verändern.
In der Regel sollte auch der Altbacken Chipsatz auf Neu getrimmt in Zusammenspiel mit deiner CPU eine einwandfreie Funktion bieten.
Eine reine Ferndiagnostik ist halt an den geschilderten Sachverhalten doch etwas schwierig, wie ich finde, zumal das "stottern" im Windowsbetrieb nicht wirklich normal ist.
Das klingt so bisschen mehr nach Festplatte oder RAM (wurden die schon überprüft?), da muss schon arg was volllaufen bzw. komplett ausgelastet sein, dass es auf dem Desktop ordentlich ruckelt.
Jenes kann natürlich am Board liegen, blos rein festlegen mag ich mich da nicht, es sei denn du hast das Geld, die Zeit um einfach ein anderes Board zu ordern, bzw. Ersatz wegen Defekt zu vordern und zu testen.
(wenn halt das Board in Verdacht als Auslöser für das Ganze steht, denn Montagsmodelle gibt leider es immer wieder)
Aber wie schon gesagt, wenn man alle anderen Komponenten und gar die Software als Fehlerquelle ausschließen kann und einwandfrei auf dem Board ihren Diest verrichten, könnte man auch schon fast das Board ausschließen,
was allerdings gegen das ruckeln im Desktopbetrieb spricht und das Runtertakten nach einer bestimmten Zeit, ob nun bei Prime95 oder Games, spricht ehr von thermischen Problemen, obwohl die Sensoren noch
von unbedenklich sprechen.
Nun kann es aber sein das irgendein fehlerhafter Chip/Bauteil/etc. jenes auf dem Board genau auslöst und somit das Board weit in den Mittelpunkt des Ganzen rückt.
PS:
Kannst du mal Aida starten, auf Sensoren gehen, CPU-Z aufmachen und dann mal Prime95 gleich den ersten Test starten und dann einen Screenschot davon machen
(gleich einmal vom Anfang und dann wenn er anfängt sich runter zu takten), nebei/vorher am besten schon Paint aufmachen und mit [Druck] und dann [Strg]+[V] arbeiten (das Bild/die Bilder als "JPEG" speichern).
AW: Pc spinnt, fps probleme, schlechte kompatibilität ?
Ich glaube es liegt doch sehr am kühler, da der eine kleinere kühlfläche hat als der prozessor seine fläche !! Ich glaube nicht das da was defekt ist werde mal im laufe der zeit mir einen neuen kühler kaufen, bloß welchen? kannst mir was empfehlen ?
Hmm, eigtl. sollte dein Kühlturm locker reichen um die CPU unter Last nicht zum trotteln zu bewegen, auch erscheinen mir die angezeigten werte nicht der Anlass dafür zu sein.
Wird der Kühlkorper an sich denn warm?
ich würde mal das neuste bios aufspielen (1503 M5A78L/USB3 - Motherboards - ASUS)
bzw einfach mal ein bios reset machen. in einem anderem beitrag auf Battlelog hat jemand ein ähnliches problem mit einem ähnlichem mainboard so lösen können.
Darann sollte es eigtl. nicht liegen, denn Win kommt mit ordentlich weniger aus (wie schon geschrieben), aber es könne natürlich ein Effekt nach dem Trotteln sein.
Ruckelt Win denn auch so nach einem Neustart, ohne das die CPU vorher unter großartige Last gesetzt wurde, wie zB. irgendwann beim Surfen, Musik lauschen, Ordner öffnen und minimieren (bei allem gleichzeitig)?
Ruckelt Win denn auch so nach einem Neustart, ohne das die CPU vorher unter großartige Last gesetzt wurde, wie zB. irgendwann beim Surfen, Musik lauschen, Ordner öffnen und minimieren (bei allem gleichzeitig)?
Nein, nur wenn vorher etwas großes gezockt wurde wie bf3, dayz, crysis 2! aber das war letztens erst so, seit gestern oder vorgestern läuft er aus einem mir unwissendem grund normal.
PS: Also nur windows läuft normal wenn er sich runtertaktet, die cpu läuft definitiv nicht normal!
Ja, 3 GHZ scheinen angemessen. Ich kann nicht pauschal sagen um wieviel du die Spannung senken kannst, meist geht das in ja in Schritten, versuch halt erstmal einen, evtl. zwei.
Luftzirkulation gibts in jedem Gehäuse mit Gehäuselüftern, ob es eine gute ist is natürlich die andere Frage Aber trotzdem kann es vom Design her sein dass der PC geschlossen besser gekühlt wird. Das ist aber so individuell und hängt von sovielen Faktoren ab dass das bei jedem PC, sogar fast baugleichen, anders sein kann. Das aber nur als Info, ich kann mir nicht vorstellen dass das dein Problem löst^^.
Je nachdem wie gut du rankommst solltest du die Temps so nah wie möglich am CPU selbst messen. Mit nem dünnen Fühler solltest du durch die Lamellen des CPU Kühlers kommen und ihn direkt auf den ,,Boden'' des Kühlers, also den Teil der direkt auf der CPU liegt, platzieren. Und wenn du schonmal dabei bist kanns auch nicht schaden die Temps rundherum an den Spannungswandlern und an der Rückseite des MB, genau auf Höhe der CPU, zu messen. Wenns irgendwo aussergewöhnliche Temp-Spitzen gibt kann das natürlich ein Hinweis sein.
Edit: Ach ja, die Garantie verlierst du leider egal in welche Richtung du die Werte veränderst. Betreibst du den CPU ,,ausserhalb der Spezifikationen'' ist die Garantie eben futsch, egal ob niedriger oder höher.