Pc spinnt, fps probleme, schlechte kompatibilität ?

Snipy_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc spinnt, fps probleme, schlechte kompatibilität ?

Hay leute,

mein pc:
- Tower: CSL-Fertig PC gehäuse
- Lüfter: Keine gehäuselüfter
- Motherboard: Asus M5A78L/USB3 AM3+
- Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8-CM-530 80+ Netzteil
- Prozessor: Amd FX - 8320 Eight-core 8 x 3,5 ghz --- nicht übertaktet
- Prozessor-Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
- Grafikkarte: NV GTX760 2048MB Gigabyte Windforce 3X N760OC-2GD (REV 2.0)
- Arbeitsspeicher: RAM DDR3-RAM - 2 x 4096 MB 133 Mhz von der Marke Elixir
- Festplatte: 1Tb Samsung SATA HDD
- Kartenleser: Card 13,34 cm CardReader black
- Optisches Laufwerk: DVDRW 24x Multi-Format Dual-Layer von Speedplus

Fertig pc wurde vor knapp 2 Jahren gekauft (ich weiß, großer fehler) und im nachhinein aufgerüstet.
Es wurde nur Grafikkarte, CPU, Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil aufgerüstet, sonst ist alles da, wie man unschwer an dem arbeitsspeicher und dem Laufwerk erkennen kann :)

Bis vor knapp 2 wochen hatte ich noch den bei dem fertig pc drinn-gewesenen amd phenom II4 850 4 x 3,3 ghz und gefühlt lief alles gut. Seit weihnachten 2012 ist im pc auch die XFX Radeon HD 7850 2 gb (clock: 860 mhz) verbaut gewesen.
Wie gesagt, gefühlt lief alles in ordnung, jedoch brauchte ich einfach mehr leistung, also upgradete ich erstmal den cpu kühler (da für alle sockel geeignet) und dann auch vor 2 wochen (ca.) halt den fx 8320-er und das mainboard.
Und dann fing alles an komisch zu laufen, nehmen wir als beispiel Battlefield 3: müsste die xfx 7850 auf mindestens hoch schaffen, tut sie sogar auf ultra, jedoch immer wieder fps einbrüche (von 60-80 fps auf 20-35), aber nur kurzzeitig, jedoch nicht aushaltbar! So, ich dachte mir evtl die kühlung, jedoch waren alle temperaturen sehr stabil, also ging die befürchtung hin zu: Entweder Grafikkarte defekt oder Netzteil zu schwach (hatte vor meinem bequite ein noname 400 watt netzteil), dies war es aber beides nicht, da ich mir halt vor, wie gesagt, 2 wochen die GTX 760 und das BEQUITE netzteil gekauft hab... hoher motivation reingemacht, treiber rein und war erstaunt, einmal weil es so leise ist, das andere mal weil alles ohne fps dropps funktioniert hat (Bsp: Bf3, Crysis 2, LoL usw...). Doch der schein trügt, auf einmal "baaam" fps droppt. Ich war sprachlos und wusste nicht wieso, also task manager, Speedfan und Asus gpu Tweak angeschmissen um wieder zu messen. Und es stellt sich folgendes herraus:

Fps 60-80:
Cpu auslastung: 50-70%
Gpu auslastung: 85-100%

Fps droppt auf 20-40:
Cpu auslastung: 70-85%
Gpu auslastung: 20-80%, jedoch meist <50%

und das immer wieder, zwar nicht so oft wie mit der xfx radeon hd 7850, aber es kommt vor!

Bzw. Sieht man immer überall: Jeder der eine gtx 760 hat, kann alles auf ultra und max settings spielen, z.b. Crysis 2: jeder kann es auf ultra spielen, ich jedoch nichtmal auf extrem (eins vor ultra), ohne das die fps droppen oder es immer von 40-80 umherschwankt! Das nervt und macht das spiel unspielbar im online modus! ich verstehe auch gar nicht wieso! Ein kumpel hat die gleiche cpu wie ich, jedoch besseren arbeitsspeicher (von einer guten marke) und alles andere halt (hat auch viel bezahlt).
So. Er hat eine GTX 550 TI, ich eine gtx 760, also ist meine weitaus überlegen gegen seine!

Seine gtx 550 TI:
Bf3 auf ultra
FPS: konstante 60-80
Crysis 2 auf ultra(Max settings)
FPS: konstante 60-80
Meine GTX 760:
FPs: siehe oben :/

und das ist eines der dinge die ich nicht verstehe, was tue ich falsch ? was ist an meinem pc nicht kompatibel ? bremst was aus?

Und falls ihr hier wieder postet (mach doch noch mehr threads auf! hast ja nicht mehr genug) kann ich nur sagen:

Die anderen threads haben mit was anderem zu tun, hier frage ich nur was mit meinem system nicht stimmt, denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, ich mein ist ja auch teuer die ganzen komponenten zu finanzieren, und wenn das für nix war, dann müsste ich wissen was ich dazu kaufen sollte, damit alles stabil läuft

Hoffe das reicht an informationen :)

Temps im moment mit der GTX 760 unter hoher last:
GPU: 65-75°C
CPU: 55-65°C

mfg Snipy

AW: Pc spinnt, fps probleme, schlechte kompatibilität ?

model nr. der hdd?(vielleicht zu langsam oder zu alt/fehlerhaft/zu fragmentiert)

Ne habe jetzt ausgiebig getestet, die cpu taktet sich automatisch zurück (von 3515 mhz auf 1440 mhz, also der Multiplier geht von x17,5 auf x7), wenn die fps droppen, wodurch die gpu weniger auslastung hat und es laggt!

Vieleicht liegt es daran das du keine Gehäuselüfter verbaut hast und sich Hitze staut. Die CPU Throttled dann kurz und das ist dann dein Hänger. Das könnte dann auch der Grund für dir geringere GPU auslastung in diesem Moment sein weil die CPU dann eher limitiert.

ich lasse mein gehäuse grundsetzlich offen, egal ob es zu oder offen ist, die cpu throttlet trotzdem! nunja bis jetzt donnerstag mein zalman z11 gehäuse kommt, lass ich das alte gehäuse halt offen, also daran liegt es nicht. Im IDLE ist die cpu immer auf 3515-3519 mhz :/

Vielleicht doch zu hohe CPU Temps ... lassen sich ja nicht immer zuverlässig auslesen bei AMD.
Jedenfalls deutet das "Runtertakten" unter Last darauf hin, und du schreibst das das alles in nen Gehäuse von CSL ohne Gehäuselüfter steckt.
Der Kühler ist sicherlich besser als der Boxed, aber auch nicht wirklich nen Guter, vor allem nicht unter den beschriebenen Bedingungen ...

Da würd ich jedenfalls ansetzen ...

Edit,
okee, neues Gehäuse kommt und dann mal sehn.
Und es kann damit zu tun haben, denn was für einen Takt deine CPU im Leerlauf macht is wurscht.
Die Last macht die Temperatur, nicht der Takt ;)

ich lasse mein gehäuse grundsetzlich offen, egal ob es zu oder offen ist, die cpu throttlet trotzdem! nunja bis jetzt donnerstag mein zalman z11 gehäuse kommt, lass ich das alte gehäuse halt offen, also daran liegt es nicht. Im IDLE ist die cpu immer auf 3515-3519 mhz :/

Im Idle gehört der coretakt nicht auf 3,5ghz sondern bei FX auf 1,4ghz, check mal die Energiespaareinstellungen. Dann intressiert es mich noch ob und wie du die Wärmeleitpaste aufgetragen hast.

Das ist nen Schutz weil die CPU zu warm wird. Alleine keine Gehäuselüftung...übelst. Mach mal Seitenwand auf. Ist der Kühler verschmutzt? Mit Pinsel reinigen und durchblasen. Wie ich sehe sind die Spannungswandler auch nicht gekühlt, kann auch eine "Fehlerquelle" sein. Zu viel Spannung auf der CPU?

@Singlecoreplayer danke für deine antwort :)
aber:
normalerweise throttlet sich ja ein cpu ab einer temperatur... nunja... ich glaube nicht das die bei 50-65°C ist ... das sind ja ganz normale tempereaturen! wie oben beschrieben habe ich mal mit Prime95 getestet (falls du es nicht kennst, ist ein programm das Primzahlen ins unendliche sucht ---> prozessor wird voll ausgelastet (100%) um zu gucken ob er alles hergibt!) bleibt der prozessortakt doch meistens auf 3500 mhz (Multiplier x 17.5 [ x 20 währen 4 ghz) jedoch taktet er sich oft zu begin auf Multiplier x 14.5, nachher doch öfterer wieder auf Multiplier x 7 = 1440 mhz. also genau wie im spiel. Nach 2 Minuten cpu auf 100% läuft er größtenteils nur noch auf 1440 mhz :/ ich verstehe das nicht, die temperatur überschreitet nie 55°C und bleibt oft ca. bei 50°C

Das ist nen Schutz weil die CPU zu warm wird. Alleine keine Gehäuselüftung...übelst. Mach mal Seitenwand auf. Ist der Kühler verschmutzt? Mit Pinsel reinigen und durchblasen. Wie ich sehe sind die Spannungswandler auch nicht gekühlt, kann auch eine "Fehlerquelle" sein. Zu viel Spannung auf der CPU?

gehäuse wand ist immer offen, hab ich doch oben beschrieben :D

zu viel spannung ? keine ahnung sry kenne mich mit dem thema spannung und hardware nicht so gut aus :/

@Singlecoreplayer danke für deine antwort :)
aber:
normalerweise throttlet sich ja ein cpu ab einer temperatur... nunja... ich glaube nicht das die bei 50-65°C ist ... das sind ja ganz normale tempereaturen! wie oben beschrieben habe ich mal mit Prime95 getestet (falls du es nicht kennst, ist ein programm das Primzahlen ins unendliche sucht ---> prozessor wird voll ausgelastet (100%) um zu gucken ob er alles hergibt!) bleibt der prozessortakt doch meistens auf 3500 mhz (Multiplier x 17.5 [ x 20 währen 4 ghz) jedoch taktet er sich oft zu begin auf Multiplier x 14.5, nachher doch öfterer wieder auf Multiplier x 7 = 1440 mhz. also genau wie im spiel. Nach 2 Minuten cpu auf 100% läuft er größtenteils nur noch auf 1440 mhz :/ ich verstehe das nicht, die temperatur überschreitet nie 55°C und bleibt oft ca. bei 50°C
Das liegt daran das die Temps nicht richtig ausgelesen werden und nur Mathematisch berechnet sind. die FX´s steigen so um die 60°C-62°C aus. Sinelcore bringt die Sache ganz gut auf den Punkt.

gehäuse wand ist immer offen, hab ich doch oben beschrieben :D

zu viel spannung ? keine ahnung sry kenne mich mit dem thema spannung und hardware nicht so gut aus :/

Ups...überlesen. Die Spannungen (VCore) werden im BIOS eingestellt und sollte so bei 1,300-1,325 Volt liegen.

EDIT: Hab nicht umsonst so nen Monster geholt^^ http://www.bequiet.com/de/cpucooler/309

Zuletzt bearbeitet:

Folgendes zu den Programmen und Multiplikatoren und wie sich der Takt ergibt wissen wir alle, musst dich also nicht um erklärungen z.B. bei Prime95 bemühen.

Bei AMD Prozessoren wird die Temperatur nicht wirklich gemessen sondern eher berechnet, dadurch entstehen nicht genaue Werte, du kannst 10-20°C draufrechnen. Dazu kommt bei Manchen eine Bug das nach einer bestimmten Temperatur bis 255 grad angezeigt werden und die CPU drosselt, passierte mir bei einer angezeigten Temperatur von über 53 Grad auf meinem altem Mainboard mit 760G Chipsatz, ich habe einen FX6300.

Ein weiters Problem könnte bei dir die APM Funktion sein die deine CPU Drosselt damit sie einen maximal Verbrauch von 125 Watt nicht überschreitet, schalte das im Bios einfach aus. Check auserdem ob der Kühler richtig sitzt und wechsel gegebenenfalls mal die Wärmeleitpaste und mach nur einen kleinen Tropfen in die Mitte und lass per Anpressdruck verteilen.

Im Idle gehört der coretakt nicht auf 3,5ghz sondern bei FX auf 1,4ghz, check mal die Energiespaareinstellungen. Dann intressiert es mich noch ob und wie du die Wärmeleitpaste aufgetragen hast.

Sry deine antwort übersehen ...

Ehm nein... also ja... jedoch wenn er auf 1,4 ghz im idle ist (wechselt oftmals von 1,4 zu 3,5) dann laggt windows... also was heißt laggt, wenn ich ein fester minimiere dann merkt man das es laggt, wenn man ein fenster zieht dann laggt es auch! deswegen will ich konstante 3,5 ghz, egal ob idle oder last! aber ich weiß ja nicht wieso er auf 1,4 ghz geht :(

Die wärmeleitpaste hat mein dad gemacht, und er weiß was er da tut keine sorge, aber bei meinem problem kann er mir mit seinem wissensstand nicht helfen.

Das liegt daran das die Temps nicht richtig ausgelesen werden und nur Mathematisch berechnet sind. die FX´s steigen so um die 60°C-62°C aus. Sinelcore bringt die Sache ganz gut auf den Punkt.

Wenn du meinst. Ich benutze Speedfan um die cpu temperatur auszulesen, aber wenn du meinst, dann sag mir doch wie ich es machen soll...

Ups...überlesen. Die Spannungen (VCore) werden im BIOS eingestellt und sollte so bei 1,300-1,325 Volt liegen

Ist doch kein problem :) hab ja auch viel geschrieben :D

aaah verstehe, ja genau. Bei 3,5 ghz takt ist die so bei 1,300 -1,344V(maximaler wert den ich ausgelesen habe) und wenn er sich automatisch auf 1,4 ghz runtertaktet, egal ob IDLE oder LAST dann hat er so ca. 1.116-1.236V.

Ja wie schon zuvor gesagt, wird bei AMD die Temperatur oft falsch ausgelesen. Denn alles was du schilderst deutet auf ein Temperaturproblem hin. Also Pc offen lassen und Lüfter nachrüsten. Einer vorn und einer der hinten rauspustet reicht in den meisten Fällen aus. Als Tipp wäre noch zu sagen, dass langsam drehende Lüfter(bis 1000-1200U/min) ausreichen und angenehm leise sind.

Edit:Ui da war ich zu langsam mit dem Antworten auf dem Tablet ;)
Edit² nimm Coretemp oder Hwinfo zum Auslesen der Temps/Spannungen

Zuletzt bearbeitet:

Ja, "Prime95" kenn ich, hab ich jedenfalls mal was von gehört in meiner Zeit hier im Forum :D

Welche Biosversion hast du auf dem Board?
(Bin immer etwas skeptisch bei älteren Chipsätzen/Boards die noch auf AM3+ getrimmt wurden, vielleicht aber auch unbegründet ...)

Ja wie schon zuvor gesagt, wird bei AMD die Temperatur oft falsch ausgelesen. Denn alles was du schilderst deutet auf ein Temperaturproblem hin. Also Pc offen lassen und Lüfter nachrüsten. Einer vorn und einer der hinten rauspustet reicht in den meisten Fällen aus.

Hmm glaube nicht, hab mir mal coretemp runtergeladen... mit coretemp: Min.: 22°C Max: 39°C und mit speedfan 42°C in der selben uhrzeit.

dass langsam drehende Lüfter(bis 1000-1200U/min) ausreichen und angenehm leise sind.

Meiner dreht mit 1550 RPM :)

nimm Coretemp oder Hwinfo zum Auslesen der Temps/Spannungen

wird ab jetzt gemacht, sir :D

Welche Biosversion hast du auf dem Board?
1401

(Bin immer etwas skeptisch bei älteren Chipsätzen/Boards die noch auf AM3+ getrimmt wurden, vielleicht aber auch unbegründet ...)

Neinein, die passt schon :) der fx 8320 wird supportet, also keine sorgen ;) könnte auf 1501 upgraden, aber das risiko ist mir zu hoch. Aber wenn das die letzte möglichkeit ist, mach ich es :)

Wie bereits gesagt, die Werte sind nicht sehr genau und Speedfan schonmal garnicht.

Nehmen wir mal an er taktet sich wegen der temperatur runter... ich mein mein kühler ist nicht schlecht! Er hat immerhin 33 euro gekostet.
Jedenfalls, wenn mit meinem kühler der cpu sich wegen zu warmer temp. runtertaktet, dann müsste sich das doch auch bei anderen passieren, ich glaube nicht das es wegen den temps ist ! nunja...
Was dafür spricht ist, das er sich erst nach einiger zeit runtertaktet (z.b. 5-15 minuten bf3 auf ultra, danach fps dropps)
Was dagegen spricht sind halt die temps in coretemp und speedfan, aber wenn du sagst die sind so ungenau, sag mir bitte welches programm es genau misst >:l

Zuletzt bearbeitet:

Hmm das ist merkwürdig was ich beobachtet habe, denn der cpu taktet sich erst im laufe des spieles (bf3 auf ultra) runter... jedoch läuft manchmal die gpu direkt mit 100 % auslastung oder manchmal schwimmt die im 50-70%-igem bereich. So nun zum kuriosen: Das spiel läuft perfekt, bis der CPU auf eine Temperatur (Bei coretemp ausgelesen:) 48°C erreicht, danach kommt der fps dropp und es ruckelt sau stark, gleichzeitig taktet er sich auf 1,4 ghz runter. So. Nun geht auch die temperatur Rasant auf 32°C runter (immernoch nur coretemp) und dann kann ich erstmal spielen, jedoch steigt die temperatur relativ schnell wieder hoch und beim erreichen von ca. 48°C wieder von vorne. das die ganze zeit. Speedfan, was mir nun etwas unseriös erscheint, zeigt dagegen eine konstannte temperatur von 58-60°C an!!! Hoffe damit könnt ihr was anfangen, kann man die temperatur von 48 °C (solange sie real ist) i.wie halt da die 48 die grenze sind, hoch machen ? :)

Ich hab mir auch mal einen Kühler für ganze 35€ gekauft und hab den auf eine 95 Watt CPU geschnallt und hatte dieses problem, ja genau das Problem das du beschreibst. Nach einigem Nachforschen hab ich einfach mal die Wärmeleitpaste anders aufgetragen, bessere benutzt, den Lüfter so eingestellt das er früher schneller dreht und die CPU Undervolted und das Problem war Geschichte.
Ich kann mir vorstellen das du kein Hitzeproblem haben möchtest und der Aufwand ihn loszuwerden etwas größer ist als Papa zu geben und ihm zu sagen er soll mal Treiber aktualisieren oder Windows neu Installieren.

Edit: Dein Kühler ist OK und müsste die Temps im grünem Bereich halten können, dein Vater wird bei der Montage oder auftragen der Wärmeleitpaste Mist gebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück