Pc spinnt, fps probleme, schlechte kompatibilität ?

AW: Pc spinnt, fps probleme, schlechte kompatibilität ?

Nein, er macht das schon seit er jung ist, immer ! Er repariert auch oft die pc's von verwandten, man kann sagen er ist ein profi darin und hat auch große kenntnisse in pc's. Zwar nicht jetzt die neuesten teile, aber so bei Sockel A 462, oder halt so alten :D reitet selbst noch auf nem Athlon XP rum :D aber jedem seins :) Was ich damit sagen will, er hat zu 99,9% keinen mist gebaut, ich war auch immer dabei und war auch alles richtig, der kühler wurde ja schon 3 mal rausgebaut und wieder rein (netzteil umbau, mainboard wechsel) und das problem besteht weiterhin, was mir nun aber merkwürdig erscheint ist das:

Ich habe mir HWINFO64 runtergeladen, und dann erstmal auf die cpu anzeige geguckt (da wo sich die grünen balken bewegen) und erstmal gemerkt, wie sinnlos alle anderen programme im gegensatz zu diesem sind! da wird ja von jedem einzelnen kern die taktrate angezeigt *-* So und jetzt die schlechte nachricht: Die balken gehen immer abwechseln in Millisekundären abständen zurück auf 1,4 ghz, und in ca. 10ms wieder auf 3,5 und jeder verschieden ohne ordnung als ob alles nur ein chaos wäre ! das versteh ich nicht, wieso passiert das ? Meistens sind aber die meisten kerne auf 1,4 ghz! wenn ihr (du) wollt (willst) das ich ein video mache und es i.wo hochlade wo kurz das zu sehen ist, sag bescheid, oder ich mach ein .gif oder so ! sag ruhig! Kann es so nicht perfekt erklären.

Ich sehe nicht wo man die temps vom cpu in HWINFO64 nachgucken kann.

---

Kann ich das nicht auch so machen wie du früher ? also die cpu undervolten ? meinst du das hilft? was für risiken bringt es mit sich ? untertaktet sich der cpu nur wegen der zu hohen temp ?

Nein finde ich nicht, nur C'n'Q (Cool and Quite) mode, den kann man auf "AUTO", "ENABLED" oder "DISABLED" stellen. und LLC finde ich auch nicht. DER C'n'Q modus ist aus.

Eine frage zu dem thread den du mir verlinkt hast:

Kann es wirklich sein das mein mainboard (70€) zu billig ist, und ich mir lieber ein besseres kaufen sollte ? also ich meine das es nicht genug Watt an meinen cpu liefert weswegen er immer runtergetaktet wird.
in der theorie macht das sogar sehr viel sinn !

CnQ mal an lassen, ist eine Stromspaarfunktion die die CPU im idle runtertaktet, was eigentlich normal ist. Der Hersteller von deinem Board hat die CPU "freigegeben" also sollte es gehen und ein brauchbares, aktuelle AMD Boards mit 970er Chipsatz kostet auch nicht mehr wie 70-80€.
Die Probleme bei 125W CPUs auf 95W Boards machen sich anders bemerkbar.

an deiner stelle würde ich mich bis donnerstag gedulden und bei dem gehäuse dann alle lüfter anschliessen. anschließend kannst du dich wenn das prob immer noch auftritt mit der lüfter steuerung deines kühlers auseinandersetzen und auch mit undervolten beschäftigen. imo wird deinem cpu einfach zu warm und der kühler fängt nicht früh genug an hoch zu drehen,dazu noch ungünstiger airflow
in nem anderen thread hatte einer (auchn FX`ler) das gleiche prob bei 62grad passt also in etwa den tempfühlern bei amd kannste nicht trauen^^ meine apu hätte nach denen minusgrade

Also kannst du mir nicht helfen? also sagen was ich tuen soll ? neues mainboard kaufen ?

Alles klar mach ich :)

1401

Neinein, die passt schon :) der fx 8320 wird supportet, also keine sorgen ;) könnte auf 1501 upgraden, aber das risiko ist mir zu hoch. Aber wenn das die letzte möglichkeit ist, mach ich es :)

Ja ich weiss das er supported wird, heisst aber nicht unbedingt viel ...
Die FX laufen auch teilweise mit uralten Nforce-Chipsätzen, macht es aber nicht besser.
Für nen 10ner mehr hättest nen Board mit 970er Chipsatz bekommen.

Aber warte erstmal dein neues Case ab, beim Umbau checkst du nochmal gründlich den Sitz des Kühlers plus Wärmeleitpaste.
Achja, was nen Kühler kostet sagt nicht immer was drüber aus wie gut oder schlecht der ist.
Und hier auch, für rund nen Zehner mehr hättest nen narrensicheren "Termalright Macho" bekommen, der das Ding auch in der Sauna fit hält.

Und es gibt kein Tool was die Temps richtig ausliest, die errechnen das nur aus den Daten die sie bekommen und wenn die Mist sind, was gerne mal bei AMD so ist, kann kein Tool der Welt nen richtigen Wert angeben.

Stimmt jetzt wo du es sagst. Ich glaub es liegt daran das ich den 970-er chipsatz nicht habe! Genau! schau zwar jetzt nochmal im bios nach, aber werde mir sicherlich dieses Mainboard versuchen zurückzugeben, und daraufhin eins mit 760-er chipsatz zu kaufen :)

Stimmt jetzt wo du es sagst. Ich glaub es liegt daran das ich den 970-er chipsatz nicht habe! Genau! schau zwar jetzt nochmal im bios nach, aber werde mir sicherlich dieses Mainboard versuchen zurückzugeben, und daraufhin eins mit 760-er chipsatz zu kaufen :)

So einfach ohne weiteren Grund kannst du das MB nicht zurück geben (außer du bist innerhalb der 2 Wochen) und kauf keinen 760er sondern wenn ein 970er.

Ich glaub ich bin noch unter 2 wochen :) ich hoffe es mal o_o

Ja sry verschrieben! Die rede war natürlich die ganze zeit von nem 970-er chipset!!! :)

ist doch über zwei wochen :( hoffe hiq24 macht eine ausnahme oder tauscht es um ... :/

Würde es eigentlich was helfen wenn ich die taktrate im bios auf 3500 mhz einstelle ? ob die dann gleich bleibt ? oder halt undervolten :/ falls ich das mainboard nicht zurpckbekomme

Hmm, wenn ich hier zwischendurch richtig gelesen habe: ruckelts sogar beim Ordner minimieren bzw. maximieren?

Hattest du nach dem Wechsel(Board+CPU) eigtl. das Betriebssystem(welches?) neu installiert?

da ich mir halt vor, wie gesagt, 2 wochen die GTX 760 und das BEQUITE netzteil gekauft hab... hoher motivation reingemacht, treiber rein und war erstaunt, einmal weil es so leise ist, das andere mal weil alles ohne fps dropps funktioniert hat (Bsp: Bf3, Crysis 2, LoL usw...). Doch der schein trügt, auf einmal "baaam" fps droppt. Ich war sprachlos und wusste nicht wieso, also task manager, Speedfan und Asus gpu Tweak angeschmissen um wieder zu messen.
Wie lange hast du die anderen Games denn getestet, bzw. liefen die Games erst ruckelfrei(an reproduzierbaren Stellen) und dann auf einmal hat es ohne einen Grund angefangen zu ruckeln?

Hmm das ist merkwürdig was ich beobachtet habe, denn der cpu taktet sich erst im laufe des spieles (bf3 auf ultra) runter... jedoch läuft manchmal die gpu direkt mit 100 % auslastung oder manchmal schwimmt die im 50-70%-igem bereich. So nun zum kuriosen: Das spiel läuft perfekt, bis der CPU auf eine Temperatur (Bei coretemp ausgelesen:) 48°C erreicht, danach kommt der fps dropp und es ruckelt sau stark, gleichzeitig taktet er sich auf 1,4 ghz runter. So. Nun geht auch die temperatur Rasant auf 32°C runter (immernoch nur coretemp) und dann kann ich erstmal spielen, jedoch steigt die temperatur relativ schnell wieder hoch und beim erreichen von ca. 48°C wieder von vorne. das die ganze zeit. Speedfan, was mir nun etwas unseriös erscheint, zeigt dagegen eine konstannte temperatur von 58-60°C an!!! Hoffe damit könnt ihr was anfangen, kann man die temperatur von 48 °C (solange sie real ist) i.wie halt da die 48 die grenze sind, hoch machen ? :)
Ist das bezüglich der ausgelesene Temps, sowie dann das Verhalten der CPU, evtl. mit einem anderen Spiel reproduzierbar?
In Prime95, welches du getestet hast, war aber kein automatisches Runtertakten zu beobachten, selbst wenn die von dir ermittelten "Schwellwerte" erreicht wurden, ja?
Für ein bisschen mehr Zusammenspiel könnte man auch noch AIDA64 (aktuell glaube V3.2) verwenden und dort den Systemstabilitätstest machen, bei jenem kann man CPU, RAM, Disk und GPU gleichzeitig belasten
und nebenbei auch noch die Temps auswerten.

Hmm, wenn ich hier zwischendurch richtig gelesen habe: ruckelts sogar beim Ordner minimieren bzw. maximieren?
Vorrausgesetzt der cpu taktet auf 1,4 ghz in den momenten runter, dann ja! wenns auf 3,5 ghz ist dann ruckelt es nicht, genau

Hattest du nach dem Wechsel(Board+CPU) eigtl. das Betriebssystem(welches?) neu installiert?

Die ganze zeit windows 7 Home Premium 64 bit, nach mb und cpu wechsel schon 3 mal neuinstalliert (hatte software unter verdacht)

Nebenbei: Ich bin so vieles nachgegangen, was es sein könnte und heute erst rausgefunden das es die cpu ist

Wie lange hast du die anderen Games denn getestet

Nach ca. 15-30 minuten hat es viel öfter geruckelt, und das macht das spielen unmöglich deswegen habe ich keine lust mehr darauf.

bzw. liefen die Games erst ruckelfrei(an reproduzierbaren Stellen) und dann auf einmal hat es ohne einen Grund angefangen zu ruckeln?

Genau, erste gefühlte 15 minuten ohne ruckler mit 3,5 ghz. Und dann auf einmal mit grundfängt es an zu ruckeln (der grund: Die cpu taktet sich selbst auf 1,4 ghz :/ )

Ist das bezüglich der ausgelesene Temps, sowie dann das Verhalten der CPU, evtl. mit einem anderen Spiel reproduzierbar?

Vor 5 stunden JA (crysis 2)

In Prime95, welches du getestet hast, war aber kein automatisches Runtertakten zu beobachten, selbst wenn die von dir ermittelten "Schwellwerte" erreicht wurden, ja?

Doch doch, bei Prime95 taktet sich die CPU auch runter (Einstellungen: Am meisten auf L2 cache, wenig Ram getestet) auf 1,4 ghz wie bei spielen.

Für ein bisschen mehr Zusammenspiel könnte man auch noch AIDA64 (aktuell glaube V3.2) verwenden und dort den Systemstabilitätstest machen, bei jenem kann man CPU, RAM, Disk und GPU gleichzeitig belasten
und nebenbei auch noch die Temps auswerten.

Werde ich auf jedenfall gleich mal ausprobieren, danke :)

PS: Habe nun im Bios den Turbo core mode auf "enabled" gestellt, nun taktet er im desktop so meistens 1,4 ghz - 3,7 ghz und eben bei dem Arma 2 Mod "Dayz" getestet bleibt er die ganze zeit auf 3,5 - 3,7 ghz (erscheint mir sehr seltsam)
Die garantie verfällt ja nicht bei automatischem übertakten durch amd turbocore :D

Oh mein gott, durch dein AIDA64 dings musste ich meinen pc eben fast resetten. Ich hab Systemstabilität testen gemacht oder wie das auch heißt, angekreuzt, das programm soll ram,cpu und graka testen und joa... meine ganzes system ist ineinandergebrochen!! cpu auslastung aufs höchste, gpu aufs höchste (die gtx ist von vornerein schon oc gewesen beim kauf) und halt ram... ja... keine so gute idee... ich konnte nix machen, die maus hat sich nur in 5-10 sekunden intervallen bewegen lassen und der ganze pc war festgefreezet, das einzige was funktioniert war speedfan, das die temps maß... und ich sah nur wie die gpu langsam und schnell auf 80< °C stieg und ich wusste ich muss das programm ausmachen, ohne den netzschalter zu betätigen (evtl risiken), also task manager geöffnet über strg alt entf (was schon 1-2 minuten dauert damit der sich öffnet) aber es brachte nix, der task manager war kaputt und man konnte den prozess nur beenden was auch festgefreezed war. also wieder strg alt entf und dann auf herunterfahren, so dann kam nach gefühlten 1-2 minuten endlich das (normalerweise total unnötge-) fenster das anzeigt, das noch programme geschlossen werden müssen bevor der pc heruntergefahren werden kann und joa dann hat er das programm aida64 beendet und alles läuft wieder...

ich glaube das heißt nix gutes, oder ?

Selbst auf 1,4GHz sollte der Desktopbetrieb Reibungslos und eigtl. ohne Ruckeln von statten gehen,
sonnst musst du meinem rein 1kerniegen(AMD mit 1,2GHz) Netbook mit 1GB RAM(für die VGA geht auch noch was drauf), 160GB uralt 2,5" HDD(aber schon SATA) und Win7 HP 32Bit mal zeigen wie das möglich ist.

Der Turbo Core ist eigtl. keine reine OC-Geschichte, sonder das Feature was deine CPU halt hat, je nach Auslastung(1,2,3,4 Kerne) takten sich dann die Kerne entsprechend ihrer Turbostufe(n) nach oben...
...aber auch nun mit einer höheren Spannung (oder nicht? schau mal rein bei CPU-Z).

Edit:

Ja, machen kann man dann nicht mehr viel wenn der Test aus CPU, FPU, Cache, RAM und VGA gerade läuft, das sollte normal sein :schief:
(Mauszeiger nur auf "Stop" ablegen und alle anderen Überwachungstools schon im Vorfeld sichtbar positionieren ;))

Ich weiß auch nicht was da mit meinem pc los ist, liegt es womöglich an dem punkt, dass mein MB keinen 970 chipset hat ? :)

Ja schon, also geht halt von 3,5 ghz (Multipir 17.50x) auf 3,7-4ghz (Multipir 18.50-20.00x) Spannung steigt dann von ca. 1.3875V auf 1.4250V

Danke das du mir das vorher gesagt hast und ich zum glück keinen schock bekommen habe (ironie) :D ;)
Ja und was soll dabei am besten rauskommen ? ich mein... was testet es nun ? die stabilität oder ? aber wenn doch der ganze pc in sich ineinanderkracht ist das doch nicht stabil :? !

---

Meinst du ein mb umstieg auf 970-er chipset würde die lösung sein ? ich mein kumpel hat auch fx 8320 aber mb mit 970-er chipset (oder 960 keine ahnung bringt mich alles durcheinander, ich mein das richtige :D ) und bei dem läuft alles reibungslos und alles spiele auf ultra und max settings (trotz seiner umso viel schwacheren gtx 650 ti Boost)

Edit: Ja im IDLE laggt das miniemieren heftig, also schon spürbar und das alles halt so ruckelt das ganze system und windows. Finde ich sehr merkwürdig das verhalten :/

Ich verstehe die welt nicht mehr, auf youtube gibt es genug leute die mit dem gleichen cpu wie ich und dem gleichen mb spielen und bei denen gibt es keine probleme :(
ist meines nun defekt ?

Versuch vielleicht mal den CPU zu untertakten, und auch die Spannung ein wenig runterzuschrauben. Nur um das Problem einzugrenzen. Nen offenes Gehäuse ist übrigens nicht zwingend ein Garant für niedrige Temperaturen. In einem geschlossenen gibt es oft höhere ,,Windgeschwindigkeiten'' und damit niedrigere Temps, weil der Luftstrom halt gezielter auftrifft. Aber wenn dus eh schonmal offen hast, besorg dir nen Messgerät mit Temperaturfühler und guck dir die Temps selbst an.^^

Ich verstehe die welt nicht mehr, auf youtube gibt es genug leute die mit dem gleichen cpu wie ich und dem gleichen mb spielen und bei denen gibt es keine probleme :(
ist meines nun defekt ?

An Youtubevideos brauchst du dir überhaupt kein Beispiel dran nehmen, da spieln die auch mit Onboardgrafik BF3 auf Ultra flüssig :D
Also, da brauchst gar nicht erst reinschaun!

Zurück