PC spinnt - brauche dringend Hilfe

Serv

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

ich versuche mein Anliegen so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Vorweg: ich bin Laie.

Ich benutze Windows 8.1 64bit.

Folgendes Problem tritt sein gestern auf:

In Google Chrome kann ich das Menü zwar anklicken (die 3 Striche rechts oben), es passiert jedoch nichts. Bei Klick auf den Startbutton öffnet Google Chrome eine neue Seite, ebenso beim "Refreshbutton". Alle Fenster lassen sich per Linksklick auf den Reiter schliessen. Ab und zu kommt es vor, dass ich Google Chrome per "x" nicht schliessen kann (nicht anklickbar). Die Addresszeile lässt sich beim Start von Google Chrome auch nicht anklicken, nach einiger Zeit eventuell. Das was in der Adresszeile steht, kann ich per Maus nicht markieren.

Mozilla Firefox und Internet Explorer haben im Prinzip die selben Probleme, bis auf "Startseite" und "Refreshbutton" - dies läuft normal. Die anderen, oben beschriebenen Probleme treten auch hier auf. Ebenso in den "normalen" Ordnern auf dem Rechner.

Gestern haben sich die Probleme allerdings mit der Zeit verschlimmert, sprich, die Probleme traten immer häufiger auf. Beispiel: Konnte man zuvor noch wenigstens etwas im "Fenster" machen, ging es sogar soweit, dass es oft zum "freeze" kam und nur noch der Task Manager geholfen hat. Mitunter hat es Minuten gedauert bis man am "Zielordner" ankam.

Natürlich habe ich sofort nach den ersten Google Chrome-Vorfällen nach Problemlösungen gesucht.

Erste Vermutung war natürlich Virus. Nach dem avira antivir nichts gefunden hatte, blieb leider auch die Internet-Suche ohne Erfolg.

Also hab ich mich für eine Neuinstallation entschieden. Boot Priority auf Laufwerk gestellt, Windows CD rein und fertig - falsch gedacht. Nach dem die CD gestartet hat, ich die Sprache bestätigt habe, gefolgt von "Jetzt installieren" angeklickt habe, kommt es zur Product Key-Eingabe. Nach dem ich diesen eingegeben verändert sich der "Weiterbutton" zwar von "unbenutzbar" in "benutzbar", jedoch kann ich diesen nicht anklicken. "x" und "Datenschutzbestimmungen" sind ebenfalls nicht anklickbar (freeze?).
Wenn ich im "Jetzt installieren"-Fenster unten links auf "Computerreparaturoptionen" klicke, kann ich ebenfalls nichts im darauffolgenden Fenster anklicken.

Ich benutze im Übrigen eine Windows 8.1 64bit OEM DVD.

Also ging es wieder an die Google-Suche, was man in jetzt machen könnte. Dabei bin ich, neben "format c" (was ebenfalls nicht geklappt hat - hatte zu dem Zeitpunkt keinen Nerv mehr, habe ich mir daher nicht gemerkt wieso) auf folgendes gestossen auf der Windows-Seite:

So setzen Sie den PC zurück

1. Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf PC-Einstellungen ändern.
(Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke oben rechts auf dem Bildschirm, anschließend nach unten, klicken Sie auf Einstellungen und schließlich auf PC-Einstellungen ändern.)

2. Tippen oder klicken Sie auf Aktualisierung und Wiederherstellung und anschließend auf Wiederherstellung.

3. Tippen oder klicken Sie unter Alles entfernen und Windows neu installieren auf Erste Schritte.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.


Dies tat ich dann auch, mit der Folge dass ich einen vermeintlich "cleanen" Rechner hatte. Windows war "leer" - wie bei einem normalen Neuinstallation halt. Habe das Wichtigste wieder installiert (treiber etc.) und meine Sachen. Alles lief wie gewohnt, keine Probleme, nichts.
Bis ich vor gut einer Stunden den PC wieder anmachte. Die selben Probleme in Google Chrome wie gestern - allerdings noch in der "Light-Version" (wie am Anfang), weswegen ich auch die Gunst der Stunde nutze und hier meine Probleme erläutere.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Wisst ihr vielleicht wo das Problem liegt oder habt ihr Lösungsvorschläge?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.


Mein System:

- Windows 8.1 64bit
- i7 4770K
- Sapphire R9 290 Vapor-X OC
- Gigabyte Z87X D3H
- 240GB Crucial M500
- 8GB Crucial Ballistix
- Asus Xonar DGX
- LG GH24NSB0


Danke schon mal.


mfg


PS: Sollte es die falsche Rubrik sein, bitte verschieben. Wusste jetzt nicht genau, wo es hingehört.
 
Guten Morgen. Die Neuinstallation sollte eigentlich immer funktionieren. Kannst du ein Foto von der Situation machen an der du nicht weiter kommst? Vermute einfach einen "Denkfehler " :-)
 
Versuch mal die Maus an einem anderen USB-Port. Oder noch besser, hast Du noch eine alte Maus rum fliegen? Versuch es mal mit der.
 
Zurück