PC spinnt - brauche dringend Hilfe

Serv

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

ich versuche mein Anliegen so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Vorweg: ich bin Laie.

Ich benutze Windows 8.1 64bit.

Folgendes Problem tritt sein gestern auf:

In Google Chrome kann ich das Menü zwar anklicken (die 3 Striche rechts oben), es passiert jedoch nichts. Bei Klick auf den Startbutton öffnet Google Chrome eine neue Seite, ebenso beim "Refreshbutton". Alle Fenster lassen sich per Linksklick auf den Reiter schliessen. Ab und zu kommt es vor, dass ich Google Chrome per "x" nicht schliessen kann (nicht anklickbar). Die Addresszeile lässt sich beim Start von Google Chrome auch nicht anklicken, nach einiger Zeit eventuell. Das was in der Adresszeile steht, kann ich per Maus nicht markieren.

Mozilla Firefox und Internet Explorer haben im Prinzip die selben Probleme, bis auf "Startseite" und "Refreshbutton" - dies läuft normal. Die anderen, oben beschriebenen Probleme treten auch hier auf. Ebenso in den "normalen" Ordnern auf dem Rechner.

Gestern haben sich die Probleme allerdings mit der Zeit verschlimmert, sprich, die Probleme traten immer häufiger auf. Beispiel: Konnte man zuvor noch wenigstens etwas im "Fenster" machen, ging es sogar soweit, dass es oft zum "freeze" kam und nur noch der Task Manager geholfen hat. Mitunter hat es Minuten gedauert bis man am "Zielordner" ankam.

Natürlich habe ich sofort nach den ersten Google Chrome-Vorfällen nach Problemlösungen gesucht.

Erste Vermutung war natürlich Virus. Nach dem avira antivir nichts gefunden hatte, blieb leider auch die Internet-Suche ohne Erfolg.