PC spielt Blu ray nicht ab

mjbralitz

Schraubenverwechsler(in)
Ich weiß nicht, ob es solches Themen schon gibt, die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen. :(
Mein PC Spielt keine Blu rays ab.
Meine Konfiguration:
ASUS P5B Deluxe
Intel C2D 6300
Radeon X 1950 Pro
6 GB RAM
normale SATA Festplatten
LG BH16NS40 Blu ray Brenner
Windows 7 Pro 64 Bit
Nero 2014 Platinum
Monitor (Fernseher) Philips 42 PFL 9702
angeschlossen mit DVI / HDMI Adapterkabel

Als Fehlermeldung kommt: Bluray kann nicht abgespielt werden.
Es gibt ein Programm zur Überprüfung, ob der PC geeignet ist, das wird alles grün angezeigt, schaue aich auf die Details sehe ich, dass die Bluray Codecs (x2634, mkv,..) jedoch rot hinterlegt sind.
Wo liegt der Fehler????
Was ist in der Kette falsch?
Was müsste ich tauschen, um auf dem Fernseher die Blu rays abzuspielen? Unsere PS3 hat leider den Geist aufgegeben und da der Monitor für den PC auch kaputt war, fand ich es eine gute Idee, beide Probleme mit einem mal zu lösen!
Die Grafikkarte sollte eigentlich HDCP unterstützen! Sollte... ???

Welche Software verwendest du denn zum Abspielen der BluRay? Du brauchst PowerDVD oder sowas um BluRays (legal) abspielen zu können... Nero 2014 kann mit BluRays nichts anfangen, soweit ich weiß...

Nero 2014 Platinum hat Blu ray Player! Daran sollte es also nicht liegen! Power DVD 10 lag dem Blu ray Laufwerk bei, dasselbe Ergebnis! :(
O-Ton Nero:
Nero 2014 Platinum beinhaltet einen 3D-Video-Player für die Wiedergabe von Blu-ray Disc™ und 3D Blu-ray Disc™.
Der Nero Blu-ray-Player unterstützt Java™ und beinhaltet interaktive Funktionen für Blu-ray Disc™ wie Menüs oder Spiele, Funktionen, die Updates und Streaming-Wiedergabe per Internet ermöglichen, und vieles mehr. Die Videocodecs, die die höchste Qualität bieten (MPEG2, VC-1, H.264, DOLBY®, DTS™), sind ebenfalls enthalten.
Der Nero 3D Blu-ray-Player ist wahrscheinlich der benutzerfreundlichste Blu-ray-Player überhaupt – ohne dabei Abstriche bei den Funktionen zu machen. Darüber hinaus ist er vollständig in Nero MediaHome integriert.
In Verbindung mit Ihrem Windows-Betriebssystem bietet Ihnen der Nero Blu-ray 3D-Player einen zusätzlichen Mehrwert, da unter Windows-Betriebssystemen im Allgemeinen keine Wiedergabe von Blu-ray oder Blu-ray 3D möglich ist.

PS: 3D kann der Fernseher nicht, war aber auch keine 3D BD!

Nero 2014 Platinum hat Blu ray Player! Daran sollte es also nicht liegen! Power DVD 10 lag dem Blu ray Laufwerk bei, dasselbe Ergebnis! :(
O-Ton Nero:
Nero 2014 Platinum beinhaltet einen 3D-Video-Player für die Wiedergabe von Blu-ray Disc™ und 3D Blu-ray Disc™.

Das könnte damit zu tun haben, dass der Kopierschutzmechanismus deiner BD nicht unterstützt wird, da nicht bekannt. Das würde zumindest erklären warum das 4 Jahre alte PowerDVD nicht funktioniert. Es werden nämlich schlichtweg keine Updates zur Aktualisierung nachgereicht. Darum darf man laut meiner Erfahrung auch jedes Jahr einen neuen PowerDVD-Ableger kaufen, wenn man auch neuere BDs genießen will (Weshalb ich das ganze bereits über andere legale Wege mache).
Guck mal, ob du dein Programm mit Aktualisierungen füttern kannst.

Hm, also ich hab keine konkrete Idee woran es liegen könnte, hier ein paar Möglichkeiten die mir Einfallen:

- HDCP Handshake klappt nicht, weil a) Grafikkarte an DVI kein HDCP unterstützt oder b) das Adapterkabel kein HDCP unterstützt. (Nicht 100% sicher, aber ich glaube ein Adapter muss ebenfalls speziell HDCP unterstützen...)
- Firmware des BluRay-Brenners veraltet; Hast du schonmal ein Firmware-Update beim Brenner gemacht?
- Abspielsoftware veraltet, aber das dürfte bei Nero 2014 Platinum eigentlich nicht der Fall sein...

Das mit den fehlenden Codecs verwirrt mich allerdings etwas... Hast du Nero als admin installiert? Vielleicht konnte Nero die Codecs nicht richtig installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Codecs war noch ohne Nero und mit Power DVD! Sorry für die Fehlinfo! Das mit hdcp war auch ein wenig meine Vermutung!
Habe zwar Adapterkabel und Adapter + HDMI Kabel probiert, ging beides nicht! Ich überlege Graka zu wechseln! Bin bei GF GTX 750, 2GB mit HDMI?!? Aber ob das die Probleme löst??? Ich muss unbedingt noch mal diesen Test durchführen, will aber nicht noch mal power DVD installieren! Kenn jemand ein prog, welches das System auf blu ray Tauglichkeit prüft???

BD Advisor (Cyberlink -> Power DVD) prüft das! Coolerweise erkennt er Nero Blu ray Player nicht als Blu ray Player! Power DVD 14 als Probe installiert, schon erkennt er einen Player. Die Probeversion spielt aber keine Blu rays! Krass, was soll ich da ausprobieren??? Nach Start von BD Advisor wird alles grün angezeigt. In den Details werden die Codecs (mpeg4, h.264...) rot (geht nicht) angezeigt. Und jetzt? Woran liegt es? Wo liegt das Problem? Schraube seit über 20 Jahren an PC's, jetzt ratlos.

Zurück