• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Spiele ruckeln beim drücken einer Taste, der Tastaur

Gxm04

Schraubenverwechsler(in)
PC Spiele ruckeln beim drücken einer Taste, der Tastaur

Moin moin,

Habe ein Problem mit meinem Eigenbau PC, hier das System:

Gigabyte MA78GM-S2H
AMD Athlon64 6000+ x2
Team Elite DDR2Team4096PC800KIT (2x2 GB)
Samsung HD103SJ
Zotac GTX275AMP!
Xilence 550W

Das Problem besteht bei Spielen, bei denen man die Tastatur benutzt.
Drückt man eine Taste der Tastatur während des Spiels, fängt das Spiel sichtlich an zu ruckeln.

Habe das Betriebsystem (xp Prof. 32Bit) schon mehrfach neu aufgesetzt, die Tastatur und die Grafikkarte gewechselt, das Problem allerdings bleibt.
Unter Windows 7 kommt zusätzlich dazu: wenn ich schreibe während ich Musik höre fängt die Musik an zu ruckeln.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und finde nicht die Ursache, könnte mir aber einen Defekt der nicht getauschten Komponenten vorstellen.

Gruß Gxm04

AW: PC Spiele ruckeln beim drücken einer Taste, der Tastaur

Schau mal in der Systemsteuerung nach ob UDMA aktiviert ist. Hast du die Festplatte schon mal defragmentiert? Das kann Wunder bewirken. Allerdings taugt das Windows eigene Toll nichts.

Schau mal in der Systemsteuerung nach ob UDMA aktiviert ist. Hast du die Festplatte schon mal defragmentiert? Das kann Wunder bewirken. Allerdings taugt das Windows eigene Toll nichts.

Wo finde ich das denn in der Systemsteuerung und welches kostenlose Tool ist, deiner Meinung nach, am besten dafür geeignet?

Das findest du unter System dann auf den Reiter Hardware klicken und dort auf Hardware Manager!

Nochn kleiner Tipp am rande schmeiss das Müllige Xilence Netzteil weg und kauf dir was vernünftiges!

Das Netzteil wird durch ein Ordentliches so bald wie möglich ersetzt.

Zu dem anderen melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also nen Defrag wird da wenig bis Null Abhilfe schaffen.
Hast du die Möglichkeit mal das Mainboard zu tauschen?

Betshet das Problem seit der ersten Inbetriebnahme des Systems oder ist es neu?

Gruß,
Eric

Ich habe Leider keine möglichkeit das Mainboard zu tauschen.

Das System hat sich erst Stück für Stück aufgebaut und Mainboard, CPU und RAM sind schon ein Jahr alt, dmals hatte ich mir eine ATI x1950 PRO geliehen und noch eine alte IDE Platte am laufen.
Bei Spielen ging ich damals bei dem Problem von der GPU aus, als ich aber im August letzten Jahres die GTX275 AMP! von ZOTAC einbaute und das Problem weiterhin bestand, schob ich das ganze auf die alte HDD und im September tauschte ich diese gegen die Samsung aus.
Das Problem aber blieb.

Also besteht das Problem eig. schon seit der Inbetriebnahme. :daumen2:

Gruß Gxm04

Also sind bereits Grafikkarte, Tastatur und HDD getauscht. Ich würde mal stark aufs Mainboard tippen. Ich schätze mal du hast eine USB-Tastatur. Trenn dich mal versuchsweise von allen USB-Geräten. Wenn deine Tastatur nicht wireless ist steck mal nen "USB auf PS/2-Adapter" drauf, das gleiche für die Maus. So Teile hat man ja meist irgendwo im Schrank rumfliegen..

Gruß,
Eric

Was hast du denn für nen Monitor und wie sind die Settings bei
Games ?

P.S: Die GTX275 langweilt sich mit deinem 6000+ extrem ;)

Habe noch einen HannsG HX191D, aber den Monitor habe ich auch schon getauscht, aber das hatte keinen Erfolg, ja in sachen CPU muss ich noch was tun, ich wollte nur das Problem endlich herausfinden, vorher wollte ich den Prozessor nicht tauschen.

Also bei den Settings macht es keinen Unterschied wie hoch, oder niedrig die Eingestellt sind, das Problem bleibt auch in diesem Fall vorhanden.

Ach ja und nein die Tastatur is eine PS/2 TAstatur, die Maus ist USB, werde das mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Gruß Gxm04

Ich würde mal Windows neu installieren, vielleicht machen
die Catalyst-Treibereste der GTX275 zu schaffen.

@Infin1ty: Er hat das BS schon "mehrfach" neu aufgesetzt.

Ich denke ein Software-Problem wird es nicht sein, das ist an sich schon ganz gut mit den verschiedenen BS getestet.

Wenn die Tastatur bereits am P/S2 angeschlossen ist würde ich dringend versuchen sie an nen USB-Port zu hängen. Da die zwar schon ausgetauscht wurde, wie auch das MB, ist die Chance gering aber einen Versuch ist es wert. Wenn man nach diesem Problem Googelt findet man diverse ähnliche "Leidensgeschichten".. u.a. hat da das Wechseln von P/S2 auf USB ausgeholfen.

Ansonsten deaktiviere doch mal spaßeshalber die Soundkarte im Bios.

Gruß,
Eric

P.S.: Sollte sich das Problem lösen schreib mal was ausgeholfen hat.

Muss erstmal einene Adapter besorgen, melde mich dann wieder.

Gruß Gxm04

Das Problem ist jetzt behoben, so muss ich gestehen, das ich die USB Unterstützung übersehen hatte, da ich da auch nicht von meinen anderen Boards gewohnt war. Aber jetzt läufts, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen, die hierzu schlussendlich führen konnten. Der Adapter hat mich auf den Weg gebracht!

Gruß Gxm04

Zurück