PC Soundsystem Entscheidungshilfe

J

Joel-92

Guest
Hi, ich möchte mir neue Boxen für den PC zulegen. Hauptsächlich werde ich damit Musik hören.
Welches der unten aufgelisteten Geräte könnt Ihr empfehlen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge in dieser Preisklasse? (bis 130 €)

Edifer C2
hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier, 2.1 Sound System, C2
Edifer C2 Plus hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier 2.1 Soundsystem, C2 Plus, schwarz
Edifer C3 hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier C3 2.1 Speaker System
Edifier S330D hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier 2.1 System S330D

Das Edifer S330D ist das einzige der aufgelisteten Modelle mit S/PDIF oder?

Wenn du es hauptsächlich für Musik nutzen willst, würde sich evtl. der Griff zu aktiven Nahfeldern, also 2.0, lohnen. Leider konnte ich persönlich noch nicht so viele System in dem Preisbereich hören, die einzigen, die mir spontan einfallen, wären die Behringer Ms40 oder die M-Audio AV40; ein Review zu den Behringern findest du z.B. hier. Jedoch solltest du beachten, dass die genannten 2.0-Systeme mit entsprechend weniger Bassleistung als 2.1 aufwarten; dafür ist die Spielweise, Darstellung, Neutralität einiges besser, was mMn bei Musik wichtiger ist als wummernde Bässe; wobei das wirklich Geschmacksache ist. Vlt. kommt noch einer unserer Soundspezialisten (Madz, Hawx, a_fire_inside_1988 etc.), die können dir sicherlich kompetentere Hilfestellungen bieten als ich.:daumen:

Wenn du es hauptsächlich für Musik nutzen willst, würde sich evtl. der Griff zu aktiven Nahfeldern, also 2.0, lohnen. Leider konnte ich persönlich noch nicht so viele System in dem Preisbereich hören, die einzigen, die mir spontan einfallen, wären die Behringer Ms40 oder die M-Audio AV40; ein Review zu den Behringern findest du z.B. hier. Jedoch solltest du beachten, dass die genannten 2.0-Systeme mit entsprechend weniger Bassleistung als 2.1 aufwarten; dafür ist die Spielweise, Darstellung, Neutralität einiges besser, was mMn bei Musik wichtiger ist als wummernde Bässe; wobei das wirklich Geschmacksache ist. Vlt. kommt noch einer unserer Soundspezialisten (Madz, Hawx, a_fire_inside_1988 etc.), die können dir sicherlich kompetentere Hilfestellungen bieten als ich.:daumen:

Bass ist mir schon wichtig ;)

Kommt immer drauf an, was man hört.:daumen: Ich habe mir auch damals lieber ein 2.1 System gekauft statt Nahfelder, aber auch nur, weil ich die Boxen nur für (Power-)Metal etc. nutze. Für Klassik und alles andere habe ich meinen geliebten K601.:hail:

Kommt immer drauf an, was man hört.:daumen: Ich habe mir auch damals lieber ein 2.1 System gekauft statt Nahfelder, aber auch nur, weil ich die Boxen nur für (Power-)Metal etc. nutze. Für Klassik und alles andere habe ich meinen geliebten K601.:hail:

Hauptsächlich für House und Charts und das ist ja meistens Bassintensiv ;)

Dann wäre eines der gennanten Edifier in Betracht zu ziehen; wobei ich dir dann sogar mein System (Sony SRS-DB500) empfehlen könnte. Das ist auf Augenhöhe mit dem S330; allerdings nur entweder per mitgeliefertem Kabel per 3,5mm Klinke oder (selbst zu beschaffendem) Chinch anzuschließen; daher eher nicht für schlechten Onboardsound geeignet.

Dann wäre eines der gennanten Edifier in Betracht zu ziehen; wobei ich dir dann sogar mein System (Sony SRS-DB500) empfehlen könnte. Das ist auf Augenhöhe mit dem S330; allerdings nur entweder per mitgeliefertem Kabel per 3,5mm Klinke oder (selbst zu beschaffendem) Chinch anzuschließen; daher eher nicht für schlechten Onboardsound geeignet.

Meine Onboard Soundkarte hat 7.1 Sound mit 3,5 mm Klinke, Optisch S/PDIF und Coaxial S/PDIF von daher ist das mit den Anschlüssen eigendlich egal, weil alles vorhanden ist. Das Edifer S330D hat ja einen S/PDIF Eingang, die anderen nur 3,5 mm Klinke.

Welches der Edifer Geräte würdest du nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer zu sagen, wieviel dein Onboardsound taugt; meiner ist ziemlich mies abgeschirmt und hat sehr gekratzt, der Bass war auch sehr matschig. Wenn du den Onboardsound als Flaschenhals ausschließen möchtest, greifst du zum S330D; ich habe dieses aber bisher nicht gehört und kann daher nichts aus eigener Erfahrung über dessen Qualität aussagen.

beren2707 schrieb:
Naja, Testberichte sind so ne Sache. Die PCGH hat auch mal das Sennheiser PC160 empfohlen.:ugly: Zu Meinem gibts auch einen.

Den Lautsprechertests bei PCGH kannst du vertrauen, Daniel oder auch hier bekannt als NFS macht da keinen Mist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt kann man den neuen Tests vertrauen ;-) Da der User onboard nutzen möchte, wäre somit ein Set mit digitalem Anschluß zu empfehlen, sprich er wird mit den Edifier ganz gut fahren, laut eigener Beschreibung geht ja kein weg an einem 2.1 vorbei, also bleibt dann auch nicht viel anderes.

Zurück