PC Soundsysrem 5.1 an TV

Flow133

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich möchte ein altes 5.1 System welches ursprünglich für einen PC gedacht war an einen Fernseher anschließen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass der Fernseher nur über einen Klinke- bzw. Cinch-Ausgang verfügt, das System aber über 3 Eingänge (Front, Rear, Center/Bass). Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich das System am Fernseher so betreiben kann, dass aus allen Speakern Ton kommt? (ich weiß dass es keinen echten 5.1 Sound gibt)
Würde mich sehr über Hilfe freuen

Nein geht nicht da man für Front und Rear jeweils nur normales Stereo hätte. Auch würde der Center und Sub mehr Signale bekommen wie denen zusteht. Ohne Decoder kein 5.1

das ist eine alte anlage von Tevion, da lohnt es sich nicht nochmals Geld zu investieren. Gibt's vll sonst noch ne Möglichkeit? Muss auch kein Surround Sound rauskommen, nur jeder Speaker sollte was von sich geben

Hat diese "Anlage" evlt noch einen Zusatzeingang, an den man zB ne MP3-PLayer anschließen könnte? Wenn ja, dann kann der TV dort dran, und das Boxenset würde den Sound auf alle Boxen verteilen.

Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit: lass die hinteren Boxen und den Center weg, dann nimm ein y-Kabel, was aus dem TV-Anschluss 2 Anschlüsse macht, und da schließt Du dann die Stecker für "Front" und "Sub/Center" an - das wäre aber nur eine Notlösung, denn der Subwoofer würde dann ALLES versuchen zu spielen, was eigentlich für die "linke Box" gedacht ist und nicht nur den Bass.

Du musst dann aber ein Kabel finden, dass am Ende je 2 Stereo-Buchsen für die Stecker des Boxensystems hat - es gibt nämlich auch Kabel, die 2x Mono-Buchsen haben, damit man dort den linken und rechten Kanal eines Gerätes, welches die Kanäle getrennt sendet, zu einem Stereo-Signal vereinen kann.

bzw. erstmal gefragt: was für Stecker hat das Boxenset denn? Ich gehe von 3 Steckern zu je 3,5mm aus (wie für nen MP3-Player, Handy usw )

Ja, damit kannst Du es mal probieren. Ach so: steck aber mal nen Kopfhörer oder so an den TV, ob da auch WIRKLICH der Sound RAUSkommt - nicht dass das nur ein Eingang ist ;)

Zurück