PC soll nicht ins Internet / lokales Netzwerk

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich hab auf meinem Sim-Rechner jetzt die 2. Netzwerkkarte auch aktiviert. Derzeit ist bei allen Einstellungen das Zeug auf "Automatisch".
Mein Heimnetz rennt mit 192.168.1.x Adressen.

Weiss jemand was ich da jetzt bei dem Netzwerkadapter einstellen muss damit der nicht Zugriff auf den Rest des Netzwerkes hat bzw. nur innerhalb seines verkabelten Bereichs? Da hängt derzeit ein Switch dran wo dann die ganzen Eingabegeräte, Ausgabeplatinen etc. dran kommen. Aber der Teil soll halt für sich lokal bleiben. Kann ich da einfach Manuell irgendwas eingeben oder gibt es da Regeln?

PC Internet.png
 
Afaik ist der Ausgangszustand bei mehreren Netzwerkadaptern dass die NICHT gebrückt sind. Dazu fängt Windows an einen eigenen DHCP auf die Schnittstelle zu legen wenn lang genug keiner gefunden wird.
Also eigentlich müsste das jetzt schon alles korrekt sein.
 
Also muss ich gar nix machen um den Geräten dann fixe IP Adressen zuzuweisen? Brauch ich da keinen DNS, Subnetmask oder ähnliches?
 
DNS benötigst du nur wenn du einfach erklärt dein Netz wechseln willst, was ich jetzt so verstanden habe du eh nicht machen willst.
Und Subnetmask wird normaler Weise automatisch von Windows konfiguriert, die brauchst du im Heimnetz auch nicht wirklich beachten. Sie sagt im Prinzip nur aus wie Groß dein Netz ist.

Also alles in allem, nein brauchst du nicht. Du musst nur dafür sorgen das der Rechner mit dem getrennten Signal keine Signale durchschleift zu deinem zweitem Netz.
 
Dazu fängt Windows an einen eigenen DHCP auf die Schnittstelle zu legen wenn lang genug keiner gefunden wird.
Es wäre mir neu dass Windows dann einfach einen DHCP-Server betreibt.
Bei IPv6 gibt es eh die link-local-Adresse, die sich ein Rechner automatisch generiert. Diese leigt im Bereich fe80::/64.
Diese kann man einfach nutzen, man muss aber die Schnittstelle angeben, über die die Verbindung läuft. Bei Linux sieht das so aus fe80::1%eth0, bei Windows ggf. anders.
Wenn per DHCPv4 kein DHCP-Server gefunden wird, gibt sich Windows eine IPv4-link-local-Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0/16. Auch APIPA genannt. Diese kann man auch nutzen. Will man Namensauflösung kann man mDNS nutzen und muss keinen zentralen Unicast-DNS-Server betreiben.
 
Ok. Also kann ich dann bei den Geräten die dran kommen (die kommunizieren alle mit UDP) einfach irgendwelche IP Adressen vergeben? 16.0.0.1 bis 16.0.0.23 zum Beispiel?

Glaub ich lad mal das tech Manual hier noch… dann klärt es sich eventuell einfache :D
 
DNS benötigst du nur wenn du einfach erklärt dein Netz wechseln willst, was ich jetzt so verstanden habe du eh nicht machen willst.
DNS ist für die Namensauflösung in IP-Adresse. Den DNS, den man bei WIn einträgt, muss ein recursive Unicast-Resolver sein, den man dann ggf. selbst aufsetzt. Das wirst du aber nicht machen wollen.
Und Subnetmask wird normaler Weise automatisch von Windows konfiguriert, die brauchst du im Heimnetz auch nicht wirklich beachten. Sie sagt im Prinzip nur aus wie Groß dein Netz ist.
Eine Netzmaske brauchte man schon immer, nur dass die beim classfull-Routing immer anhand der IP-Adresse festgelegt war. Das ist auch die, die Windows vorschlägt.
Also alles in allem, nein brauchst du nicht. Du musst nur dafür sorgen das der Rechner mit dem getrennten Signal keine Signale durchschleift zu deinem zweitem Netz.
Das ist der Standard-Zustand, wenn man weder Routing noch Bridging konfiguriert.
Ok. Also kann ich dann bei den Geräten die dran kommen (die kommunizieren alle mit UDP) einfach irgendwelche IP Adressen vergeben? 16.0.0.1 bis 16.0.0.23 zum Beispiel?

Glaub ich lad mal das tech Manual hier noch… dann klärt es sich eventuell einfache :D
Nein, auf gar keinen Fall kannst du irgendwelche Adressen nehmen. Nimm wenn möglich die link-local-IPv6-Adressen, diese sind nämlich immer die gleichen und jeder Rechner konfiguriert sich diese selbst ohne zusätzlichen Eingriff.
 
Ein- und Ausgabe Platinen für meinen Simulator. Der gibt da,it Tastatureingaben an den PC, Matrixboards und so weiter. Liest Lampen aus und steuert LED an, dazu Motoren, Servos, Magnetschalter, 7 Segmentsnzeigen etc..
 
DNS ist für die Namensauflösung in IP-Adresse. Den DNS, den man bei WIn einträgt, muss ein recursive Unicast-Resolver sein, den man dann ggf. selbst aufsetzt. Das wirst du aber nicht machen wollen.

Eine Netzmaske brauchte man schon immer, nur dass die beim classfull-Routing immer anhand der IP-Adresse festgelegt war. Das ist auch die, die Windows vorschlägt.

Das ist der Standard-Zustand, wenn man weder Routing noch Bridging konfiguriert.

Nein, auf gar keinen Fall kannst du irgendwelche Adressen nehmen. Nimm wenn möglich die link-local-IPv6-Adressen, diese sind nämlich immer die gleichen und jeder Rechner konfiguriert sich diese selbst ohne zusätzlichen Eingriff.
Dir ist schon klar das ich nur eine vereinfachte Erklärung da abgegeben habe???
Das ist der Standard-Zustand, wenn man weder Routing noch Bridging konfiguriert.
Und mal davon ab, wenn du das glaubst dann ist das auch ziemlich naiv. Ein Rechner der nur zwei Karten ohne jegliche Konfiguration das er Traffic unterbinden soll kann immer über beide Karten Signale austauschen, vielleicht ist es automatisch schwerer aber sobald jemand möchte das dieser Traffic statt findet das kann ein Programm oder eine Person sein. Ist es auch möglich solange es nicht gezwungen unterbunden wird.
 
Hier ist das Manual.. ab Seite 39 gehts um Netzwerk. Aber entweder bin ich zu blind oder zu doof um zu finden wie ich da meine Netzwerkkarte so einstellen muss damit das System in sich selber geschlossen bleibt. :(

Handbuch LAN Boards
 
Und mal davon ab, wenn du das glaubst dann ist das auch ziemlich naiv. Ein Rechner der nur zwei Karten ohne jegliche Konfiguration das er Traffic unterbinden soll kann immer über beide Karten Signale austauschen, vielleicht ist es automatisch schwerer aber sobald jemand möchte das dieser Traffic statt findet das kann ein Programm oder eine Person sein. Ist es auch möglich solange es nicht gezwungen unterbunden wird.
Richtig, aber im Normalzustand bei Windows findet da kein Bridging statt, d.h. es sind getrennte Links, d.h. per Ethernet kann man nicht direkt mit den Rechnern auf der anderen Karte kommunizieren, d.h. alle link-layer-Angriffe funktionieren nicht im anderen Link. Routing macht Windows auch nur dann, wenn man es dazu anweist.
Im Handbuch steht zu IPv6 leider nichts. Du kannst aber mal die 2. Karte anschließen und dann testen (zur Not mit einem Linux) ob da ein neuer Nachbar da ist. Unter Linux wäre das
Code:
ping ff02::1%eth0 #Schnittstelle anpassen
Das ist die link-local-All-Nodes-Multicast-Adresse. Im Normalfall wird der Rechner auf den ICMP-Echo-Request antworten.
 
Ich gucke da mal.. Danke :)

Is ja auch kein Internet-Device in dem Sinne. Es verwendet halt nur die UDP Daten für die Kommunikation, die grosse Bandbreite und PoE um von externem Strom unabhängig zu sein :)
 
So wie ich das verstehe musst du tatsächlich nichts einstellen. Du kannst wenn du willst deiner zweiten Karte eine bestimmte IP zuweisen und einem DHCP dort hosten, das wäre etwas sauberer. Da aber alle Kommunikation über UDP Broadcasts geht ist das IP-Adressing im Grunde irrelevant und die Auto-IP (ja da hatte ich mich vertan, nur weil Windoof selbst eine wählt heißt das noch nicht dass es anderen in dem Netz auch welche zuteilt) von Windows sollte genauso laufen.

Wie auch von @DJKuhpisse bestätigt wird da auch nichts zur "Internet-Karte" weitergeleitet wenn du nicht aktiv die Bridge-Funktion aktivierst.
 
Danke für die Tipps. Aber ich werd es glaub doch im Hauptnetzwerk machen… an der 2. Karte angeschlossen findet die Software zwar den Switch aber ich komm nicht mal ins Admin Menü. Irgendwas mit Subnet laut FAQ. das is mir alles einfach ein paar Stufen zu hoch :(
 
Danke für die Tipps. Aber ich werd es glaub doch im Hauptnetzwerk machen… an der 2. Karte angeschlossen findet die Software zwar den Switch aber ich komm nicht mal ins Admin Menü. Irgendwas mit Subnet laut FAQ. das is mir alles einfach ein paar Stufen zu hoch :(
Du musst dem Teil und dir eine IP-Adresse geben. Nimm dazu ein privates RFC1918-Netz wie 10.0.0.0/24, was du sonst nirgendwo nutzt. Beide müssen im gleichen Subnetz sein. Beispiel: PC: 10.0.0.1/24 -- Controller 10.0.0.2/24.
Dann klappt das auch.
 
Ein Mal den zu starten würde ich schon noch versuchen
 
Also muss ich den DHCP runter laden, installieren. Und dann das alles im Netzwerkadapter eintragen? Das heisst dass das Netzwerk erst rennt wenn ich in Windows eingeloggt bin oder schon vorher?
 
Wann es rennt hängt am Ende davon ab wie du den Service einstellst (bzw. ob du die Server.exe überhaupt als Service startest oder lieber von Hand). Die Einstellungen selbst sollten über den Wizzard nicht all zu schwer sein (siehe Readme) , bis auf die korrekte Karte musst du wahrscheinlich nichts umstellen.

Disclaimer: Ich habe das Programm mangels passendem Szenario bis jetzt nicht selbst benutzt, in der Regel funktionieren solche Heise-Helfer aber recht robust.
 
Zurück