• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC so in Ordnung? (um 800€)

undetected944

Kabelverknoter(in)
PC so in Ordnung? (um 800€)

Hey,

ist der PC so in Ordnung? Ich habe extra ein etwas größeres NT gewählt, damit ich später auch uebertakten bzw. aufruesten kann.... also nich wundern. Und der Boxed kuehler geht fuer den Anfang in Ordnung.

Sharkoon T9 Value Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular - Hardware, Notebooks
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Mein aktuelles System:

Intel Core Q9550
Geforce GTX280
4 GB Ram
GA-EP35-DS4
Chieftec Big-Tower
Chieftec 500W NT
BluRay Laufwerk
Normales LG Laufwerk
Zalmann Lueftersteuerung

Werde ich einen Unterschied in der Leistung feststellen können? Was ist mein PC noch aktuell wert? Und ist der i5-2500K wirklich schlechter als ein i5 3570K?

AW: PC so in Ordnung? (um 800€)

Ich würde den Q5550 übertakten (ggf. einen Kühler kaufen), und eine neue Grafikkarte einbauen.

Der Verkaufswert eines Q9550 rechfertigt schon einen Wechsel. Allerdings würde ich bei der CPU dne i5 3570K nehmen, wegen PCIe.3.0

Ja, ein 3570k wäreschon angemessen, und nimm einen CPU-Kühöer wie den Thermalright HR 023 Macho

Mein Q9550 ist schon uebertaktet, trotzdem laufen viele Spiele sehr schlecht..... welche Vorteile hat denn der 3570k? Was bringt mir denn PCI 3.0? Ich wuerde gerne so Crysis, Skyrim in Full-HD in den höchsten Einstellungen spielen

PCI 3.0 bringt im Moment nix, naja die i5 ist einfach deutich schneller, würde ich mal so sagen

Kannst du bei den Spielen, die schlecht laufen, gucken wie hoch die Prozessorauslastung so ist, bzw. ob ein oder mehr Kerne bei 100% anschlagen?
Denn ein übertakteter Q9550 sollte schon gut taugen. Da limitiert denke ich fast nur die Grafikkarte.

Ich hatte meinen Q9550 (ist uebrigens E0) schon öfter uebertaktet, allerdings spielt da die Temp. nicht so mit.... ich habe mir extra nochmal einen teuren Noctua Luefter eingebaut, trotzdem gehen die Temp. immer ueber 60°.... (bei ca. 3,8 Ghz und leicht erhöhter Spannung)

Bei 3.8GHz sind 60° auch normal.

Ich denke aber dass eher die 280 schlapp macht.
Kauf dir eine GTX 670 und teste es noch mal. Wenn die Games dann immer noch zu langsam sind tauscht du den Unterbau aus. Wenn nicht freust du dich dass du Geld gespart hast.

Du könntest erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufen, und schauen, ob die Spiele dann zufriedenstellend laufen. Falls nicht, kannst Du den Unterbau immer noch austauschen.

Wenn Du neu kaufen willst, reicht das 480W Straight E9 auch zum Übertakten völlig aus. Außerdem würde ich das Sharkoon T28 nehmen (da ist die HDD-Montage geschickter gelöst, und es passen auch überlange Grafikkarten rein). Oder noch besser ein Gehäuse, das den interen USB3-Header des Boards nutzt, z.B. ein Cooltek K3 Evolution USB3.

naja ich wollte halt schon dann gleich kommplett umruesten.... es gibt ja mittlerweile neue Standards wie USB 3.0, DDR3 und so.... ich hatte vor, dann meinem PC als Komplett-Rechner dann zu verkaufen.

Das kannst du auch machen. Ist deine Entscheidung.
Dann kauf dir aber auch den i5 3570k denn nur dann hast du auch den aktuellen Standard.

Intern USB3 ist der Stecker am Mainboard, damit du Gehäuse Front-USB 3.0 damit versorgen kannst.

Doch, aber Du verlierst dadurch hinten einen USB3-Anschluss. Wenn Du USB3 intern anschließt, werden bis zu 2 neue Anschlüsse generiert.

achso Ok. Gibt es denn da noch andere Gehäuse von viell. besseren Marken? So im Preisbereich bis 60€....

Zurück