• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC sinnvoll aufrüsten

Toskarosso

Schraubenverwechsler(in)
PC sinnvoll aufrüsten

Hallo zusammen,

hier mein aktuelles Setting: (bis auf das Netzteil alles in einem Komplett-PC, den ich vor ungefähr 2 1/2 Jahren gekauft habe)

AMD FX-8320
NIVIDA GeForce GTX 960 (2GB)
BIOSTAR A960D+
8 GB DDR3 RAM (Marke unbekannt, steht nichts drauf und Verpackung war nicht dabei)
Seasonic G 550W PCGH-Edition (komplett neu, das alte hat Freezes verursacht)

Habe mal mit Watch Dogs 2 und Afterburner den Test gemacht:

Während die Grafikkarte bei mittleren bis hohen Einstellungen gerade mal zu knapp 50% ausgelastet ist,
sind sowohl CPU als auch RAM dauerhaft auf >95%, was mir durchschnittlich unter 20 FPS bringt, also richtige Katastrophe :D

Die Konsequenz wäre also wahrscheinlich eine neue CPU und mehr (oder besseren?) RAM.
Ich habe mich nämlich gefragt ob ich wirklich 16 GB RAM brauche um so ein Spiel ansatzweise spielen zu können,
oder ob es auch einfach sein kann, dass der verbaute RAM sehr billig war (ist von auszugehen) und 8 GB an sich reichen würden...

Meine Frage ist jetzt, ob es sich überhaupt noch lohnt diesen PC aufzurüsten (neue CPU, neuer RAM, neues Motherboard, und mit der Grafikkarte geht es ja auch nicht ewig weiter)
oder ob es eher an der Zeit für etwas komplett neues wäre...

Ich hätte auch irgendwie gedacht, dass es eher an der Grafikkarte liegt, zumal sie nur 2GB hat...

Irgendwelche Meinungen dazu?

Schöne Grüße!

AW: PC sinnvoll aufrüsten

Ob der RAM billig oder teuer war ist Wurscht, da er innerhalb der Spezifikation (kein OC!) seinen Dienst tut. 2GB bei der Graka ist schon echt knapp bemessen und es kann da zu Auslagerungen kommen, die der Prozzi und der RAM wegschaffen muß. Aufrüsten lohnt bei Deinem System nicht wirklich, außer evt. die Karte. Vllt. mal mit OC das eine odere andere FPS noch rausquetschen. Oder die Regler nach links schieben:D Eine SSD könnte noch etwas Abhilfe schaffen.
Gruß T.

Also GTA 5 z.B. läuft bei mir mit 16 statt 8GB wesentlich runder...wie es bei WD2 aussieht kann ich nicht sagen hab ich nicht für PC...aber 16GB RAM min. sollte man schon im Spiele-PC haben...

Ob der RAM billig oder teuer war ist Wurscht, da er innerhalb der Spezifikation (kein OC!) seinen Dienst tut. 2GB bei der Graka ist schon echt knapp bemessen und es kann da zu Auslagerungen kommen, die der Prozzi und der RAM wegschaffen muß. Aufrüsten lohnt bei Deinem System nicht wirklich, außer evt. die Karte. Vllt. mal mit OC das eine odere andere FPS noch rausquetschen. Oder die Regler nach links schieben:D Eine SSD könnte noch etwas Abhilfe schaffen.
Gruß T.

Habe jetzt mal minimal übertaktet. Beim Stabilitäts-Test mit Prime95 taktet die CPU nach wenigen Sekunden auf 1400 MHz runter, springt dann in allen 8 Kernen immer zwischen 1400 und knapp 3650 hin und her.
Die Temperatur geht auf ca. 69 Grad hoch. Könnte das daran liegen? Wenn ja ist meine Kühlung wohl auch zu schlecht und ich brauche echt ein neues System :D

Zurück