• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC sinnvoll aufrüsten für 4K

Ceyy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC sinnvoll aufrüsten für 4K

Hallo alle miteinander.

Ich habe letzte Woche auf gut Glück mir einen 32" 4K Monitor 60HZ bestellt um zu schauen wie mein System damit umgeht.
Nach bisschen lesen in Foren etc haben alle gesagt bloß nicht ausprobieren mit dieser Grafikkarte/CPU

Super-Flower SF700P14XE Golden Green 80plus gold Modular
MSI Z68A-GD65 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
2x 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4096 MB GDDR5
Corsair Carbide Midi Tower

EKL Ben Nevis Tower Kühler hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich spiele hauptsächlich Wow und Overwatch aktuell.
Ich bin echt erstaunt wie gut es läuft,Overwatch spiele ich bei konstanten 60fps (Grenze habe ich eingestellt) würde aber auf 80-100 fps laufen auf 4k.

WoW läuft Open World auf Stufe 7 von 10 (High) auf 80-120 fps.

Im raid stelle ich das ganze auf Stufe 4-5 runter mit projizierten Details und es läuft in einem 30 Mann Raid stabil auf Minimum 40 fps, eher 50 - 55. Selten Drops.

BF V beta angespielt und auf Med settings 35 fps gehabt, denke da geht so langsam die Grafikkarte an die Grenzen. Würde wahrscheinlich noch etwas mehr erreichen mit den richtigen Einstellungen denn selbst auf low sieht alles besser auf 4k als auf high in FHD aus.

Jetzt die Frage, die Grafikkarte ist bei 90-100% Auslastung in WoW,die CPU logischerweise auch, würde ich mit einer neuen schnelleren CPU mehr Leistung erzielen? Auch eventuell in BF V?

Mir geht es hauptsächlich um WoW, es läuft ja gerade sehr stabil aber ich habe im Moment etwas Budget über um eben aufzurüsten.

An welchen Stellen würde es Sinn machen? Ich weiß, es muss wenn komplett neu mit CPU, MB und RAM.

Wenn ich ehrlich bin, die Grafikkarte würde ich gerne noch behalten, laut Tests die ich gelesen habe macht ein Sprung auf eine 1070 für 4k nicht so extrem viel aus. Klar sind es 10 bis 15 fps aber das sind mir keine 400 Euro wert.

Budget liegt bis um die 500-700€.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC sinnvoll aufrüsten für 4K

Die GTX 970 kann man gut übertakten. Zumindest das Powerlimit erhöhen kannst du probieren. Ob mann die i7 so einstellen kann, dass der Turbo auf alle Kernen läuft muss die leider ein anderen bestätigen. Die beiden Maßnahmen reichen vll schon aus, damit dur von 50-55 auf stabile 60fps kommst.

Jetzt die Frage, die Grafikkarte ist bei 90-100% Auslastung in WoW,die CPU logischerweise auch, würde ich mit einer neuen schnelleren CPU mehr Leistung erzielen? Auch eventuell in BF V?
Eine neue Grafikkarte bringt dir erst was, wenn die 970 quasi "immer" auf 99% (100%) Auslastung läuft. Bei zb 90% könnte die Grafikkarte eigentlich mehr, aber die CPU bremst aus. Die CPU Auslastung sagt erstmal nicht viel aus, die kann auch nur bei niedrigem zweistelligen Wert schon ausbremsen. Wichtig ist die Auslastung der Grafikkte.
WoW verlangt nur nach 2(?) Kernen, aber dafür mit hohem Takt. So gesehen, ist dein aktuelles System für WoW eigentlich ziemlich stimmig. Ich denke, egal was du austauscht, dass andere wird dann sehr schnell bremsen.

So viel aus der Sicht eines nicht WoW-Spielers :D

Aber schau dir das mal an, vll kannst du selbst herausfinden, aber am sinnvollsten wäre :) http://www.pcgameshardware.de/MSI-F...rburner-On-Screen-Display-einrichten-1260928/

Okay, werde ich mal machen. Habe mich an sowas nie ran getraut, verkürzt ja die Lebensdauer der Hardware und die CPU ist ja jetzt gute 7 Jahre alt. Die GPU 4.

DREISATZ
Wenn die Grafikkarte jetzt bei 90% Auslastung ist, wie viel Mehrleistung könnte MAXIMAL mit einer schnelleren CPU erreicht werden?
Wenn die Graka jetzt bei 100% Auslastung ist, wie viel könnte es dann sein? Ich geb Dir nen Tipp. Fängt mit N an und hört mit IX auf :-)

Die Graka wird keine 110% Arbeiten :-)

Wobei Du in 4K eher ins GPU-Limit rennst. Für UHD ist die 970 zu schwach und hat vorallem zu wenig Speicher (hier macht sich ganz massiv der geteilte VRAM der 970 negativ bemerkbar). Gerade im Hinblick auf die von Dir angepeilten 80-120 FPS. Natütlich sind meine Angaben mit hohen Settings bezogen. Runterschrauben geht immer :D
Aber @Mitchpuken hat recht, Du solltest die CPU übertakten. Aber habe die Temps mit dem Ben Nevis im Auge.
Gruß T.

Wobei Du in 4K eher ins GPU-Limit rennst. Für UHD ist die 970 zu schwach und hat vorallem zu wenig Speicher (hier macht sich ganz massiv der geteilte VRAM der 970 negativ bemerkbar). Gerade im Hinblick auf die von Dir angepeilten 80-120 FPS. Natütlich sind meine Angaben mit hohen Settings bezogen. Runterschrauben geht immer :D
Aber @Mitchpuken hat recht, Du solltest die CPU übertakten. Aber habe die Temps mit dem Ben Nevis im Auge.
Gruß T.

80-120 FPS sind nicht angepeilt, die habe ich! Nicht im Raid aber Open World beim questen, PvP etc.
Im Raid sind eben die 40-50, die reichen theoretisch auch, ich habe mit dem FullHD davor nicht wesentlich mehr gehabt, deshalb hatte ich mich eben so erschrocken (im positiven Sinne) das die GPU das ganze so gut leistet.

Okay, also wie ich rauslese wäre ein aufstocken so sowieso nicht sinnig, dann warte ich wohl noch ein Jahr und schaue mir die neue RTX Reihe mal an in Hinblick auf 4k Gaming.

Anderer Gedanken Gang, wenn ich eine CPU aufrüsten würde und theoretisch eine zweite GTX970 für 100€ bekommen würde (Ferner Verwandter hat eine MSI rumliegen, exakt die selbe wie meine), würde ich im SLI Betrieb deutichere Ergebnisse erzielen?

Anderer Gedanken Gang, wenn ich eine CPU aufrüsten würde und theoretisch eine zweite GTX970 für 100€ bekommen würde (Ferner Verwandter hat eine MSI rumliegen, exakt die selbe wie meine), würde ich im SLI Betrieb deutichere Ergebnisse erzielen?

Ein GTX 970 sli ist nicht zu empfehlen, da meistens der vram limitiert. Du könntest versuchen, je nachdem von welchem Hersteller der vram ist, diesen um 900mhz zu übertakten. Den Coretakt müsstest du auf 1500mhz bekommen, wenn du viel probierst und eine gute Kühlung für die Karte hast, ist vielleicht noch mehr drin.

YouTube. Oder mal zum nachschauen, wie viel fps mit der gtx 970 in 4k wirklich möglich sind.

Wenn du deine Settings hochstellen willst solltest ne neue Grafikkarte holen ein bisschen Takt- Turbo auf alle Kerne sollte drin sein wird aber auch keine Welten bewegen da es eben kein 2600k ist.

Wenn du mehr FPS im Raid willst würde ich empfehlen den 8600k zu holen der läuft auch gut mit anderen Games, Grafikkarte kannst ja noch bisschen warten bis der Markt mit den neuen Karten etc, da ist.

http://www.pcgameshardware.de/World...ials/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/

Deinen Kühler kannst weiterverwenden außer du willst direkt mehr OCen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Okay, werde ich mal machen. Habe mich an sowas nie ran getraut, verkürzt ja die Lebensdauer der Hardware und die CPU ist ja jetzt gute 7 Jahre alt. Die GPU 4.
Die CPU kannst nicht nicht im eigentlich Sinne übertakten, weil bei Intel das nur mit dem "K" im Namen hinten dran geht. Was eben gehen könnte ist, dass man den Turbotakt, welcher zb bei der Belastung von nur einem einzelnen Core anliegen würde auf alle Kerne nutzt.

Wobei Du in 4K eher ins GPU-Limit rennst. Für UHD ist die 970 zu schwach und hat vorallem zu wenig Speicher (hier macht sich ganz massiv der geteilte VRAM der 970 negativ bemerkbar).
Gruß T.
Kann man so nicht sagen, kommt darauf, wie oft/lange die Karte bei ihm mit ~90% läuft. Wenn die 100% beim stundenlangen Raids nur paar Mal ausschlagen, macht imo einen neue GPU nicht viel Sinn, außer man will bessere Grafik bei gleichen fps^^

Vergiss die Idee ganz schnell wieder :)

erstmal eine 1080ti rein und wenn wieder geld da ist cpu aufrüsten

Für WoW und Overwatch, welcher er aktuell am meisten spielt? Nein. Für das neue Battlefield? Ja

Wie gesagt lass den MSI Afterburner laufen, damit du weiß was wo wirklich limitiert. HisN hat in seiner Signatur alles drinstehen was du brauchst :)

Stimmt, kann schon bei 96% losgehen (solange das VRAM nicht voll ist) :-)

500mhz mehr Takt auf der CPU, kein einzigen FPS mehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück