Pc "silent" bekommen?

SpezialErr0r

Kabelverknoter(in)
Guten Tag :)

Und zwar hab ich folgendes System und wollte fragen, ob ich das System "silent" kriege und wie schnell jeweils die Lüfter laufen sollen, oder ob ich einfach zu hohe Ansprüche habe :D
Intel i5-4690k
Be quiet! Dark rock Pro 3 (beide getrennt angeschlossen, wieviel rpm? jeweils, am besten in %?)
8 GB DDR3
VTX 3D r9 290 mit Arctic Accelero Xtreme III (PWM-gesteuert)
4x be quiet! Silent wings 2 auf 7V
Crucial bx100 250 GB
Seagate Desktop HDD 1 TB
thermaltake berlin 630w
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Fractal Design Define S (mit Fenster) (3x BQ front, 1x hinten)

Hab es unter Kühlung gepostet, da es ja quasi auch unter Luftkühlung zählt oder nicht? Würde mich über Antworten freuen ! :)

So, das es nicht zu warm wird. Ist doch ganz einfach. Das Berlin Netzteil bitte entsorgen, das ist werde leise, noch gut für deine Komponenten.

CPU-Kühler so einstellen, das er ~ 70 °C warm wird.

GPU Kühler so einstellen, das die VRMs nicht die 100°C Marke knacken. Die GPU Temp ist in dem Fall egal, der Xtreme III kühlt die GPU mehr als ausreichend.

Gehäuselüfter auf max 800 rpm laufen lassen, sollte auch sehr leise sein.

Stell die SW2 auf 5V ein. 7V sind zumindest mir im Leerlauf zu laut (absolute Stille ist mein Ziel).
Unter Last säuselt die GraKa mit ihren 1000rpm ein Stück lauter, sodass ich meine 140er SW2 bis 9V (~700rpm) aufdrehen lassen kann. Im Leerlauf sind es 4V (~300rpm).

Edit: Morgen Abend kann ich dir sagen, wie schnell sich die SW2 bei den gewünschten Spannungen drehen. Vorrausgesetzt wir reden von den 140er non-PWM.

Edit2: Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...274206-140mm-luefter-roundup-2016-a-bqsw2.png
aus: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Zuletzt bearbeitet:
Im idle stellst du den CPU Kühler so weit runter wie es geht, das reicht. Sprich 20% PWM. Silent Wings dürften auf 5V irgendwas um die 500 rpm machen.

Generell solltest du mit Lüfterkurven arbeiten und nicht mit festen Werten. Im idle reicht eigentlichimmer minimale RPM (300-450) zu fahren. Unter Last gilt, soviel wie nötig, so wenig wie möglich ;) Sprich du suchst dir die Spiele/Anwendungen raus die benutzt (schei*** auf prime etc. ;) ) und guckst wie warm die HW wird. Wenn du die CPU bei 70+- hälst ist das absolut OK. Die GPU sollte max. im Bereich von 80 Grad Kerntemperatur laufen, die Spawas/VRMs auf jeden Fall unter 100°

Zurück