• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Sezifikationen frage?

igrobie

Schraubenverwechsler(in)
Da ich mich nicht so mit PC´s auskenne nur ein wenig eingelesen wollte ich euch mal fragen was ihr von diesem PC haltet? Oder könnte man noch etwas verbesseren? Die 2SSD´s sind drin um auf der kleinen das system zu speichern und die andere ssd für alles weitere

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 22000

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nichts mehr

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

von Mindfactory + 99,99 von denen zusammen gebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein gibt es leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Leauge of legends, das neue battlefield was rauskommt sollte es auch können

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ein Datengraben wird nicht benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vom übertakten verstehe ich eher wenig..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der pc sollte im großen und ganzen eher leise sein, da ich jetzt ein stehe habe der ist viel viel zu laut. Vielleicht auch falsch zusammen gebaut, war ein gebrauch kauf für 100€

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würd ich tauschen, ja. Standardempfehlung hier im Forum ist das Straight Power 10 von BeQuiet!
Da reichen auch 500W.

Der Sinn mit den 2 SSDs erschließt sich mir nicht ganz, wozu extra eine fürs System? Pack doch beides auf die Große ^^
Die 850 Evo oder die MX200 wären wohl noch Alternativen, die SanDisk ist aber auch in Ordnung.

Ansonsten wohl kaufbar

falls ich mal aufrüsten möchte reicht das netzteil aber nicht mehr oder? die 500W
Mir wurde mal gesagt auf die eine ssd kommt das system und wenn man kein riesen haufen von daten hat reicht eine 2 ssd mit 1tb ^^

Aufrüsten von einer 1080 ? Du denkst aber schon weit ^^

Mit dem Straight Power 10 500W werden hier auch Radeon 390 und Fury Karten betrieben und über eine TDP von 300W wirst du mit einer
neuen Grafikkarte Wohl in keinster Weise kommen. Alle Komponenten werden Stromsparender, siehe Skylake und Pascal. Und ich glaub nicht dass
sich das in nächster Zeit ändern wird. Mal gucken was AMD so macht :D

Für ein Datengrab würd ich nach wie vor eine HDD nutzen, einfach weils viel günstiger ist. Und wofür die Geschwindigkeit wenn eh nur Daten drauf liegen?
Aber wenn du das Geld hast und auch verbraten willst kann man natürlich als Premium-Lösung auch ne SSD als Datengrab nutzen ^^.
Würde da eher ne 500gb oder wenns wirklich sein muss auch die 1TB SSD kaufen und auf die Spiele, Programme und Betriebssystem schmeißen. Für alles andere,
z.B. Bilder, Musik, Filme etc. ne WD Green und gut is ^^. Kommt nicht teurer mit mehr Speicher.
Aber das wäre wie gesagt MEIN Lösungsweg. Kann man auch anders machen.

Für 22000,- kannste eigentlich kaufen, was Du möchtest:D
Tatsächlich haben 2 SSDs Vorteile. 1: OS+ Zusatzprogramme 2: Games. Falls Du nämlich mal Dein System neu aufsetzten mußt, ersparst Du Dir das erneute Installieren Deiner Spiele. Als 3: HDD als sonstiges Datengrab(auch fürs Backup wichtig!). Das E10 500W reicht dicke für jedes Single-GPU System.
Gruß T.

Hab mal das netzteil und die Festplatten ausgetauscht, damit komme ich etwas günstiger raus und würde halt auf die 250 gb ssd mein system und spiele drauf packen
nur denke ich da wieder drüber nach reicht eine 250gb ssd? oder sollte ich doch lieber auf die 500gb erweitern?
Alles klar^^ habe jetzt das netzteil mit 500W ausgewählt, reicht also vollkommen aus das wusste ich nicht^^

500W reichen völlig und der Trend der Karten geht in Richtung Sparsamkeit, die 1080 ist ja schon gute 30W sparsamer als die 980ti. die 2. SSD kann man sich auch eher schenken und dafür die klassische HDD nutzen. Gibt es einen besonderen Sinn für das 300 Taler Mobo außer für Show & Shine? Also das Ding ist nur zum zocken und OC ist eher nicht geplant? Da könnte man auch zu dem i5 6500 greifen und selbst bei RAM + Board wäre Sparpotenzial vorhanden

500W reichen völlig und der Trend der Karten geht in Richtung Sparsamkeit, die 1080 ist ja schon gute 30W sparsamer als die 980ti. die 2. SSD kann man sich auch eher schenken und dafür die klassische HDD nutzen. Gibt es einen besonderen Sinn für das 300 Taler Mobo außer für Show & Shine? Also das Ding ist nur zum zocken und OC ist eher nicht geplant? Da könnte man auch zu dem i5 6500 greifen und selbst bei RAM + Board wäre Sparpotenzial vorhanden

Möchte gerne den i7 schon behalten, der PC soll erstmal für eine längere zeit alles mögliche schaffen möchte eine zeitlang nicht neu aufrüsten.
Was gäbe es den für sparsame alternativen für das board?

Beim Mobo gebe ich unserem Doc Recht, da genügt auch eins für 100- 150,-. Bei der CPU muß ich allerdings ein Veto einlegen. Der 6700 taktet "nur" mit 3.4GHz, während bereits der nicht übertaktete 6700K 4.0GHz macht und somit eher als zukunftsicherer einzustufen ist. Hab mit ner 2. SSD nur gute Erfahrungen gemacht, da es echt ätzend ist 40GB+ Steam/Origin oder Uplay-Games nach einem Neuaufsetzen des Betriebsystems auch noch installieren zu müssen. So was nervt nur.
Gruß T.

Hab mal das netzteil und die Festplatten ausgetauscht, damit komme ich etwas günstiger raus und würde halt auf die 250 gb ssd mein system und spiele drauf packen
nur denke ich da wieder drüber nach reicht eine 250gb ssd? oder sollte ich doch lieber auf die 500gb erweitern?
Alles klar^^ habe jetzt das netzteil mit 500W ausgewählt, reicht also vollkommen aus das wusste ich nicht^^

Das Case ist etwas teuer, v.a. da die Lüfter nicht so gut sind.
Ich würde da eher das Fractal Define S / R5 nehmen.

Das Board ist zu teuer und MSI Boards sind sowieso nicht so besonders, ein Gigabyte Z170 UD3, AsRock Z170 Extreme 4 oder Asus Z170 Pro Gaming würde da auch reichen.

Bei der SSD würde ich doch schon 500GB, wenn nicht sogar 1TB nehmen, denn Spiele werden immer größer und 250GB sind da doch schon ziemlich schnell vor.

Das Case ist etwas teuer, v.a. da die Lüfter nicht so gut sind.
Ich würde da eher das Fractal Define S / R5 nehmen.

Das Board ist zu teuer und MSI Boards sind sowieso nicht so besonders, ein Gigabyte Z170 UD3, AsRock Z170 Extreme 4 oder Asus Z170 Pro Gaming würde da auch reichen.

Bei der SSD würde ich doch schon 500GB, wenn nicht sogar 1TB nehmen, denn Spiele werden immer größer und 250GB sind da doch schon ziemlich schnell vor.

Habe mal alles geändert, falls die 500GB mal voll wird, kann man ja auch immer noch erweitern das mache ich dann.
Sonst sieht alles gut aus oder?

Gehäuse und HDD sind wohl Geschmackssache ansonsten sieht es jetzt irdischer aus wobei man beim Kühler noch was sparen könnte und OC ja nicht die 1. Geige spielt

Gehäuse und HDD sind wohl Geschmackssache ansonsten sieht es jetzt irdischer aus wobei man beim Kühler noch was sparen könnte und OC ja nicht die 1. Geige spielt

Kühler wurde nun auch ausgetauscht! Vielen dank
Was meinen Sie genau mit "OC"?
+ Gibt es noch alternativen zur HDD und wo liegt denn der Unterschied zu einer Klassischen HDD und einer HDD green?

Kühler wurde nun auch ausgetauscht! Vielen dank
Was meinen Sie genau mit "OC"?
+ Gibt es noch alternativen zur HDD und wo liegt denn der Unterschied zu einer Klassischen HDD und einer HDD green?

Das du ist hier im Forum vollkommen okay.

Green ist nur die Modellbezeichnung. Western Digital Green,neben der Western Digital Blue und der Seagate Desktop HDD die HDDs im Bereich günstig und gut.

Overclocking = Übertaktung. Generell ist hier das Du Usus. Green gilt eher sparsam und ist bei WD mit 5400 Upm. Ich persönlich stehe eher auf Seagate

Alles klar, vielen vielen Dank für eure großzügige Hilfe hat mir viel Geld erspart. (Kann mich ja gar nicht richtig erkenntlich zeigen)^^

Zurück