• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Selbstbau: Hilfe bei Zusammenstellung

CommanderSibanac

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich hab beschlossen mir den nächsten PC erstmalig selbst zusammenzuschrauben und wäre froh um etwas Unterstützung beim Zusammenstellen der Komponenten. Habe mich bisher nicht gross damit beschäftigt.

-Er soll vorwiegend auf gaming ausgelegt sein (TW:Rome2 im Speziellen :D), vielleicht etwas Audio (Reason) und natürlich auch Internet, Musik, Filme usw.

-Wird warscheinlich an einem TV angeschlossen, sollte also auch höhere Auflösungen verkraften

-Soll auch noch in ein Paar Jahren neue Games bewältigen können, hoffentlich

-Budget kann gerne auch 1000 überschreiten, günstiger tut aber auch nicht weh ;)

Folgende Komponenten schweben mir vor, bitte Teilt mir eure gegensätzlichen Meinungen mit^^ , ich bin für alle Tips (und sinnvollen Ergänzungen) dankbar :D

Gehäuse
Bitfenix Colossus Window Venom

Mainboard
?

Prozessor
i7 3770k

Grafikkarte
GTX670-DC2T-2GD5 oder GTX680 (?)

SSD
120GB +

HDD
2TB

Kühllösung
Wenn möglich nicht zu laut ev. Wasser (Oder wie schwer ist sowas einzubauen?)

DVD RW
Ist vorhanden

Was meint ihr, würde ein solches System die Anforderung erfüllen?

Gute Nacht und schon mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist zum Gamen sinnlos, wenn du OCen willst nimm einen 3570K plus Z77 Board, wenn nicht einen 3470 mit B75/H77 Board, dazu 8 Gb LP RAM, einen neuen Kühler wie den Macho (oc) oder den Alpenföhn Sella (non-OC). Graka könntest du auch eine von AMD nehmen, das wäre dann die 7970 Non-GHz. Und die 680 ist überteuert, sonst nichts.

LG
Coldhardt

Danke euch, das ging ja schnell :D

oc ja bitte, maus usw. brauch ich nicht nur den Tower, den Rest hab ich denke ich abgedeckt (zumindest im nicht halbfertigen Post;))
Die Zusammenstellung sieht schonmal gut aus, ich werd sie mir aber erst morgen genauer anschauen, muss morgen früh raus...

Greetings

Das Case ist natürlich immer Geschmacksache und nur dir muss es gefallen;) Du solltest allerdings darauf achten, das der CPU-Kühler reinpasst (Höhe beachten...).

Gruß

facehuggers Vorschlag trifft es schon ganz gut, aber ich denke die SSD wird noch etwas grösser. Als Prozessor ist sicher ein 3570k doch die beste Wahl, aber wäre eine Wasserkühlung nicht leiser? Als Grafikkarte wird die gtx670 wohl ausreichen. Ich bin auch auf eine 4GB version gestossen, ist der Unterschied spürbar? Beispiel:

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2673) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die restlichen Teile passen mir so (fallen ja auch weniger ins Gewicht) und in dem colosus venom Gehäuse (245x558x582mm) sollte auch genügend platz sein.

LG und danke an alle!

Zwischen 2 und 4GB?: Nur wenn du extrem viele Texturmods etc. nutzt, ansonsten verhungert die Graka eh, weil die Leistung des Chips nicht ausreicht

Bevor die 2GB zu wenig sind ist die 670 mit der Leistung schon lange am Ende.

Wenn du ca. 400€ für ne gescheite Wasserkühlung ausgeben willst.. gerne^^
Diese möchtegern Kompakt-WaKü sind ziemlicher Mist.

Gut, wenn alle davon schwärmen ists gekauft ;)

Ich denke damit hab ich meine Maschine beisammen *jubel, freu* Ich werde noch nicht sofort bestellen, melde mich aber auf jeden fall sobald ich anfange zu schrauben :)

Bis dann und danke für die Hilfe

Zurück