• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selbst zusammenstellen

Katrin14

Schraubenverwechsler(in)
Hi Ihr Lieben!

Ich bräuchte dringend Hilfe
Ich gehe in eine IT-HTL in die 2e Klasse und in dem Fach Computerpraktikum müssen wir zur Strafe ein Protokoll über unseren Wunsch PC schreiben.
Zur Verfügung "haben" wir 1800 Euro. Und nun sollen wir den möglichst besten PC zusammenstellen inklusive Maus und Tastatur.
Die die sich damit beschäftigen tun sich natürlich um einiges leichter. Ich weiss noch nicht einmal auf was ich alles achten muss dass es zusammenpasst.
Könnt ihr mir bitte helfen? Es wird ziemlich streng benotet...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi Ihr Lieben!

Ich bräuchte dringend Hilfe
Ich gehe in eine IT-HTL in die 2e Klasse und in dem Fach Computerpraktikum müssen wir zur Strafe ein Protokoll über unseren Wunsch PC schreiben.
Zur Verfügung "haben" wir 1800 Euro. Und nun sollen wir den möglichst besten PC zusammenstellen inklusive Maus und Tastatur.
Die die sich damit beschäftigen tun sich natürlich um einiges leichter. Ich weiss noch nicht einmal auf was ich alles achten muss dass es zusammenpasst.
Könnt ihr mir bitte helfen? Es wird ziemlich streng benotet...
Such mal durchs Forum, wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es Leute die schon ganze Konfigurationen empfehlen und diese beschreiben.
Ich glaube beim User "Softy" habe ich mal so etwas gesehen.

Gruss Kevin

Du willst dass man dir hier jetzt deine "Strafarbeit" abnimmt?^^
Lustig.. :D
Was habt ihr denn angestellt? ;-)
Warum lernst du überhaupt sowas wenns nich 0 interessiert?

Die die sich damit beschäftigen tun sich natürlich um einiges leichter.
Na dann beschäftige dich mal damit, im zweiten Jahr wirds langsam mal Zeit.
In der Grundschule finde ich Abschreiben ja noch in Ordnung, aber wenns wirklich um den Beruf geht tztz
Faules Pack :lol:

ich hatte das selbe im 1. lehrjahr damals als ich in der lehre zum kfz-mechatroniker war das wir sowas auch mal machen mussten, hatte damals auch kein interesse an pc's. da kann ich das "desinteresse" gut nachvollziehen :-D

Also die Strafe ist dass wir es alleine machen müssen ohne die Hilfe des Lehrers. Wäre eigentlich im Unterricht durchgenommen worden, doch weil einige ganz gescheite gemeint haben sie können es ja besser als der Lehrer. So hats uns alle getroffen.
Und zu dem dass es ja um den Beruf geht:
ich möchte in die Medientechniksparte meiner Schule gehen, da hab ich damit gar nichts mehr zu tun.
Leider wird erst nach diesesm Jahr geteilt.

Zocken. Er wollte uns ermöglichen sehr gute Bauteile zu verwenden mit diesem Budget. Natürlich braucht er ihn nicht wirklich. Es ist einfach nur die Aufgabenstellung.

Dann kannst Du schreiben, dass es keine pauschale Empfehlung geben kann, und eine übertaktbare und eine nicht übertaktbare Lösung anbieten.

nicht übertaktbar:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed
Board: ASRock H61iCafe, H61
Kühler: boxed oder Thermalright True Spirit oder Alpenföhn Sella.

übertaktbar:
CPU: i5-2500K boxed

Rest jeweils wie oben.

Grafikkarte ist abhängig von der Auflösung des Monitors. Für FullHD würde ich eine mindestens ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 oder Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 nehmen. Dann reicht natürlich auch ein kleineres Netzteil, z.B. ein be Quiet! Straight Power E9 CM 480W oder Antec HCG 520 W

Der Verweundungszweck ist aber auch sehr, sehr schwammig geschrieben.
Du kannst natürlich das gesamte Budget verballern und einfach das Maximum kaufen, damit geht alles.
Aber ich denke, dass das nicht Sinn der Sache ist.
Wird also nur etwas Online gespielt, Rollenspiel Krempel halt, reicht ein Durchschnittssystem völlig aus, wie eben i5 2400, iCafe und eine GTX 560 Ti oder AMD 6950.
Das ganze koste inklusive Monitor und Peripherie rund 1000€.

Ich würde einfach Softy's Zusammenstellungen nehmen.
Einmal aus Post #9 und sagen, dass es für die Anforderungen allemal ausreicht und mit dem Rest lieber an die Welthungerhilfe spenden sollte.
Zum Anderen, wenn man das Budget ausreizen möchte nimmst du Softy's Vorschlag aus Post #4.
Top sind alle beide und wenn der Lehrer was davon versteht hast auch eine 1+ mit Sternchen. :D

PS: Zur Not auch noch eine Mittellösung mit i5 2400 und H-Board. OCen lass ich mal beim Schwiegervater aussen vor. :D

Zurück