Pc selbst gebaut und stehe jetzt doof da

So leuts bin jetzt bei er installation von windows
ich dank euch allen, auch wenn ich keine ahnung hab eas jetzt genau geholfen hat
:daumen::daumen:;)

Hab sie jetzt im a2 und b2 slot stecken und beide werden erkannt *-*

So laufen sie aber leider nur im Single Channel

Wenn der 2. Riegel nicht erkannt wird ist entweder der Rigel oder der Slot hinüber (oder er sitzt einfach nicht richtig fest).

Der größte Ausfallgrund bei rams ist aber weder das eine noch das andere

sondern .......
Zu hoher anpressdruck auf der CPU ;)
Den der dazugehörige Kontroller sitzt darin und blöderweise ist genau der es der bei zu hohen Anpressdruck zuerst ausfällt.

Typisches Anzeichen ...ein Channel ist weg
Oder Graka bindet nur mit x8 anstatt m8t x16 an

Lösung :
CPU aus dem Sockel herausnehmen, erneut einsetzen und dabei ein wenig an der CPU rütteln bevor der Bügel geschlossen wird damit die Pins sich richtig positionieren können und dann den Kühler mit weniger Anpressdruck montieren.
Lediglich den Anpressdruck verringern reicht nicht aus um den Fehler zu beseitigen

Hab sie jetzt im a2 und b2 slot stecken und beide werden erkannt *-*
ist das okay wenn man die beiden slots nutzt?

a und b sind zwei verschiedene Channels, so müssten/sollten die RAM im Dual Channel laufen.
"ungünstig" wäre es, wenn die RAM im Slot a1/a2 oder b1/b2 eingebaut sind, und somit im Single Channel laufen würden.

Edit: Habe zur Sicherheit nochmal in dem Handbuch deines Boards nachgesehen:

z97-ar.png

a2 und b2 werden bei zwei RAM Riegeln empfohlen. Passt also.

Zuletzt bearbeitet:
HI, hab mir den kompletten Verlauf mal durch gesehen und immer noch 2 Kommentare unbeantwortet gesehen:
1. Hast du nun einen Beeper/Mainboard Lautsprecher angeschlossen? Wenn nicht und/oder bereits weg geworfen: 4 Euro versandkostenfrei bei Amazon. Würde ich mir definitiv zulegen, da diese Beepcodes der Mainboards teilweise sehr gut und verlässliche Indikatoren bei der Fehlersuche sind!
2. a) Da sträuben sich einem wirklich die Haare! Wortwörtlich vor lauter elektrostatischer Aufladung! Tu das bitte nie wieder und leg die Teile auf gar keinen Fall auf diese mitgelieferte Folie. Hab so mal in jungen Jahren 3 Mainboards hintereinander geschrottet und der Typ im PC Laden wollte das 3. kaputte dann nicht mehr zurücknehmen... verständlicherweise.... heute:wall:
2.b) @True Monkey: Hast du damit schonmal Erfahrungen gemacht? mMn ist es meist eine falsche Konfiguration der Kanäle oder eben ein Defekt durch elektrostatische Aufladung. Hab bei meinem letzten Umbau/Aufrüsten nen Regel geschrottet (war definitiv durch, wurde in keinem von 3 PCs mehr erkannt) und das m.E. nach nur durch Aufladung. Seit dem kette ich mich selbst immer an die Heizung o.Ä. mit einem solchen antistatischen Armbändchen (nicht schick, aber sicher! :rollen:)

Bezüglich des Systemlautsprechers (Beeper), nochmal beim Zubehör des Gehäuses (nicht Motherboard) nachsehen. I.d.R. liegen die aktuellen Gehäusen bei.

Also ich dachte halt, das sowas mittlerweile auf jedem mainboard zu finden sei.
ich mrin so ein ding einzubauen das nur biepen muss ist jetzt nicht die welt....
naja wieder was gelernt
Naja dir kiste läuft jetzt und laut handbuch auch im dual channel
happy end:):)

ne die Beeper sind immer beim Gehäuse , nicht beim mainboard dabei.. arbeite in einer EDV Firma und hab deshalb hier knapp 500 stk rumliegen .... kannste dir abholen und ein beeper konzert mit starten :)

Kann dir gerne mal einen zusenden ... aber ich glaube wenn du ganz nett bei deinem EDV Futzi um der ecke mal nachfragst , die werden die Tonnenweise in der ecke liegen haben... der wird dir wohl einen schenken oder vll 1 euro für die kaffekasse verlangen...

Wenne aus NRW aus meiner nähe kommst , kannste dir auch gerne paar bei mir abholen.... Wir verbauen die zb auch nicht , da tatsächlich ewig leute bei uns angerufen haben und gemeint haben das der PC kaputt ist weil ein piep beim einschalten kam (Verrückte Welt)

Zurück