• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selbst gebastelt (unschlüssig)

loveispain

Schraubenverwechsler(in)
PC selbst gebastelt (unschlüssig)

Hallo Liebes Forum,

ich bin jetzt schon seit 3 Wochen dabei für mich den richtigen PC (Hardware usw.) zu finden. Doch es scheint mir anscheinend alleine nicht zu gelingen :-) nun hoffe ich hier einfach auf etwas Rat und vielleicht Tipps was Ihr machen würdet.

Preisrahmen wäre für mich ca. 1600,00
angeschlossen wird das ganze an einem FullHD Samsung Fernseher
Tastatur und Maus ist auch vorhanden sowie meine SSD vom vorherigen PC
Würde gerne übertakten und von der Lautstärke steht er natürlich im Wohnzimmer neben dem Fernseher (sollte dann wohl nicht allzu laut sein)
Also es geht hier wirklich nur um den PC :-) ich hätte hier auch schon einiges rausgesucht (auch hier bin ich mir mit den Farben etwas unschlüssig).

Hier wäre mal so ein ungefährer Plan von mir :-) (Grafikkarte würde ich noch warten auf Pascal (Juni?), wäre bei dem Preis von ca. 1.600,00 inkludiert)
NZXT CA-MANTW-M1 ITX PC-Gehäuse matte schwarz
MSI GAMING Z170I PRO AC Skylake WiFi Mini ITX Mainboard
NZXT Kraken X61 Wasserkühlung 280mm
G.Skill Ripjaws F4-3000C15D-16GVR Arbeitsspeicher 16GB PC 3000 (CL15, 2x 8GB)DDR4-RAM Kit
Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

oder:
NZXT CA-H442W-M1 Mid Tower Chassis PC-Gehäuse matte schwarz/rot
MSI Mainboard Z170A GAMING PRO CARBON LGA 1151 4x v
HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible) v
NZXT Kraken X61 Wasserkühlung 280mm
Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

Wie Ihr seht, bin ich absolut nicht sicher in welche Richtung ich soll - zuerst hätte mir das NZXT H442 sehr gefallen, dann habe ich leider das NZXT Manta entdeckt :-) jetzt drehe ich mich im Kreis und weis nicht weiter, selbst bei den Farben bin ich sehr unschlüssig (schwarz, warz-weiß, schwarz-rot) oder vielleicht eine ganz andere Richtung.
Was hättet ihr für Tipps oder was könnt Ihr empfehlen? Ich weiß, ich bin wohl ein schwierigier Fall.

Wäre auf jeden Fall für alle Eure Komentare und Tipps dankbar.

lg LIP
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

Hey,

Generell würde ich dir mal ein paar grundlegende Tipps geben:

- MSI macht bei Boards leider momentan nicht die Besten. Sind jetzt nicht furchtbar, aber für den Preis gibt es oft bessere.
- Diese komische Kraken-Wasserkühlung ist in meinen Augen Quatsch. Kühler und leiser bekommst du es mit einem gescheiten Luftkühler
- Welche Farben dir gefallen, musst du wissen. Aber hast du schonmal drüber nachgedacht, ein "schlichteres" Gehäuse á la Define R5 mit Fenster zu kaufen und dann selbst LEDs/LED-Lüfter/gesleevte Kabel zu verbauen? Damit ist man viel flexibler. :)

An Hardware würde ich dir mal einen Standard-Vorschlag machen, helfe aber gerne weiter, alles farblich anzupassen:
1250€ i7k 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einfach alles, was überflüssig ist, ignorieren. Der Vorschlag ist einfach schon vorgefertigt und in Richtung Preis-Leistung angepasst. Auf Optik wurde noch nicht groß geachtet.
 
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

also welche Farbe dir am besten gefällt kann dir von uns keiner sagen ;) deine Vorlieben kennst du da wohl am besten :D.
was genau hast du denn mit der Kiste vor?
beantworte doch bitte unsere Goldenen Fragen, dann können wir dir besser helfen.

du hast zwar einige Fragen schon in deinem ersten Post beantwortet, allerdings wissen wir zB nicht, welche SSD du hast etc, daher wären genauere infos zu 4,6,7,8 und 9 nützlich :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

Hey Schnütz,

danke für die schnelle Antwort.

Preislich habe ich hier schon bemerkt, dass ich für das gleiche Geld bei andere mehr bekommen - dachte aber das MSI eben "bessere" Boards baut, scheint aber wohl nicht so :-/
Kraken hätte mich gereizt, da ich gerne ein sauberes Case hätte und mal in die "Wasserkühlungs-Welt" hineinschnuppern wollte :-)
Define R5 (ohne Fenster) habe ich bereits als Server-PC zu Hause :-) ist TOP, wollte jetzt aber zum spielen in eine andere Richtung gehen (habe mir jetzt auf Google mal ein paar Builds mit Fenster angesehen, du hast recht - da kann man schon was schönes raus holen)

Danke mal für deine schnelle Hilfe, danke auch für deinen Link und dein Angebot, da komme ich gerne darauf zurück ;-) (Festplatten usw hätte ich ja schon, Lüfter mäßig würde mir sonst optisch irgendwie der Dark Rock Pro 3 gefallen - obwohl ich halt so eine WK sehr hübsch finde)

lg LIP
 
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

als case kannst du dir mal das Nanoxia Depp Silence 3 anschauen...nicht nur schön und schlicht, sondern auch top verarbeitet
 
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

Hey Bananenstaudn,

ja meine vorlieben sind vielleicht manchmal kacke :-) sprich, mein Geschmack lässt zu wünschen übrig :-D
Aja sorry, da habe ich dann wohl doch nicht alle Fragen beantwortet - hätte mich aber an die goldenen Fragen gehalten :-)
Also ich spiele eigentlich alles, von neue Shooter über Adventure-Games - bin hier sehr vielseitig - ich benütze Ihn auch zum arbeiten, sprich Office usw. muss auch immer viel Entpacken (RAR) und arbeite auch geren mit Bilder und Videos (Adobe).
Mir gefällt es auf alle Fälle Ordentlich und auch mit den passenden sleeves usw. Habe es halt gerne schön und sauber.

So, jetzt habe ich hoffentlich alles beantwortet :-) sorry.

Finde zB.: sowas ganz schön: (Ich hoffe ich darf hier links posten?)
The NZXT Manta ITX Case Review
"Praying Manta" Mini-ITX PC

lg
 
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

Hey BuntesGnu,

da hast du recht, erinnert mich eh irgendwie ans Fractal R5 :-) auch danke für deinen Tipp
 
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

Leider baut MSI gerade nicht sooo gute Boards. BIOS-Probleme und schlechte Kühlung von Spannungswandlern machen gerade MSI-Usern zu schaffen.
In meinen subjektiven Augen macht momentan AsRock das beste Bild, danach kommt Gigabyte. Asus schießt sich durch schlechte Cachback-Aktionen, schlechten Support und RAM-Probleme ins Aus, Gigabyte hat auch als mal Bootloops. Wie gesagt, das ist meine Sicht. ;)
Natürlich kann man eine WaKü verbauen, aber davon solltest du dir aber nicht zu viel erwarten. Aus optischen Gründen ok, aber ich würde es mir überlegen.
Alternativ gibt es von Alphacool ganz gute Starter-Sets: Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Der Dark Rock Pro 3 ist ein feines Teil, nur etwas fummelig zum montieren. Schau dir auch mal den EKL Alpenföhn Olymp an. Ist anscheinend momentan der stärkste und leisteste Luftkühler am Markt. Liegt in einigen Tests leicht vor dem Dark Rock Pro 3 und NH-D15.


Edit: Das DS3 ist der kleine Bruder des R5, sehr ähnliche Features, etwas günstiger. Allerdings für WaKü ist es nicht so gut geeignet.
 
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

Okay, ich hatte schon 2 MSI Boards und keine Probleme :-) war halt damals, das schockiert mich jetzt etwas :-) aber wenn es andere gute Boards gibt, bin ich hier ja nicht abgeneigt, bin nur irgendwie MSI eingefahren gewesen. Danke für deine Meinung.
Aus otpischen Gründen wäre natürlich eine Custom WK besser => da hat mir eben der Manta mit der grünen WK sehr gut gefallen, auch mal was anderes. Tja, die vernunft spricht hier wohl eh gegen die Kraken :-D
Ja, der sieht nicht schlecht aus, aber muss sich für meinen Geschmack dem Dark Rock Pro 3 geschlagen geben :-D (wäre natürlich egal, wenn ich ein geschlossenes Gehäuse nehme, aber ich möchte auf alle Fälle einen Einblick) DR3 ist zum montieren richtig fummelig, das stimmt - habe ich vor 3 Wochen bei nem Kollegen verbaut.

Danke.
 
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

Ich bin ja ehrlich, am meisten schlägt mein Herz derzeit wohl für den:
"Praying Manta" Mini-ITX PC
die Frage ist, kann mir hier wer helfen, würde ich mich für den entscheiden, betreffend Wasserkühlung? so in grün wäre das schon Edel wie ich finde (alles ist natürlich Geschmacksache).
Bin aber trotzdem offen für alles und für weitere Anregungen bereit :-)

Danke EUCH :-)
 
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

Ich habe dir ja gerade schon in der PN was zu dem Gehäuse geschrieben.

Da ich bei Wasserkühlung mich nur bedingt auskenne, würde ich dir empfehlen, dass du mal im betreffenden Bereich nachfragst:
http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/26

Zum Thema MSI: Es ist auch so, dass eine Marke einfach mal ein bisschen Probleme mit einer bestimmten Generation hat.
Z.B. ist bei MSI das Kühldesign der GTX 960, 970 und 980 gut. Aber das von der GTX 980 Ti kannst du leider vergessen.
Auch bei den AMD-Karten gibt es bessere Custom-Modelle.
Ich würde nie nach einer Marke aussuchen, immer Produkt für Produkt. ;)
 
AW: PC selbst gebastelt (unschlüssig)

Danke nochmal für deine Hilfe und deine PN.

Werde dort gleich mal reinschauen - nachdem ich jetzt eh schon Wochen suche, nehme ich mir ohnehin die Zeit, bis das ich das richtige für mich gefunden habe :-)

Mit dieser Einstellung hast du natürlich recht, werde dann was solche Sachen betrifft, auch mehr darauf achten, danke Schnütz.
 
Zurück