PC Selber zusammengebaut - starten tun jedoch nur die Lüfter

freestate

Schraubenverwechsler(in)
Liebe community,

Ich habe mich dazu entschlossen, zum ersten mal einen PC auf eigene Faust zusammen zu bauen für ein Adobe-lastiges Studium, wobei eine leistungsstarke Hardware nun besonders brauchbar wäre. Auf Hardwaredealz die Teile vom 800€-PC geholt, zusammengebaut und nun funktioniert natürlich jener nicht. Beim Start laufen zwar die Lüfter, jedoch piept das MB nur 5 mal und das wars. Sonst kein bild. Beim Support vom MB angerufen, nur empfohlen worden anderen Monitor zu verwenden oder Kabel zu tauschen. Gesagt, getan, brachte nix. Daraufhin in weiteren Foren gesucht und das CMOS/BIOS zurückgesetzt, gesamten PC auseinander- und wieder zusammengebaut, ohne Erfolg. Es wurde stets die Bedienungsanleitung befolgt, alle Komponenten waren neu und unbeschadet aus der Verpackung geholt worden, alle Schutzfolien die ab mussten wurden entfernt, es wurden verschiedene kabel und Anschlüsse durchprobiert, alles ohne Erfolge.

Ich verwende folgende Komponenten:

Intel Core i5-12400F

Gigabyte B660M DS3H (DDR4)

AMD Radeon RX 6600 (8GB)

32GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz

1000GB Kingston NV1 (NVMe SSD)

500W be quiet! System Power 9

Cpu kühler LC-CC-120

Und als Gehäuse SilentiumPC Ventum VT2 TG

Über irgendwelche Lösungsansätze oder Ideen wäre ich echt dankbar.
IMG_20221211_214519_348.jpg
IMG_20221211_214524_731.jpg
IMG_20221211_214600_942.jpg
IMG_20221211_214624_029.jpg
IMG_20221211_214650_655.jpg
 
Hast du mal in der Anleitung deines Mainboards geschaut, was die 5 Piepser bedeuten? Hat es eine Anzeige für einen Statuscode? Hast du mal ein Minimalsetup ausprobiert?
 
Hast du mal in der Anleitung deines Mainboards geschaut, was die 5 Piepser bedeuten? Hat es eine Anzeige für einen Statuscode? Hast du mal ein Minimalsetup ausprobiert?
Anzeige leider nicht, die 5 Summer deuten auf CPU-Probleme, was ein minimalsetup ist informier ich mich in kürze, danke für die rasche Antwort!
 
Der CPU Kühler steht echt schräg auf dem MB (4. Bild).
weiss nicht, ob das am Aufnahmewinkel liegt oder ob der tatsächlich schräg montiert wurde, was eigentlich kaum möglich ist, ohne irgendwas zu beschädigen.
Checke das noch mal nach.

Anyway, über die Option USB Bios-Flashback (Handbuch) auf jeden Fall das aktuelle Bios draufsetzen.
Kann sein, dass dies schon die Ursache ist.
 
Abstandshalter hinter dem Mainboard montiert?

Abstandshalter am richtigen Ort montiert? (Also nicht noch irgendwo einen Abstandshalter zu viel?)

Die Kühlerkonstruktion sieht echt schräg aus! Schon die Halterungen am Mainboard sehen irgendwie schief aus.

Passt der Kühler auch wirklich zu deinem Sockel?
Evtl drückt der Kühler die cpu , schief/zu fest in den Sockel. So dass dann die Pins im Mainboard nicht mehr passen.

Teste mal ob der Rechner anläuft wenn du in minimal konfiguration den Kühler nur unbefestigt auf die cpu stellst.
(Bisschen wärmeleitpaste drauf, kühler drauf stellen, fertig... für nen kurzen test sollte das reichen)
 
Versuch wirklich erst einmal das von @compisucher vorgeschlagene Bios Update.

Stimme sonst den anderen zu.
Der Kühler sitzt wirklich etwas komisch.
Du besitzt diesen Kühler :
War der Montagesatz für den Sockel 1700 dabei und stand da irgendetwas in der Anleitung dazu ?
Unter dem Hinweis Sockel Intel bei Geizhals ist erwähnt, das du für den Sockel 1700 eventuell ein Montage Kit brauchen wirst, damit es passt und dort ist auch der Link wo du das Kit bekommst.

Mfg :
Niza
 
Zurück