• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selber bauen

HPRBlack

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine, alles soll neu
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Aben sehr geehrte PCGHX Community,:)

ich will mir einen PC selber zusammenbauen, aber aber von den Hardwarekomponenten, nicht unbedingt viel Ahnung was gut ist bzw. was miteinander gut passt.

Hiermit wollt ich mal fragen ob mir einer was zusammenstellen kann.

Hier die kleinen Herausforderungen:

Max. 2000€ kosten
3080 rtx wenn möglich oder Vergleichbar gute von Radeon
3 TB Gesamtspeicher, ob HDD oder SDD keine Ahnung :D
Wenn möglich 32GB DDR5 (aber auch ddr4 möglich wenn das mehr empfohlen ist)
Wasser- oder Luftkühlung wäre mir gleich
Ob Leise oder Laut wäre mir gleich wobei leise natürlich vorteilhaft wäre
Obs leuchtet oder nicht wäre mir auch gleich
Gehäuse mit Glaswand

Ich hoffe das sind nicht zu viele Anforderungen und es gibt noch genügend Kombinationsmöglichkeiten dafür ^^

Ich danke für die Mühe schonmal im Voraus!

MfG HPRBlack

Wäre noch hilfreich zu wissen, was du für einen (oder mehrere) Monitore so hast, mit welcher Auflösung und Bildfrequenz?
Wie sieht es mit CPU aus, wäre dir AMD oder Intel auch gleich?
Muss das Mainboard besondere Dinge erfüllen wie Bluetooth? WLAN?

Geplant sind erstmal 2 Bildschirme, wobei auch auf 3 aufgerüstet werden lmim8könnte. Hab grad erst nur einen 27 Zoll 144hz Full HD. Der zweite wird wahrscheinlich der gleiche.
Ob AMD oder Intel wäre mir auch gleich.
Mainboard Bluetooth wäre gut, Wlan kein muss, kommt eh Lan-Kabel dran.

Danke nochmal für die Hinweise :)

Für 1080p muss man keine 2000€ ausgeben. Das geht deutlich günstiger. Die Wahl deines Monitors war für einen Neukauf IMO eher suboptimal. Da hatte ich schon eher WQHD genommen.

Der ist schon 3 Jahre alt, also der wird entweder der 2nd Screen oder auch ausgetauscht und beim Main Screen gehe ich dann ne Kategorie höher, wäre auch kein Problem.

Was müsste ich zum aufbauen noch alles dazukaufen? (Paste etc.)
Du kannst dir ne Tube MX6 dazu kaufen.

Und ne WiFi/BT Karte, falls die wirklich nötig ist.

Für WQHD bzw. UHD würde ich dann sowas bauen. Kostet knapp 1900€.
Bei so einen Budget würde aber an den SSDs nicht zuviel einsparen und schnellere nehmen.
Z.B. die hier:

Mit PCIe 4.0.

Und als Grafikkarte lieber

Würde mich den Vorrednern anschließen, allerdings hätte ich noch ein AMD Build als Alternative.
AMD Build
Etwas günstiger, CPU gleichwertig bzw. in Spielen minimal besser als der Intel 13600, für FHD und auch WQHD sollte die 6800XT mehr als ausreichen, die 150+ Euro extra für die 7900XT würde ich mir bei FHD/WQHD echt sparen.
Nachteil bei dem Setup ist die alte AM4 Plattform, für die nichts neues kommen wird. Aber für die nächsten 2-3 Jahre wirst du auch mit AM4 sicherlich noch sehr gut fahren.
Das MB hat WLAN und Bluetooth direkt am Start, allerdings soweit ich das lese ist nur einer der beiden m.2 Slots für PCIe 4.0 ausgelegt, daher eine SSD mit PCIe 4.0, die andere (kleinere) käme dann in den entsprechenden PCIe 3.0 Slot. Die Geschwindigkeitsunterschiede wirst du im normalen Betrieb aber eh nicht merken.
Gehäuselüfter können nach Gusto noch ergänzt werden.

Bei so einen Budget würde aber an den SSDs nicht zuviel einsparen und schnellere nehmen.
Z.B. die hier:

Mit PCIe 4.0.

Bei 'nem Gaming-Rechner halte ich PCIe 4.0 SSDs (noch) für relativ sinnlos. Wie oft pro Woche, planst du denn, D4 neu zu installieren? Also damit du einen echten Zeitgewinn durch die PCIe 4.0 erhältst. Und sofern nicht deine Internetleitung bottleneckt? :ugly: Wenn sich Direct Storage (wie war das? Man vermutet dass D4 der weltweit zweite Titel ist, der evtl damit kommt?) durchsetzen sollte, kann es irgendwann vielleicht mal relevant für Gaming sein, die schnellstmöglichen SSDs zu haben. Bis dahin... :ka:

Ja, ich würde vermutlich bei einer Neuanschaffung auch die 4.0er nehmen. Aber weniger aus rationalen Gründen, sondern weil es mir... nicht richtig vorkäme.

Und als Grafikkarte lieber

Warum rätst du "lieber" zu der Karte statt der XFX Merc? Ich weiß, du bist Sapphire-Fan. Aber für den gleichen Preis ziehe ich dann doch ein gutes Custom-Modell einem (wohl auch nicht schlechten) Plaste-Bomber Referenzmodell vor (das in dem Sinne ja nicht mal von Sapphire ist sondern nur in deren Karton steckt).

@T: Ansonsten stimme ich @Gingerbee zu und würde auch zu einem AM4-System mit 5800X3D raten. Insbesondere ohne DDR5 gibt es einfach quasi nichts, was für den 13600 spricht.

Bei 'nem Gaming-Rechner halte ich PCIe 4.0 SSDs (noch) für relativ sinnlos. Wie oft pro Woche, planst du denn, D4 neu zu installieren? Also damit du einen echten Zeitgewinn durch die PCIe 4.0 erhältst. Und sofern nicht deine Internetleitung bottleneckt? :ugly: Wenn sich Direct Storage (wie war das? Man vermutet dass D4 der weltweit zweite Titel ist, der evtl damit kommt?) durchsetzen sollte, kann es irgendwann vielleicht mal relevant für Gaming sein, die schnellstmöglichen SSDs zu haben. Bis dahin... :ka:

Ja, ich würde vermutlich bei einer Neuanschaffung auch die 4.0er nehmen. Aber weniger aus rationalen Gründen, sondern weil es mir... nicht richtig vorkäme
Die kostet doch nur minimal mehr. Warum sollte man daran sparen bei einem Gesamtbudet von 2000 Euro?
Begründung? Ich weiß, du bist Sapphire-Fan. Aber für den gleichen Preis ziehe ich dann doch ein gutes Custom-Modell einem (wohl auch nicht schlechten) Plaste-Bomber Referenzmodell vor (das in dem Sinne ja nicht mal von Sapphire ist sondern nur in deren Karton steckt).
Das hat mit "Sapphire Fan" nichts zu tun. Klar empfehle ich die auch weil ich selber damit gute Erfahrungen gemacht habe. Aber auch objektiv gesehen schneiden die Karten in Tests immer gut ab. Besonders was die Kühlung und Lautstärke angeht.

Ich sträube mich dagegen einfach immer das nächstbeste und vor allem günstigste Custom-Modell zu nehmen.

Die kostet doch nur minimal mehr. Warum sollte man daran sparen bei einem Gesamtbudet von 2000 Euro?
Ja, man kann es angesichts des Budgets machen. Aber es gibt keinen tatsächlichen Grund dafür. Höchstens: "Ich habe das Geld übrig und will die aktuellste Hardware, auch wenn sie mir quasi nichts bringt". Das ist völlig legitim, aber nicht rational.

Das hat mit "Sapphire Fan" nichts zu tun. Klar empfehle ich die auch weil ich selber damit gute Erfahrungen gemacht habe. Aber auch objektiv gesehen schneiden die Karten in Tests immer gut ab. Besonders was die Kühlung und Lautstärke angeht.

Redest du jetzt von Sapphire allgemein oder von dem Referenzmodell der 7900XT? Dass Sapphire DER Top-AMD-Exclusive-Boardpartner ist, ist ja nun weithin bekannt. Wobei sich das erst bei den Nitro-Modellen so richtig bemerkbar macht, die Pulse-Modelle sind solide Hausmannskost.

Letzteres gilt auch ganz konkret für die 7900XT Referenzmodelle. Für ein Referenzmodell gute Temperaturen und geringe Lautstärke. Aber nicht auf dem gleichen Niveau wie gute Custom-Modelle.

Ich sträube mich dagegen einfach immer das nächstbeste und vor allem günstigste Custom-Modell zu nehmen.

Joa, ist ja auch grundsätzlich gut. Nur in diesem Falle ist das "nächstbeste und vor allem günstigste Custom-Modell" halt besser ;-)

Ja, man kann es angesichts des Budgets machen. Aber es gibt keinen tatsächlichen Grund dafür. Höchstens: "Ich habe das Geld übrig und will die aktuellste Hardware, auch wenn sie mir quasi nichts bringt". Das ist völlig legitim, aber nicht rational.
Rational in sofern das sie schneller ist und eine aktuellere Schnittstelle hat. Für 20 Euro mehr.

Joa, ist ja auch grundsätzlich gut. Nur in diesem Falle ist das "nächstbeste und vor allem günstigste Custom-Modell" halt besser ;-)
Du meinst das die XFX Speedster besser ist als die Sapphire Pulse?
Hast du zufälliger Weise einen Test mit Link zur Hand?
Ich habe noch keinen direkten Vergleich zwischen den beiden gesehen.

Ja, ich würde vermutlich bei einer Neuanschaffung auch die 4.0er nehmen. Aber weniger aus rationalen Gründen, sondern weil es mir... nicht richtig vorkäme.

Warum rätst du "lieber" zu der Karte statt der XFX Merc? Ich weiß, du bist Sapphire-Fan. Aber für den gleichen Preis ziehe ich dann doch ein gutes Custom-Modell einem (wohl auch nicht schlechten) Plaste-Bomber Referenzmodell vor (das in dem Sinne ja nicht mal von Sapphire ist sondern nur in deren Karton steckt).

@T: Ansonsten stimme ich @Gingerbee zu und würde auch zu einem AM4-System mit 5800X3D raten. Insbesondere ohne DDR5 gibt es einfach quasi nichts, was für den 13600 spricht.
Kann jetzt nix zu den 7900XT(X)s sagen.
Aber zw meiner Sapphire RX 6900XT Nitro+SE und der meines Jüngsten, einer XFX RX 6950XT Speedster Merc, liegen merkliche Unterschiede.
Die XFX ist deutlich lauter, als die Sapphire und wir haben beide ein sehr ähnliches Case (er InWin 303, ich InWin 305).
Von XFX gibt es keine Steuerungssoftware für die Karte, Sapphire hat TRIXX.
Haptik und Verarbeitung zeigen auch Unterschiede zu Gunsten der Sapphire.
Fazit: Besser die Sapphire nehmen.
Gruß T.

Ich hab eine XFX und ja, sie ist @stock lauter, zumindest bei den RX7900xt.
Von denen bei mir auch noch eine Sapphire Nitro herumflaggt, di noch verbaut werden muss.
Die meinige XFX hat ein wenig mehr Punch, ablesbar aber nicht real spürbar (!).

Ist aber problemlos einstellbar.
Sind recht genau drei Mausklicks in der Adrenalin aus silent-modus.

Kann jetzt nix zu den 7900XT(X)s sagen.
Aber zw meiner Sapphire RX 6900XT Nitro+SE und der meines Jüngsten, einer XFX RX 6950XT Speedster Merc, liegen merkliche Unterschiede.
Die XFX ist deutlich lauter, als die Sapphire und wir haben beide ein sehr ähnliches Case (er InWin 303, ich InWin 305).
Von XFX gibt es keine Steuerungssoftware für die Karte, Sapphire hat TRIXX.
Haptik und Verarbeitung zeigen auch Unterschiede zu Gunsten der Sapphire.
Fazit: Besser die Sapphire nehmen.
Gruß T.
Wir vergleichen hier ja aber nicht die Nitro SE (also das Sapphire Top-Modell) mit der MERC, sondern das Referenzmodell (an dem Sapphire selbst technisch gesehen ja gar keine Aktien hat) mit der MERC. Dass die Nitro SE besser ist als die MERC, würde ich nicht bezweifeln.

@RyzA :
Im konkreten Fall ging es doch gar nicht um die Pulse, sondern der Vergleich ist zwischen Referenzmodell (in Sapphire-Karton) und MERC (von der Speedster-Reihe gibt es die SWFT und die MERC, die MERC ist die bessere von beiden). Direkte Vergleiche zwischen den beiden gibt es anscheinend nicht, aber bei Geizhals sind ja sowohl viele Tests der Referenzmodelle und zumindest zwei Tests der MERC hinterlegt. Darauf stütze ich meine Einschätzung.

Was die SSDs angeht: klar, für nur ne Winzigkeit mehr Geld findet man immer ein Produkt, dass in irgendwelchen Punkten eine Winzigkeit besser ist. Das Spiel kann man fast bis zur Unendlichkeit treiben. Aber wenn das keinen tatsächlichen Mehrwert bietet, ist das nichts anderes als eine letztlich von der Realität entkoppelte Übung für Enthusiasten. Ich kann es nachvollziehen, ich bräuchte für zwei Mal im Jahr Heimwerken auch keinen Akku-Schlagbohrer von Makita, habe ihn aber dennoch. Aber da geht es halt um meinen irrationalen Makita-Fetisch, auch wenn das Teil sicherlich besser ist als günstige Aktionsware vom Albrecht Discount oder 08/15 Bosch-Grün (ohne hier jetzt einen Krieg starten zu wollen :ugly: ).

Aber lassen wir es gut sein, die PCIe 4.0 SSDs wären noch im Budget, ein Nachteil entsteht ja auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber die Pulse vorgeschlagen und nicht das Referenzmodell. ;)

D'oh! Das war dann wohl ein peinlicher Fehler von mir :lol:
Aaaaaaber: ich habe einen Test gefunden, in dem die Sapphire Pulse teilweise mit der MERC verglichen wird. Bei Lüftern auf Standardprofil ist die Pulse deutlich leiser (bei sehr ähnlicher Lüfterdrehzahl). Aber auch bis zu 10° wärmer. Bei 100% Lüfterdrehzahl ist die Pulse dann nur noch 1° wärmer und gleichzeitig immer noch ein bisschen leiser.

Spannend wäre es, wenn man gucken könnte, wie bei einem spezifischen Schallpegel Temperatur und Lüfterdrehzahl aussehen. Aber das wäre wohl ein unrealistisch aufwändiger Testaufbau. Von daher kann ich keinen klaren Favoriten zwischen den beiden Karten benennen. Klar ist: ein Top-Modell ist die MERC nicht, sondern ebenso wie die Pulse "solide Hausmannskost". Gegen eine der Nitro-Varianten oder eine Red Devil kann sie nicht anstinken. Aber da ist sie ja auch preislich nicht eingeordnet, sondern momentan sogar noch 20€ unter der Pulse.

Nunja, wenn man DDR4 kauft, dann ist ein 5800X3D möglicherweise besser als ein 13600k und vor allem effizienter. Nur mit DDR5 ist der 13600k minimal schneller.
Ist am Ende eine Geschmacksfrage. Beides ist EOL und man kann nicht mehr davon upgraden.

Edit: Achja der 5800X3D hat 8 große Kerne, der 13600k nur 6 große und 8 kleine Kerne. Die Kleinen sind zum Spielen weniger zu gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück