PC seit neustem deutlich lauter ?!

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mein gutes Stück ist jetzt schon gut 2,5 Jahre alt und hat mir außer einer kaputten Festplatte bis jetzt nie Probleme gemacht.
Heute morgen hab ich den PC allerdings gestartet und eine Art lautes ''Traktorengeräusch'' gehört. Ich vermute mal, dass vielleicht ein Lüfter irgendwo dagegen ist ?
Jedenfalls habe ich dann mal den PC entstaubt (mache ich normalerweise alle 6 Monate, war aber jetzt schon extrem staubig) und danach war das laute Geräusch weg.
Jetzt habe ich aber so das Gefühl, dass mein PC im idle ein gutes Stück lauter ist als sonst. Keine unnatürlichen Geräusche, sondern alles einfach ein gutes Stück lauter, sodass ich es sogar leicht durch geschlossene Studiokopfhörer (ohne musik) höre .

Das kann jetzt auch natürlich meine Paranoia sein, weil ich heute morgen mit dem lauten Knattergeräusch einen ziemlich Schrecken erlitten habe.
Kann sowas jetzt überhaupt lauter sein ? Meint ihr da stimmt etwas mit meinen Lüftern nicht, sodass die mir die Hardware auf kurz oder lang beschädigen ? Der PC sollte nämlich schon noch so seine 10-12 Monate halten bis ich ihn wieder aufrüste :wow:

Grüße

Moin

Du hast ja jetzt eine Staubschicht entfernt... Diese war natürlich eine gute Schallisolation. Daher kann der PC schon lauter klingen :D

Nein, mal Scherz beiseite. Wenn du nicht weisst welcher Lüfter geknattert hat, musst du halt rausfinden welcher das war. Im ungünstigsten Fall musst du warten bis er wieder knattert.
Solange aber kein Lüfter ausgefallen ist und die Temperaturen der Hardware sich nicht drastisch verändert haben, solltest du dir keine Sorgen machen müssen. Auf den meissten Grafikkarten sind Lüfter mit normalen Kugellagern verbaut, diese werden, das ist deren Natur, lauter mit der Zeit.

Du kannst ja mal die Lüfter einzeln laufen lassen um den Störenfried zu identifizieren. Entweder mit einer Lüftersteuerung (Grafikkarte kann ich z.B. in der Standard AMD Software auf 0 drehen), oder aber die Lüfter einzeln abstöpslen.

Ich hatte Probleme mit einem Lüfter meiner R9 280, der hatte auch einen Lagerschaden und war ziemlich laut. Ärgerliche Sache, denn diese Grafikkarten-Doppellüfter habe ich nur in China und selbst dort nur für ordentlich Geld gefunden (20-30€).
Jetzt läuft ein umgebauter 80mm Gehäuselüfter auf der Karte, ist war wesentlich höher aber Platz habe ich genug.

Hast du beim mit dem Staubsauger die Lüfter absaugt und sie dabei so richtig schön "hochdrehen" lassen? Auf dem Weg kann man die Lager gut in den Himmel schicken, für die Drehzahlen sind sie einfach nicht gemacht.

Hallo danke für die Antworten.
Die Temperaturen haben sich nicht verändert und das mit dem Kugellager ergibt für mich durchaus Sinn.
Habe eine Windforce Graka, selbst wenn da ein Lüfter ausfallen sollte is das denke ich nicht so tragisch, hab ja dann noch 2 :'D.
Einen Staubsauger habe ich nicht verwendet, sondern eine Luftdruckflasche und ordentlich Wattestäbchen.

Werde dann jetzt erstmal ruhig bleiben und abwarten :daumen:.

nochmal danke für die Tipps

Man sollte sich über eines bewußt sein (ähnlich wie beim Automotor) mit der Zeit nutzen sich Sachen ab und es enstehen Geräusche oder ändern sich. Aber Einbildung kann es durchaus auch sein. Als ich total verrückt Nachts Lüfter getestet hatte was bis in die Morgenstunden ging, habe ich irgendwann nichts mehr unterscheiden können und war durcheinander als vorher. :D Will sagen, nicht zu sehr reinsteigern sonst hört man Sachen die nicht mal da sind.

Zurück