PC schmiert beim Film schauen ab - Graka Problem?

ego_sum_124

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin leider kein großer PC Experte, hab aber schon mal das eine oder andere Teil in meinem PC umgebaut ... aber mal von vorn:

Ich hab einen Acer Aspire Predator II:

Betriebssystem: WIN 7 64
Prozessor: Intel® Core™ 2 Quad Q9550 Prozessor (übertaktbar, CPU-Flüssigkeitskühlung)
Chipsatz: NVIDIA® nForce® 780i SLI®
Arbeitsspeicher: 8GB Dual-Channel DDR2 SDRAM (max. 8GB, 4 DIMM Steckplätze)
Festplatte:1x 150GB WD Raptor S-ATA Festplatte (10.000rpm),2x 640GB S-ATA Festplatte (7.200rpm) (RAID 0, 1, 5, 0+1 Unterstützung mit NVIDIA® MediaShield™ Storage Technology 2)
Grafiklösung SLI Konfiguration: 2x NVIDIA® GeForce 9800GTX 512MB (max. 3-Way-SLI möglich)
Audio: Integriertes High Definition-Audio mit 7.1 Channel- und EAX®-Unterstützung
Einschübe: 4x 3,5“ S-ATA HDD im EasySwap HDD-Rahmen (2x belegt) 2x 5,25“ extern (2x belegt)
Netzwerkverbindungen: 2x 10/100/1000Mbit/s Ethernet (inkl. Wake-on-LAN) Unterstützung für Teaming oder Redundanz
Laufwerke: Bluray Disc™ ROM Laufwerk, - 16x DVD-SuperMultiPlus Double Layer Laufwerk
Cardreader: Multi-in-1 Cardreader (CF, SD, MMC, MS, MS Pro, xD, SM, etc.)
Schnittstellen onboard: 6x S-ATA, 1x P-ATA
Schnittstellen Vorderseite: 4x USB 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer, Multi-in-1 Cardreader
Schnittstellen Rückseite: 4x USB 2.0, 1x IEEE 1394 Firewire (6 Pins), 6x Audio, 2x RJ45, 2x PS/2, 2x
eS-ATA, 1x S/PDIF, 4x DVI, 2x TV-Out
Steckplätze: 3x PCI Express® X16 Slot (2 belegt), 2x PCI Express® X1 Slot, 1x PCI Express® X8 Slot, 1x PCI Slot
Netzteil: 750W

Ich hab eine Asus Xonar DX 5.1 eingebaut - ohne Probleme
Weil ich einen Apple 27 Zoll Cinema HD bekommen hab, hab ich mir eine Radeon HD 6950 zugelegt (wegen Minidisplayport) statt der beiden alten Nvidia Karten
Ich hab den neuesten Catalyst Driver drauf, die alten Grafikdriver von NVIDIA sind gelöscht.

Seitdem stürtzt der PC immer beim Filmschauen in unregelmäßigen Abständen ab, egal ob Youtube, Mediaplayer, VCL etc.
Es passiert folgendes: das Bild wird zuerst verzerrt, dann freest die Screen ein und - Bluescrenn mit folgender Meldung:

STOP: 0x00000116
atikmpaq.sys - Adress ...

Ich hab schon einen MEMTEST gemacht, hat alles gepasst. Nun weiß ich ehrlich nicht mehr weiter. Das Netzteil mi 750 W kanns ja wohl nicht sein ... Hat wer eine Idee?

AW: PC schmiert beim Film schauen ab - Graka Problem???

Vermutlich stören alte Treiberreste von NVIDIA. Schmeiß mal die AMD-Treiber runter, lasse Driver Cleaner einmal drüberlaufen, starte neu und installiere die AMD-Treiber neu.

Nein,hat leider nichts gebracht. Nun geht der Rechner auch beim spielen hops.
Bei Dead Space zerreists den Bildschrim zuerst in Polygone, dann wieder Bluescreen mit STOP: 0x00000116, atikmpaq.sys - Adress ...

Kanns sein, daß die Grafikkarte deffekt ist? Kann ich das irgendiwe überprüfen? Oder hat wer eine andere Idee ... ?

also der Stop 0x00000116 kommt meist bei defekter grafikkarte vor oder bei treiberproblemen.
würde mal die beiden 9800GTX karten einzeln testen in einem zweiten system, um die fehlerquelle zu finden. [kumpel, bekannten]

Westcoast schrieb:
also der Stop 0x00000116 kommt meist bei defekter grafikkarte vor oder bei treiberproblemen.
würde mal die beiden 9800GTX karten einzeln testen in einem zweiten system, um die fehlerquelle zu finden. [kumpel, bekannten]

Die sind doch garnicht mehr drin, er hat doch jetzt eine 6950! ;)

Wäre formatieren ein großer Aufwand?

Hatte auch ne Zeitlang Probleme als ich meine GraKa wechselte obwohl ich von der 470 auf ne 670 gegangen bin... seit der Neuinstallation läuft alles super, bis auf PowerDVD 11 Ultra ^^

Tja ein Treibeproblem würde ich fast ausschliessen. Hab ja nun alles von ATI entfernnet und mit Drivecleaner geputzt. Kann ich irgendwie überprüfen, ob meine Graka fehlerhaft ist?

PS Die 9800 ATI sind raus, nun ist eine Radeon 6950 drin!

Zuletzt bearbeitet:

So, hab nun die Systemplatte formatiert und Windows 7 neu aufgesetzt.
Gerade hab ich einen Film im Windows Media Player geschaut und ... wieder Bluescreen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Hier ist die Windows Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80073504E0
BCP2: FFFFF88006E08DB8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Kann mir noch irgendwer einen Rat geben?

Hat das Board Onboard Grafik? <- Treiber dafür installiert?
Laut :google:kommt man fast immer auf das gleiche... Treiber Problem, oder GraKa kaputt.

Hast Du ne andere zum testen? oder Treiber nochmal drüber bügeln... mehr fällt mir imo nicht ein :(

Ich hab die Grafikkarte an einem anderen PCI slot probiert, dort kann sie aber nicht bleiben weil sie direkt über der bodenblatte ist und keine möglichkeit für eine richtige kühlung hat. Angesprungen ist sie schon, nur ein langzeittest ist dort nicht möglich.
Onboard Graka gibts nicht.
Nun glaub ich wirklich, daß es nur mehr an der Graka selbst liegen kann. Werd mal schauen ob ich noch Garantie hab ...

Nun hätte ich noch eine sehr laienhafte Frag: Ursprünglich waren in meinem Predator 2 Nvidia 9800 GTX verbaut. Mit denen gabs ja keine Probleme.
Kann es sein, daß das Motherboard irgendwie auf Nvida getrimmt ist bzw. zu Nvidia Grakas einen "besseren Draht" hat? Die Radeon 6950 verträgt sich ja offensichtlich mit irgendwas nicht ...

ich hab bereits die festplatte formatiert, von den Nvidia Treibern sollte ja ophnehin nichts mehr übrig sein.
@MOD6699 was meinst du mit Karten trimmung? Gabs tatsächlich mal Motherboards, die sich nur mit Nvidia oder AMD vertrugen? Mein Mainboard ist ca. 5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das denke ich so nicht...
Ich meine aber das man je nach Model im Bios SLI Ein-/Ausschalten konnte...
Bei meinem ABit hatte ich mal sowas... bin mir aber nicht 100%ig sicher...

Es wird immer interessanter. Ich hab nun den Rechner in seinen "'Urzustand"zurückveretzt. D.h. die beiden alten Grafikkarten (Nvidia 9800) eingebaut, die Soundkarte ausgebaut und die onboard Soundkarte wieder aktiviert (entsprechende Treiber gelöscht bzw. installiert).
Der Rechner stürtzt immer noch beim Filmschaun ab. Das würde ja bedeuten, daß es ja entweder am Motherboard oder an den RAMS was haben muss. Ein MEMTEST hat aber nichts negatives ergeben.
Können trotzde die RAM schuld sein?

Die cpu ist nicht übertacktet oder den fsb hast du nicht schneller laufen? Mir würd nur noch einfallen mal pc mit prime 95 oder coredamage zu testen. Vieleicht kommt die cpu nicht mehr mit der standartspannung aus ? Neuster mediaplayer/vlc player oder mit was du viedeos guckst ? (updates)

Zurück