PC scheint GTX970 nicht zu erkennen

basbr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich hatte eigentlich geplant, meine GTX 670 mit der MSI GTX970 Gaming 4G zu ersetzen, leider erkennt mein System die Grafikkarte aber scheinbar nicht. Ich bekomme weder über HDMI noch DVI ein Bild, der Gerätemanager erzählt mir, ich habe nur die OnBoard Karte verbaut.

Zum System:
Prozessor: Intel i5-2500
Mainboard: AsRock H61M-GS
Windows 7 Home 64Bit
8GB 1333 Ram
630W Netzteil

Bisher versucht habe ich (leider ohne Erfolg):
Bios Update, Treiber komplett entfernen, Karte neu reinstecken, PCIe Speedlink manuell im Bios auf Gen2 und Gen3 schalten, anderen Stromanschluss verwenden.

Der 6-Pin und 6+2-Pin sind richtig angebracht und die Karte sitzt auch richtig im Slot. Beide Lüfter drehen sich, bis der PC gebootet ist, dann stoppen sie. Das MSI Logo bleibt am leuchten. Die GTX670 erkennt der PC nach wie vor ohne Probleme.

Hat hier eventuell noch jemand eine Idee, woran das ganze liegen könnte, oder muss ich von einem Defekt der Karte ausgehen?

Gruß,
Bastian
 
Bios ist, wie bereits gesagt, schon geupdatet, also auf der neuesten Version.
Netzteil ist das Berlin 630W von Thermaltake. Windows habe ich bislang noch nicht neu aufgesetzt.
 
Hau halt mal deine alte KArte rein, erstell eine neue Partition auf deiner Festplatte mit bspw. 60GB, installier Windows auf der Partition und schau obs geht.
 
Blöde Frage, aber alte Karte rausgenommen? Kabel an der Graka und nicht am Mainboard angeschlossen? Rechner komplett neugestartet?
 
Die ganze Städtereise von Thermaltake kannste vergessen. Würde mich nicht wundern, wenn das Netzteil die Graka nicht genug mit Strom versorgt. Also es könnte daran liegen, muss es aber nicht. Sonst wenn alle Anschlüsse stecken kann auch die Karte defekt sein. Wenn du die möglichkeit bei einem Bekannten oder einem Freund die Karte zu testen, tu es. Wenn die dort auch nicht funzt -> Einschicken
 
Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung war, einfach das BIOS durch einen Jumper bzw. die Rausnahme der Batterie zu reseten. Danach wurde meine GTX 970 sofort und ordnungsgemäß erkannt.
 
So,
neue Windows Partition hat leider nicht geholfen. Kabel sitzen richtig und Graka wurde inzwischen auch ein paar mal raus und wieder reingesetzt, auch das erfolglos.
Wäre kurios, wenns an Unterversorgung durchs Netzteil liegen würde. Laut Produktangabe verbraucht meine 670 nämlich maximal 150W, die 970 maximal 148, eigentlich kann da also nicht mehr gefordert werden.
Den Tipp mit dem Reset werd ich jetzt mal ausprobieren.
 
CMOS Reset liefert auch keine neuen Ergebnisse. Ich bau das Teil jetzt nochmal bei wem anders ein, wenns da dann tut schätze ich mal, dass mein Mainboard zu alt ist. Naja, trotzdem vielen Dank für die Vorschläge!
 
Du willst eine PCIe 3.0 Grafikkarte mit einer PCIe 2.0 CPU verbinden.
Versuch mal im Bios den PCIe Adapter von Auto auf Gen 2.0 umzustellen.
 
Bei mir war das damals genauso.
Ich hatte es umgestellt auf PCI E und dann kam imemr nur Stromsparmodus selbst die Onboard hat er nicht erkannt.
Nach mehrlaligem hin und her kabel raus uns rein ging es irgendwann, dann einfach neuesten Nvidia Treiber drauf und sofort wurde sie als gtx 970 erkannt.
 
Das mit dem Wechsel auf Gen2/3 hatte ich, wie im Eingangspost schon erwähnt, alles bereits einmal durchgetestet. Woanders funktioniert die Grafikkarte auch, defekt scheint sie also nicht zu sein. Habe mir jetzt testweise mal ein aktuelleres MB mit 3.0 Slot bestellt, wenn das auch nicht hilft kommt beides wieder zurück.
 
Zurück