• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc schaltet sich regelmäßig aus

kai.vicki

Schraubenverwechsler(in)
pc schaltet sich regelmäßig aus

Also ich habe das Problem das sich mein PC regelmäßig ausschaltet.
Habe das Problem jetzt schon länger als ein Jahr.

Hier erstmal meine momentane Konfiguration:

Asrock AM2NF6G-VSTA mit neuestem Bios Update
Sempron 64 3200+
2 GB Transcend DDR 2 800
Maxtor 120 Gb Festplatte
450 W Noname Netzteil

Hier die genaue Fehlerbeschreibung:
Pc geht regelmäßig aus, meisst wenn ich viele Daten auf der Festplatte bewegt habe, so kommt es mir jedenfalls vor, ist also nicht bestätigt.
Das Problem tritt sowohl unter Windows als auch unter Linux auf.
Ich kann den Pc sofort wieder einschalten, aber ich brauch dann nicht lange warten, weniger als eine Minute, er geht wieder aus.
Dies passiert nicht nur wenn der PC schon fertig gebootet hat sondern zum Beispiel auch im Bios.

Überhitzung kann ich eigentlich ausschließen, habe sowohl unter WIndows mit Everest, als auch nach dem direkten Neustart die Temperaturen geprüft.
Die Temperaturen, also CPU und Mainboard sind nicht über 50 ° C nach Neustart im Bios sind sie meisst unter 40 oder sogar unter 30 °C

Bisher unternommene Versuche:
1. Neues Netzteil hatte vorher ein Bequiet 350 W Netzteil, mit diesem das gleiche Problem.

2. Neuen Arbeitsspeicher geholt weil die vorherigen 512 Mb sowieso zu wenig waren, gleiches Problem

3.Probieren mit einem Ubuntu Linux ob das Problem nur unter Windows auftritt, egal ob nur von Live DVD oder auf Festplatte installiert, PC geht trotzdem aus.

4.Probieren mit einer anderen Festplatte , die noch im Haushalt vorhanden war.
Keine Änderung

5. Waghalsiger Versuch eines Bios-Updates - problemlos geklappt, aber keine Änderung PC geht trotzdem nach einiger Zeit aus.

6. Kauf eines neuen Mainboards und einer neuen CPU
ASUS M3N78-EM
AMD Phenom X3 8750

(Teile schon bestellt - keine Änderung mehr möglich)
Hier weiß ich natürlich noch nich ob dies klappt, habe dann nämlich alle Teile ausgetauscht bis auf die Festplatte, und da habe ich ja auch schon ein Ersatzteil probiert.

Ich poste sobald ich mit den neuen Teilen probiert habe

Zuletzt bearbeitet:
AW: pc schaltet sich regelmäßig aus

welche temperatur hat denn die festplatte? vllt wird die ja auch einfach zu heiß :huh: müsste ja everest auch auslesen können, ansonsten gehts z.b. mit SpeedFan

Hab ich auch schon gedacht.
Komme momentan grad nicht so weit das ich dies überprüfen könnte, aber da mit einer anderen Festplatte das gleiche Problem aufgetreten ist denke ich dies eher nicht.
Kann es natürlich auch nicht hunderprozentig ausschließen

bekommen denn die festplatten irgendwie luft? in meinem alten gehäuse waren die vorne verbaut und ohne einen lüfter, da lagen die temps so bei rund 60°C :what: jetzt mit nem lüfter davor nur noch knappe 30°C :daumen:

wie alt ist denn das mainboard? vllt ist da irgendwas kaputt gegangen?!

Die festplatten bekommen vieeeeeeeeeeel Luft arbeite nämlich mit offenem gehäuse^^
Gefühlt ist die Festplatte kühl bzw kalt.
Alter des Mainboard...
Gute Frage aber dürfte etwas mehr als ein Jahr alt sein.
Weiß nicht ob etwas kaputt ist am Mainboard muss es nur stark annehmen.

Wie gesagt neues Mainboard und CPU schon bestellt - hoffe das ändert die Lage.

Wenn das erledigt ist versuche ich iwie mal das Mainboard zu überprüfen, dann kann ich vllt genaueres sagen

EDIT: Bemerkung zum Alter des Mainboards
Bios Revisionmit der ich das Mainboard gekauft habe ist Juni 2007 erschienen also dürfte das Mainboard nur etwas älter als ein Jahr sein

Welcher Hersteller ist das 'NoName' NEtzteil?!
LC-Power, Xilence, Trjonje oder noch übler?
Mach mal den Rechner auf und schau nach!

Ansonsten kanns z.B. an zu hoher CPU Temperatur liegen.

Hört sich eher nach kaputtem Mainboard an, schließlich hatte er schon ein anderes NT versucht:daumen2:

Kann leider keinen Namen an dem Netzteil finden.
Aber die Google-Suche nach der ModellNr. liefert mir den Hersteller Linkworld

Hier die Werte die auf dem Netzteil angegeben sind falls sie interessieren

|+3,3V|+5V|-5V |+12V|-12V|+5V SB|
|25 A |35A|0,5A|18A |0.8A |2A |

und hier noch Total Power on +3,3V & + 5V is 200 W max

DIe werte sind nicht sehr gut aber müssten doch eigentlich für einen Pc der nur aus nem Mainboard mit onboard Grafik, ner Sempron CPU und einer Festplatte reichen?
Es kann natürlich trotzdem am Netzteil liegen aber da es mit einem anderen genauso war und ich sowieso aufrüsten wollte hab ich erstmal ein neues Mainboard bestellt

Zurück