Pc schaltet sich plötzlich aus

Shadowrunner666

Schraubenverwechsler(in)
Pc schaltet sich plötzlich aus

Hallo,
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein PC bei manchen Spielen und Benchmarks plötzlich ausschaltet. Im Windows Ereignisprotokoll erscheint dann immer das Kritische Ereignis 41: Kernel-Power und die Ereignis-ID 6008. Der PC schaltet von einer Sekunde auf die andere einfach aus. Ohne Bluescreen oder Neustart. Die Abstürze kommen entweder beim Starten von Programmen oder Spielen, z.B. beim erneuten Ausführen des Windows Leistungsindexes, beim Start des Benchmarks von Furmark aber auch mitten in Spielen wie in Skyrim oder Sniper Elite v2. Manchmal kommen die Abstürze kurz nach dem Laden des Spiels, manchmal kann ich 10 Minuten spielen aber es gibt auch Fälle in denen das Spiel gar nicht abstürzt und ich in ruhe zocken kann, was aber eher selten ist...
Ich habe schon diverse Tests durchlaufen lassen: Prime 95 ca. 3 Stunden, Memtest86 auch ca. 3 Stunden und HD-Tune den Error-Test. Nur beim Test mit Furmark gibt es ein Problem: Ich komme nicht mal zum Test, da der pc beim Laden abstürzt. Gehe mal davon aus, dass es sich um ein GPU-Problem handelt. Das Problem hatte ich mit Win 7 und Win 8.
Dxdiag hat keinerlei Probleme erkannt. Ich habe mal die Specs zu meinem PC von GPU-Z und CPU-Z angehängt.
Die Probleme treten mit- und ohne OC auf. Ein Bios-Update habe ich gemacht, ohne Erfolg und Überhitzung kann ich auch eher ausschliessen.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar ^^

Anhänge

• CPU-Z.pdf
    CPU-Z.pdf
    484,6 KB · Aufrufe: 643
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 304
  • GPU-Z2.gif
    GPU-Z2.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 252
AW: Pc schaltet sich plötzlich aus

@Yassen: Das Problem ist nur, dass es nie einen Bluescreen gibt...Es ist so, als hätte der PC auf einmal keinen Strom mehr...Vielleicht sollte ich mal Chinaquads Rat folgen und schauen, ob mit dem Netzteil alles in Ordnung ist. Oder gibt mir das Tool auch ohne Bluescreen Infos?

also wenn der kernel nicht genug saft krigt dann teste inh mal mit anderen netzteil und
1. überprüfe noch alle temps ist eine zuhoch
2. schau bei was und mit welcher belastung von was er abstürtzt
3. sitzen alle kabel richtig kein wackelkontakt
4. wenn du eine sAndy oder ivy bridge hast und die interne gpu nutzen kannst dann las die benchmark ohne angeschlossen graka durchlaufen .
wenn es dann nciht klappt sehen wir weiter.

Bitte nenne uns mal dein Netzteil. Ich vermute auch das dein Stromspender nen Schaden hat.

Hallo,
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein PC bei manchen Spielen und Benchmarks plötzlich ausschaltet. Im Windows Ereignisprotokoll erscheint dann immer das Kritische Ereignis 41: Kernel-Power und die Ereignis-ID 6008. Der PC schaltet von einer Sekunde auf die andere einfach aus. Ohne Bluescreen oder Neustart. Die Abstürze kommen entweder beim Starten von Programmen oder Spielen, z.B. beim erneuten Ausführen des Windows Leistungsindexes, beim Start des Benchmarks von Furmark aber auch mitten in Spielen wie in Skyrim oder Sniper Elite v2. Manchmal kommen die Abstürze kurz nach dem Laden des Spiels, manchmal kann ich 10 Minuten spielen aber es gibt auch Fälle in denen das Spiel gar nicht abstürzt und ich in ruhe zocken kann, was aber eher selten ist...
Ich habe schon diverse Tests durchlaufen lassen: Prime 95 ca. 3 Stunden, Memtest86 auch ca. 3 Stunden und HD-Tune den Error-Test. Nur beim Test mit Furmark gibt es ein Problem: Ich komme nicht mal zum Test, da der pc beim Laden abstürzt. Gehe mal davon aus, dass es sich um ein GPU-Problem handelt. Das Problem hatte ich mit Win 7 und Win 8.
Dxdiag hat keinerlei Probleme erkannt. Ich habe mal die Specs zu meinem PC von GPU-Z und CPU-Z angehängt.
Die Probleme treten mit- und ohne OC auf. Ein Bios-Update habe ich gemacht, ohne Erfolg und Überhitzung kann ich auch eher ausschliessen.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar ^^

Laste mal den Rechner komplett aus !
Lass die Programme prime95 und furmark gleichzeitig laufen, sollte das Netzteil ein Problem
Haben geht der Rechner in Sekunden aus...

also genau das selbe problem hatte ein kollege vor paar tagen. Da habe ich ihnen mal eins von mir gegeben und da ist nix mehr ausgegangen. Alles sage ich mal das es dein netzteil ist.

Mir fällt gerade ein, dass mir während dem Laufen des pcs seltsame Geräusche aufgefallen sind. Ich habe mir den Rechner mal von hinten angeschaut und bemerkt, dass das Stromkabel des NTs nicht richtig fest sass une es dann leicht gefunkt hat...das war so ca. vor 2 Monaten. Seit dem habe ich auch die Probleme. Könnte ja sein, dass das NT dadurch geschädigt wurde

jap kann gut seinund wen es schon gefunkt hat würde ich schnelstens ein neues kaufen.

Mir fällt gerade ein, dass mir während dem Laufen des pcs seltsame Geräusche aufgefallen sind. Ich habe mir den Rechner mal von hinten angeschaut und bemerkt, dass das Stromkabel des NTs nicht richtig fest sass une es dann leicht gefunkt hat...das war so ca. vor 2 Monaten. Seit dem habe ich auch die Probleme. Könnte ja sein, dass das NT dadurch geschädigt wurde

Wenn das so ist las den Stresstest lieber sein

Ok. Dann hole ich mir wohl ein neues Netzteil. Hätte vlt. jemand eine Kaufempfehlung?
ich denke, 700W sind ja wohl genug oder? Und der Preis sollte auch nicht zu hoch sein...

ausgeben würde ich gerne nicht mehr als 150 Euro
Mein System:
Gigabyte ga-990xa-ud3
GTX 670 DC2 2GB
AMD fx 8120 4.2Ghz
8GB DDR3 1333 Mhz
Sandisk 64GB SSD
Hitachi 1TB 7200Rpm
2 120mm Lüfter

ausgeben würde ich gerne nicht mehr als 150 Euro
Mein System:
Gigabyte ga-990xa-ud3
GTX 670 DC2 2GB
AMD fx 8120 4.2Ghz
8GB DDR3 1333 Mhz
Sandisk 64GB SSD
Hitachi 1TB 7200Rpm
2 120mm Lüfter
Du musst weit weniger ausgeben. Hier wären Empfehlungen:

selbst das "kleinste" NT langt für dein Sys dicke aus und ist auch unter Last sehr leise:daumen:

Gruß

So ich hab jetzt ein neues Netzteil, das BeQuiet Pure Power 530 Watt eingebaut und hab jetzt keine Probleme mehr.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ^^
mfg.

Zurück