PC schaltet sich nach halber Sekunde beim Booten aus. Netzteil defekt?

xnapsky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe meinen Rechner vor ca. 2 Jahren meinem Bruder geliehen und vor kurzem (in Einzelteilen) zurückbekommen.

BeQuiet 450W
Geforce 260 GTX
Asrock 870 Extreme 3
8GB Ram Corsair Vengence
1000gb HDD

Nach dem Zusammenbauen (habe neue Wärmeleitpaste verwendet) startete der Rechner zunächst problemlos. Allerdings stürzte er nach ca. 10 minuten ab, nach wiederholten hochfahren nach 5 minuten, bis er dann garnicht mehr hochfuhr, sondern nurnoch versuchte zu starten, nach 3 sekunden allerdings versagte und sofort wieder versuchte zu starten (lüfter an aus).
Da ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern habe ich alle Kabel ausgesteckt (auch die internen, am MB), und den Rechner für ca. 2 Wochen in die Ecke gestellt.

Heute hatte ich wieder Zeit und habe alles wieder verkabelt. Resultat: Der Rechner fuhr problemlos hoch. Obwohl ich baldigen Absturz erwartete, bereitet ich mich darauf vor ein paar Benchmarks laufen zu lassen, um die Ursache des Problems festzustellen.

Die Benchmarks liefen alle problemlos, und nachdem der Rechner über 2 Stunden einwandfrei funktionierte, auch nach mehrmaligem Neustarten, entschied ich ihn mit einer SSD aufzurüsten und dort das Betriebssystem zu installieren. Habe die SSD mit Netzteil und Mainboard verkabelt, und nun das Problem:

Der Rechner startete nur kurz die Lüfter, um sich dann direkt auszuschalten. Wiederholtes drücken des power-buttons ohne Effekt, damit der Rechner wieder versucht zu starten muss das Netzteil aus und wieder angeschaltet werden.

Sofort habe ich die SSD wieder ausgebaut um zu schauen ob es ohne die SSD wieder funktioniert, aber es bliebt das gleiche Problem: Anschalten, eine viertel sekunde Lüfter und Beleuchtung, und aus.

Ist das Netzteil kaputt? Wieso hat alles reibungslos funktioniert, und jetzt nicht mehr?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Klingt für mich nach nem Netzteil was ganz knapp an der Grenze läuft, die SSD war dann wohl der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat, vorher, tippe ich mal darauf das es eventuell etwas Wärmer gewesen ist, entweder im Gehäuse oder die Umgebungstemperatur.

Aber erklär einmal vorher wie genau er abgestürzt ist, mit einem Bluescreen oder direkt aus und alles tot mit eventuellem Neustarten im Anschluß?
Wie alt ist das Netzteil und um welches exakt handelt es sich?
Welcher Prozessor ist eigentlich verbaut?

Ich gehe davon aus das dass Netzteil überaltert bzw. verschlissen ist und die Kondensatoren nicht mehr ganz Fit sind.

Da wäre wirklich mal das genaue Modell und das Alter interessant.

Ich glaube eher nicht das eine SSD das Fass zum überlaufen bringt mit den paar Watt, da hätte das NT schon eher den Ar... zugekniffen. Man könnte es mal probieren was passiert wenn man den PC mit aller nötigsten an Hardware startet. Vielleicht mal das NT alleine betreiben und per Draht überbrücken und dazu 1 - 2 Lüfter als Verbraucher anklemmen

Hallo! Danke schonmal für die Antworten.

Das Netzteil:
PSU 450W be quiet! System Power S6 80+ BULK

Prozessor:
CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX

Beides gekauft im September 2011.

Habe mal ein Video gemacht und hochgeladen:

Startup crash - YouTube

Wenn ich etwas an dem Netzkabel im Netzteil herumwackel dann fängt er manchmal direkt wieder von vorne an. Könnte da ein Wackelkontakt sein?

Interessant könnte auch sein, dass ich den Computer zur Zeit in Brasilien betreibe und hier das Netz schlecht reguliert ist. Vielleicht war das zu viel für das Netzteil?

Und das mit der Umgebungstemperatur stimmt genau, Vor zwei Wochen war es hier um die 15 Grad wärmer als jetzt.

Schadet es dem Rechner, wenn ich ihn weiterhin versuche an und auszuschalten?

Danke!

LG

Wenn es ja schon offensichtlich mit dem Kabel zusammenhängt tippe ich auch direkt auf das Netzteil,...
Hast du evt die Möglichkeit mal ein anders Netzteil zu testen um das schon mal auszuschließen.
Bin wegen der Ssd ziemlich gleicher Meinung wie Dr. Bakterius xd war wahrscheinlich nur ein blöder Zufall.

Ich kenne Brasilien eher nur aus den 80ern und kann daher wenig zur Netzqualität sagen. Das S 6 kann durchaus der Fehler sein da bei mir 2 NTs gleicher Bauart auch den Dienst verweigerten.

Das gleiche Problem habe ich seit Samstag auch nach Einbau der gtx 1080 erst ging alles rundergefahren und am Sonntag Lüfter und Statusleuche beim Asus Ranger gehen kurz an und Schluss
6600K, Asus Ranger Palit 1080 Rockstar, 16GB Viper Speicher, Seasonic M12II-520 EVO 520W ATX23

Mh liegt dann bei dir aber eher an der neuen graka oder? Welche hattest du denn vorher drin? Schob mal versucht die graka wieder Raus zu nehmen?

Ja geht trotzdem nicht mal sehen Morgen kommt ein Ersatz Netzteil zum Testen tausche auch mal denn Cpu Kühler

Anhänge

• tmp_10183-IMG_20160621_193725-980681276.jpg
    tmp_10183-IMG_20160621_193725-980681276.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
  • tmp_10183-IMG_20160621_193741-327019311.jpg
    tmp_10183-IMG_20160621_193741-327019311.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • tmp_10183-IMG_20160621_193753-352722031.jpg
    tmp_10183-IMG_20160621_193753-352722031.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe glaub ich nicht so schnell kann der CPU nucht in den schutzmodus gehen der wird ja in in 2 Sekunden nicht 100 Grad

Hallo, ich kam eben nach Hause und wollte das Netzteil überbrücken, und habe aus reiner neugier vorher nochmal versucht den Rechner anzuschalten. Er fuhr einwandfrei hoch und lief gut, auch mit benchmarks.. Dann schaltete ich ihn aus und er reagiert jetzt auf nichts mehr, er versucht nicht mal hochzufahren. Lässt sich das immer noch mit dem Netzteil erklären? Ich werde mich mal auf die Suche nach einem neuen Netzteil machen..

Was soll denn besagte Netzteil bei dir kosten?
Ich denke mir, wenn man das ganze mal zukunfts orientiert betrachtet, wäre ein größeres natürlich besser. Spätestens wenn du ne neue Grafikkarte einbaust oder evt MB und CPU upgradest brauchst du mit Sicherheit mehr Power. Da ist man mit einem größeren Netzteil auf der sichereren Seite

Zurück