PC schaltet sich nach 1s gleich wieder aus

schau mal ob sich das Verhalten mit nur einem RAM Modul ändert bzw. komplett ohne RAM (wird kein Bild geben aber vll nicht sofort wieder ausgehen)
 
hat er sich denn anders Verhalten ohne RAM?

Bei den Problemen wirklich mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses testen um nen möglichen Kurzschluss auszuschließen.
Musst du ja eh sonst kommst du nicht weiter da der nächste Step wohl ein neues Mainboard wäre oder mal anderen RAM testen von nem Bekannten und deinen am besten bei ihm das du weißt das der zumindest noch läuft.

Ich würde aber nichts mehr in die alte Basis investieren außer du bekommst 100% raus was es ist und kriegst z.B. nen Mainboard für 30€ dann lieber verkaufen und nen Ryzen 3600 oä. holen inkl neuem Board und RAM.

Hast du nach Ausbau der Grafikkarte nochmal nen Bios Reset gemacht - ggf. nochmal machen wenn du alles ausgebaut hast - brauchst ja nicht mal HDD/SSD angeschlossen lassen musst ja erst mal wieder ins Bios kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

RAM zu entfernen hatte nichts geändert.
Ich hab nun auch das MB aus dem Gehäuse entfernt und mit Schraubenzeher gejumpstartet (wusste davor nicht, oder hab vergessen dass das geht) .

Hat sich nichts geändert, außer dass er nach dem jumpstarten 3 mal an und ausgeschaltet hat (3x klick-klick mit je ein paar s pause dazwischen).
Und beim zweiten Versuch sogar 4 mal (das kam noch nie vor).
Danach wie gewohnt nur 1 oder 2 mal.
BIOS Reset hab ich auch nochmal gemacht.

---
Ich bin also in Gedanken schon bei ner neuen Anschaffung.
Ich hab mich heut morgen auf PCGH schlau gemacht, was es so für Prozessoren gibt. Ich hatte mich schon auf 300€ aufwärts für den Prozessor eingestellt, aber wenn ich mir lediglich den Benchmark Vergleich anschaue, dann scheint der 3600 tatsächlich am Meisten für den Geldbeutel zu bieten. Oder warum sollte man beispielsweise deutlich mehr für einen 3700X ausgeben nur für ein paar % mehr Leistung?
 
Auf lange Sicht würde ich schon nen 8-Kern nehmen, aber 3600 ist jetzt ideal und in 1-2 Jahren dann den 4xxx 8 oder 12 Kern holen je nach Bedarf und wie sich die Games entwickeln.

Aber da du wahrscheinlich bei deiner Grafikkarte vorerst bleibst ist der 3600 mehr als ausreichend.

Versuche den i7 4770k los zu werden für den kriegst du wahrscheinlich noch bissl was.
 
CPU hab ich bisher eig schon als etwas gesehen, dass 5+ Jahre halten soll. Da man gleichzeitig mehr aufrüsten muss.
In 2+ Jahren gibts dann 5xxx und dann wäre wieder ein neues MB fällig. Oder die 4xxx er sind deutlich erschwinglicher.
Aber vll hast du ja Recht und das is der optimale Weg.
 
4xxx ist halt nochmal ne Ecke schneller und der 3600 nicht so teuer, bei den winzigen Schritten die Intel die letzten Jahre gemacht hat hätte es sich wirklich nicht gelohnt und neues Board ist nicht notwendig - am besten ein B550 Board nehmen das hat auch PCIe 4.0 in Zukunft mit nochmal stärkeren Grafikkarten wird das auch nen kleinen Leistungssprung geben.

Mit Boardwechsel würde nen Wechsel nach 1-2 Generationen bei der CPU auch meist keinen Sinn machen wenn nicht eh auch Kerne fehlen, mit nem 12-Kern 4xxx wird man wohl für längere Zeit Ruhe haben wenn man nicht nen Gamer ist der Details runterstellt und 120+ FPS in allen Games will.
 
Da du ja auch nen Alpenföhn K2 besitzt stell ich mal die Frage, ob ich den wieder verwenden kann. Angenommen ich nimm beispielsweise dieses Mainboard. (Ich weis noch nicht ganz mit welchen Kriterien ich an eine MB Kaufentscheidung rangehen soll, aber dieses scheint preiswert zu sein). Und ja ich hab vor wieder zu übertakten.

Und danke für den Tipp den 4770k zu verkaufen, htte nie gedacht, dass der noch so gut weggeht :daumen:
 
Für den K2 brauchst du ein AM4 Mounting Kit dann sollte es gehen, ist halt die Frage ob es für den welche gibt hatte bisher keine gesehen.

Wegen Mainboard etc mach am besten nen eigenen Thread auf, etwas mehr würde ich schon ausgeben das ist doch eher Einstiegsbereich
 
Zurück