PC schaltet sich kurz ein, geht dann wieder aus und startet nach ca. 4 sec. erst richtig.

electric

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum.

Habe jetzt erstmalig meinen PC; besser die CPU, übertaktet.

Details zum System:
Mainboard: ASUS P5K
Chipsatz: Intel P35
Southbridge: Intel 82801IB ( ICH9 )
Prozessor: Intel Core 2 Duo E 8400
RAM: 6 GB insgesamt = 2x2 GB DDR2-800; 2X1 GB DDR2-800
TIMINGS: 4-4-4-12-22-52-2T
Grafikkarte: ASUS Radeon HD 6850 ab Werk leicht OC´ed.
Netzteil: LC-POWER mit 600W und Kabelmanagement.

Zum übertakten habe ich einfach erstmal den FSB von 333 Mhz auf 400 Mhz angehoben, jetzt läuft die CPU mit rund 3600 Mhz.
Speichertimings habe ich wie oben geschrieben, fest eingestellt, sind so mit CPU-Z im Timing-Table laut EPP#1 angegeben.

Mehr habe ich bisher nicht verändert.

Seit der FSB-Änderung verhält sich der Rechner aber ungewöhnlich. Drücke ich auf den Einschalttaster, startet der Rechner kurz; geht dann aber gleich wieder aus.
Nach ca. 4 Sekunden startet der Rechner dann wieder von allein und fährt sauber hoch.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße.

Nachtrag: Habe jetzt die CPU Voltage auf 1.2500 V; sowie die DRAM Voltage auf 2.1 V eingestellt. Keine Änderung. Der Rechner zeigt immer noch das beschriebene Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ja, Bios ist das aktuellste drauf. Und richtig, der Rechner wird über Nacht komplett vom Netz getrennt ( Funkschalter ).

Das verhalten muss mit´m OC zusammenhängen. Hatte mal probehalber alles wieder auf Default / Auto gestellt; siehe da, der Rechner startet wieder ganz normal.

läuft prime95 ohne prb ?
hast alles auf auto im bios ?

viele haben prb die ihren pc vom netz nehmen ich würde es lieber am strom lassen =)

Habe gerade gesehen das du ein asus Bord hast also bei mir war es wie bei dir beschrieben mit einem p35 x48 x38 und p45 Board es ist also in Ordnung

Hi. ja, prime95 läuft ohne Abstürze oder Fehler; hab nach 3 Std. abgebrochen. Auch ein 5-Stündiger Spieleabend hatte keine Fehler gezeigt.
Ne, habe nicht alles auf Auto. Ist jetzt so, wie oben beschrieben.
Rechner läuft ja, bis auf das Einschaltverhalten; stabil.

Temps sind auch ok.

Muss ich evtl. mit diesem verhalten leben, wie schon oben geschrieben?

Hi. ja, prime95 läuft ohne Abstürze oder Fehler; hab nach 3 Std. abgebrochen. Auch ein 5-Stündiger Spieleabend hatte keine Fehler gezeigt.
Ne, habe nicht alles auf Auto. Ist jetzt so, wie oben beschrieben.
Rechner läuft ja, bis auf das Einschaltverhalten; stabil.

Temps sind auch ok.

Muss ich evtl. mit diesem verhalten leben, wie schon oben geschrieben?

Wohl oder übel aber es macht auch nichts:ugly:

Ja, das ist der bekannte An-Aus Bug, gibts aber nicht nur bei ASUS! Das ist der grund warum der Stecker Nachts dableibt wo er ist, in der Steckdose! Es wird wohl kurz die Übertaktung gecheckt und danach gebootet. Wäre aber nicht so gut für die Festplatten, wenn die jetzt immer 2x Starten müßten.

gruß Chicago

OK. Naja, es ist ne´ssd für´s system drinnen + eine normale hdd als datengrab. Die hdd wird regelmäßig geschichert; der ssd schadet dieses verhalten doch nicht so sehr, oder?
Falls die normale hdd jetzt schneller stirbt....so what. So günstig, wie die Dinger inzwischen sind.

Ja, das ist der bekannte An-Aus Bug, gibts aber nicht nur bei ASUS! Das ist der grund warum der Stecker Nachts dableibt wo er ist, in der Steckdose! Es wird wohl kurz die Übertaktung gecheckt und danach gebootet. Wäre aber nicht so gut für die Festplatten, wenn die jetzt immer 2x Starten müßten.

gruß Chicago

Bezieht sich dieser Bug auf die Chipsätze ?
Wusste ich jetzt nicht ich kenne es halt nur von meinen ASUS Boards.

OK. Naja, es ist ne´ssd für´s system drinnen + eine normale hdd als datengrab. Die hdd wird regelmäßig geschichert; der ssd schadet dieses verhalten doch nicht so sehr, oder?
Falls die normale hdd jetzt schneller stirbt....so what. So günstig, wie die Dinger inzwischen sind.

Ich denke es eher das es die Mechanik beansprucht

Ist irgentwie nur bei Intel-Chipsätzen so, hab dieses phänomen nie bei nem AMD-Boards gehabt, egal ob nforce oder AMD Chipsatz.

Ja, es betrifft die mechanik bei HDDs, das ständige anlaufen ist halt nicht so gut.

Hatte ich auch mal gehabt, ein Ram Riegel war nicht richtig reingesteckt....

Würde mal sagen alle Kabel,Stecker ect. überprüfen, vllt. hat sich was gelöst

Chicago schrieb:

gruß Chicago

Sign, so ist es, selbst die Hersteller können sich den Bug nicht richtig erklären.. Tut aber der funktion keinen Abbruch und tut der Hardware auch nicht schaden.

BTW: wechsle mal das Netzteil lc power !! *würg* ist ein Knall Bonbon Firma unter den nt Herstellern, und leistungs effizient sind sie auch nicht.

BTW Netzteil: Das Ding ist ca. 3 Jahre alt; bisher keine Probs damit. Aber falls es doch mal abrauchen / explodieren sollte; welchen
Hersteller könnt ihr mir empfehlen; und auf was sollte ich noch achten, beim Netzteilkauf?

Zurück